Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI 150 PS (2003–2014)

Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von Anonymous, November 2022

Einfach nur schlecht mein Mercerdes Viano 2.2 CDI mit 150PS polarsilber mit 232000KM Baujahr 2009

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von I-Low, August 2022

Wir haben einen Vito mit 170tkm gekauft. Er ist weiß und hat 8 sitze. Ausstattung nur eine Klimaanlage. Genau das richtige mit 3 kleinen Kindern. Mittlerweile ist er über 200tkm gelaufen und nur ein mal eine gelbe leuchte wegen den Gaspedal. (Sand im Stecker)
Mittlerweile hat er ein Android Radio mit Rückfahrkamera, Lautsprecher erweitert und getauscht. Tempomat nachgerüstet, Scheiben getönt und ein paar Kleinigkeiten das er nicht so kühl von innen aussieht. Als Familie ein richtig tolles Auto. Die 5 Gang Wandler Automatik ist wie gewohnt die beste. Verbrauch 7 - 9 Liter. Allerdings ein getriebe Öl Wechsel und neu angelernt. Mit Wohnwagen 1300kg kein Problem. Verbrauch mit Wohnwagen bei 110 kmh Tempomat 9,7 Liter. Das ist der Hammer.
Und das geile wir können ihn echt schwer beladen.

Auch wenn er von der Ausstattung eine echte Niete ist bin ich doch sehr froh das er so ist wie er ist. Wenig Technik heißt auch wenig kann kaputt gehen.
Wir möchten ihn nicht mehr hergeben und frueun uns auf die nächsten 200tkm. Der Om646 Motor ist ein bekannter Dauerlaufer der wenig Probleme macht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von Anonymous, März 2020

Mercedes ist wirklich tief gefallen. Von früherer Qualität weit weit entfernt. Mercedes produziert mit Viano Vito seit Jahren Schrottmodelle zu sündhaft hohen Preisen und Reparaturkosten ohne Ende. Mercedes hat vor ein paar Jahren Eintauschaktionen für diese Modelle gemacht. Vermutlich hat man wahrgenommen wie mies die Qualität ist. Leider sind die Nachfolgemodelle nicht besser. Geräusche, Defekte, Rost und seeeehr teuer. Bei Mercedes rostet vermutlich sogar Inoxstal. Nie mehr Mercedes

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von ossy61, Februar 2017

Fahre den Wagen als Sommerfahrzeug seit 2006 und aktuell mit 190.000km Laufleistung. Probleme bzw. Mängel gab es selten. Der Kraftstoffverbrauch geht in Ordnung, beim Stadtverkehr locker zwischen 12-15l bei Landstraßen verbraucht er bei 8-10l. Wenn ich in Urlaub in den Süden mit vollgepackter Ladung fahre verbraucht er im Autobahn mit 110-120km/h ca. 9liter und somit noch in Ordnung. Was mich leider stört ist die Qualität was dem Innen- und Aussenbereich betrifft. Innen meistens abgenutzte Lederteile am Lenkrad und Gangschalter und Aussen vor allem Rost bei der Heckklappe ist nervend. Daher bin ich mit Weiterempfehlung nicht sicher. Trotz dessen super Familienfahrzeug.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von Anonymous, Februar 2017

Mein Vater fährt den Wagen seit 10 Jahren und 130tkm Laufleistung. Das Fahrzeug wird ausschließlich im Sommer gefahren. Keine große Reperaturen bisher angefallen, kaum Ölverbrauch trotz hohem Laufleistung. Negativ finden wir die Geräusch-Isolierung da ab 130kmh merklich hörbar und zum Teil störend. Qualität des Materials im Cockpit-Bereich könnte auch besser sein. Daher die Punktabzüge. Ansonsten sehr guter Familienwagen mit akzeptablem Unterhaltungskosten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von Patrick12, Februar 2017

Wir sind eine 5 köpfige Familie.
Das Fahrzeug wird von uns seit 4 Jahren täglich genutzt.
Unser Viano hat einiges an Sonderausstattung und eine 2,2L Maschine.
Der Motor leistet dabei allerdings "nur" 150PS.
Wir wohnen in einem kleinen Vorort von Mainz mit sehr engen Straßen und kleinen Parkplätzen. Hierfür ist der Viano trotz seiner recht großen Abmessungen gut geeignet - auch kleine Parkplätze können, aufgrund der kurzen Front, sehr gut angefahren werden. Auch seitlich einparken ist kein Problem. Natürlich ist ein so großes Fahrzeug gewöhnungsbedürftig, jedoch kommen wir super mit der Handlichkeit und dem Fahrkomfort zurecht.
Auch meine Frau möchte das Auto nicht mehr missen.
Wir haben 3 kleine Kinder und hier spielt der Viano seine vollen Vorteile aus. Schwierig ein Fahrzeug zu finden, in dass 3 Kindersitze der aktuellen Sicherheitsnorm hineinpassen - bei normalen Kombis fast unmöglich. Da der Viano Einzelsitze hat ist das hier überhaupt kein Problem. Die Kindersitze stoßen nicht aneinander und passen perfekt. Zudem lässt sich jeder Sitz einzeln verstellen und somit der Komfort für jedes Kind individuell zurechtlegen. Des Weiteren sind drei weitere Sitze im Fond, die für Gäste oder Spielgefährten genutzt werden können. Bei Bedarf, zum Beispiel für die Fahrt in den Urlaub, kann die hintere Sitzbank sehr einfach ausgebaut werden. Hierbei sollte man zu zweit vorgehen, da die Sitze sehr schwer sind.
Für Urlaubsfahrten ist der Viano das perfekte Fahrzeug. Tempomat rein und rollen lassen! - die Kinder haben Platz und auch der Komfort für Erwachsene ist optimal. Die aufrechte Sitzposition unterstützt den Fahrer auch bei langen reisen. Gepäck passt für unsere, wie gesagt 5 köpfige, Familie locker (mit Reserven) in den Kofferraum. Auch ein Fahrrad hatten wir noch dabei.
Probleme hatten wir bisher noch keine. In den 4 Jahren musste einmal der Klimakondensator aufgrund von Undichtigkeit erneuert werden und einmal war die Motorkontrollleuchte an. Dies lag an einem "verstopften" Sensor der Abgasrückführung und wurde für kleines Geld vom freundlichen Mercedes-Benz Partner beseitigt. Der Viano hat in der Zeit 4 Urlaube jenseits der 1000km (einfach) problemlos mitgemacht!
Alles in allem ist das Fahrzeug voll zu empfehlen.
Um nicht nur Vorteile zu nennen möchte ich auch auf ein kleines "Manko" eingehen. Dies ist für mich der Motor. Meine Frau findet alles paletti, ich jedoch finde dass der Viano mit dem noch größeren V6 Motor die bessere Wahl gewesen wäre. Man merkt dem Auto mit unserem Motor sein Gewicht doch sehr an und es ist wahrhaftlich kein Fahrzeug zum schnell fahren. Alles über 150km/h wird sehr laut und unkomfortabel. Auch der Wind ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu verachten!
Fazit: Mercedes Viano mit V6 und gleichwertiger Ausstattung! Sahne!
Für uns als Mercedes Fans (3ter MB) - das Beste oder nichts :)
Voll weiter zu empfehlen!
Fahrzeug hat nun übrigens260000km.
Motor und Getriebe nach wie vor einwandfrei!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS) von Anonymous, April 2015

Fahre jetzt den zweiten Viano 2,2 CDI seit 2008. Davor einen Viano Bj. 2004. Der erste war einfach nur schlecht. Rost, Rost, Rost, am Unterboden, an der Heckklappe, an den vorderen Türscharnieren. Motor war sehr laut, beim 2008-ter nur noch laut. Autobahnfahrten werden damit zum Dröhnerlebnis über 140 km/h. Einzelsitze klappern auch bei den letzten 639-Modellen. Fensterheber beide gebrochen. Türen sind nach wie vor nicht auf PKW-Niveau beim Zuschlagen. Ständies Knarzen der Gummimanschetten der Stabilisatoren bei Kälte. Fahrwerk mag absolut keine Querfugen und Kopfsteinpflaster, die ersten werden direkt in den Rücken weitergegeben, beim Pflaster merkt man was alles so an einem Auto klappern kann. dafür liegt er auf welliger Strasse aber sehr ruhig im Gegensatz zum VW T5.
Als Gutes wäre die Zuverlässigkeit und Robustheit zu sagen.
Wer von einem Trabnt 601 umsteigt ist wahrscheinlich mit Fahrwerk und Lautstärke zufrieden. Wer von einen PKW kommt sollte lieber einen "richtigen" Familienvan sich zulegen.
Fahre ihn gewerblich in einer Marktsegment wo die Kunden den Stern (leider) wünschen. Deswegen die Anschaffungen des Viano.
Habe kürzlich den neuen 744 kurz probegefahren. Besser als der Alte aber gut? wird sich zeigen. Bei den Preisen bekommt der Privatmann schon einen vollausgestatteten Ford Galaxy mit 200 PS und noch einen Fiesta für die Ehefrau.
Fazit: Nicht zu empfehlen, wer einen Stern fürs Gewerbe oder Geschäft braucht muss halt zugreifen. Alle anderen besser nicht.

Mercedes-Benz Viano Van 2003 - 2014: 2.2 CDI (150 PS)

Der 2.2 CDI (150 PS) für den Viano Van 2003 von Mercedes-Benz schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,1 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. In 17 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 8,6 und 10,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Zwischen 227 und 270 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.2 CDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2008

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)