MINI Clubman Cooper 120 PS (2007–2014)

MINI Clubman Cooper (120 PS)

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper (120 PS) von ianitonk, Februar 2017

Die Optik des Minis ist wohl für viele reine Geschmacksache. Von Außen durchaus noch ansprechend (erinnert halt an die Optik der früheren Minis), ist der Innenraum eine Katastrophe. Von der schlechten Übersicht ganz zu schweigen, sind die meisten Knöpfe und Schalter an ungünstigen Stellen positioniert. Darüber hinaus ist der große analoge Tacho in der Mitte alles andere als ein Hingucker! Mit entsprechender Motorisierung lässt sich das Fahrzeug aber durchaus sportlich fahren, sodass etwas Fahrfreude aufkommt. Ein weiterer Kritikpunkt ist der geringe Laderaum des Fahrzeugs, welcher natürlich den kompakten Abmessungen geschuldet ist. Alles in allem: Wirklich nur ein Auto für echte Mini-Fans!

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper (120 PS) von Anonymous, Juli 2008

Seit dem 23.07.08 bin ich stolzer Besitzer eines MINI CLUBMAN.

Ich hab ihn schon auf der IAA in Frankfurt gesehen und war sofort hin und weg! Jetzt hab ich mir diesen Traum erfüllt und mir einen Clubman geleast. Dank Mini Smile zahl ich nur 20 € für die Vollkasko pro Monat, wirklich unschlagbar!

Aber jetzt mal zum Auto selbst: Der normale Mini kam für mich nie in Frage. Zu klein, zu wenig Platz. Klar ist der Clubman kein ausgewachsener Kombi, aber er bietet doch deutlich mehr Nutzwert bei (meiner Meinung nach) gestiegenem Style und Charme. Die Clubdoor, welche den Einstieg nach hinten auf der Beifahrerseite erleichtert, zählt zu den Highlits und ist wirklich eine gute Idee. Ebenso die Splitdoors, welche den Kofferraum freigeben. Hab man nur Kleinkram, öffnet man nur eine Tür. Wirklich praktisch, außer bei Regen...

Der Innenraum ist ziemlich luftig und großzügig und Dank des optionalen Glasdachs schön hell. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Materialien größten Teils auch. Die Bedienung gibt nur anfangs ein paar kleinere Rätsel auf, die aber schnell gelöst sind. Die Platzverhältnisse sind vorne ausgezeichnet und selbst auf der Rückbank geht es bequem zu. Ich sitze relativ weit hinten und trotzdem kann ein Erwachsener noch gut hinter mir sitzen. Der Kofferraum ist variabel genug und hat noch 2 Staufächer darunter, sehr praktisch! Generell haben die Leute bei Mini mitgedacht, da es viele Ablagen, ein recht großes Handschuhfach, ein geheimes Fach im Amaturenbrett (ohne CD-Wechsler) und sage und schreibe 5 (!!!) Getränkehalter gibt. An der Übersicht gibt es eigentlich nix zu meckern, trotzdem sollte man die Einparkhilfe nehmen, so wie ich.

Das Sportfahrwerk ist zwar straff aber nicht übermäßig hart und der Motor macht auch Spaß. Zwar fehlt ihm der gewisse Kick den wohl nur der S mit 175PS bieten kann, dafür ist er aber laufruhig und sehr sparsam. Den optionalen Sport-Button kann man sich schenken, ich entdecke keinerlei Unterschied. Dank der serienmäßigen Start-Stop-Automatik, der Schaltpunktanzeige und des knackigen 6-Ganggetriebes steht beim 100km-Verbrauch meist eine 6 vor dem Komma. Wirklich vorbildlich!

Negativ viel mir auf das es Mini mit dem Wachs für die Hohlraumkonservierung übertrieben hat. An den Türen und auf der Unterseite der Motorhaube ist es überall gelb. Wirklich eklig und viel Arbeit um die Sauerei wieder zu entfernen. Dafür hat Mini beim Tankvolumen geknausert. 40 Liter sind selbst für einen Kleinwagen mickrig. Blöd vor allem wenn man günstig tanken könnte und der Tank so schnell voll ist. Zur Not kann man ja noch ein Paar Kanister in den oben erwähnten Fächern im Kofferraumboden verstecken...

Alles in allem ein wirklich schönes Auto welches seinem Fahrer eine Menge Freude bereitet, im Betrieb den Geldbeutel schont und für den Alltag bestens gerüstet ist. Ganz zu schweigen vom eimaligen Image und den Blicken der Leute um einen herum...

Bis auf den Kaufpreis und die lange Preisliste ein geniales und absolut empfehlenswertes Auto mit dem ich noch viel Spaß haben werde. Wenn es was zu berichten gibt, erfahrt Ihr es als erstes :-)

MINI Clubman Kombi 2007 - 2014: Cooper (120 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der Cooper (120 PS) von den MINI-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Clubman Kombi 2007 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen fünfeinhalb und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der Cooper ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Cooper (120 PS) ist MINI ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

MINI Clubman Cooper (120 PS)

Technische Daten MINI Clubman Cooper (120 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0005/AJJ

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman Cooper (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)