Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 102 PS (2001–2005)

Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von Anonymous, September 2023

Eine Rostlaube ist mein Mercedes Vaneo Baujahr 2005 mit 71000KM
Der rostet echt überall an Türen Hauben
Der Unterboden ist total weggerostet
Die Verarbeitung allgemein ist sehr schlecht

Eine Rostlaube ist mein Mercedes Vaneo Baujahr 2005 mit 71000KM
Der rostet echt überall an Türen Hauben
Der Unterboden ist total weggerostet
Die Verarbeitung allgemein ist sehr schlecht

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von Anonymous, März 2019

Mein Vaneo Bj.2003 gebraucht 2014 gekauft.Für mein Malerbetrieb das richtig Auto.
Ladefläche -Schiebetüren.Super .Fährt super.Sieht noch gut aus.Auch Innen.Wenig
Rost.Verstehe nicht das so viele über die Rostlaube schimpfen.Tüv bis 2020 war etwas Teuer.Allerdings mit neuen Reifen und Teil Auspuff.(1400 €)Federbein war noch dabei. Aber jetzt habe ich ein Problem.Springt super an.Fahre dann von A nach B. Strecke Ratingen nach Düsseldorf .vorher zur Werkstatt.Dann zum Bäcker.
Und dann springt er nicht mehr an. Sagt aber auch gar nichts mehr.Lichter gehen alle an .Warte dann ca.15 bis 20 Min..Gestern auch eine halbe Std. Und dann springt er wieder an.Ärgerlich das es leider in der Waschstrasse war.Was kann das sein .Was soll ich machen.Werkstatt meint es könnte die Elektronik im Getriebe sein .?Kann man mir da helfen.?

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von Anonymous, Februar 2018

Der Vaneo ist sehr praktisch.
Das war aber schon das Gute am Auto.
Habe das Auto mit 120 000 Km vom Erstbesitzer gekauft.
Leider ist die Qualität der Technik schlecht.

Nach 150 tausend Kilometern war ein w123 nicht mal eingefahren, beim
W414 oder auch W168 naht bei der Laufleistung schon das Ende.

Ich fange mal an aufzuschreiben was bisher alles erneuert werden musste:
Beim Vorbesitzer das Schaltgetriebe bei 90000Km
Radlager vorne/biede Antriebswellen/beide Querlenker/Bremssättel hinten
Anlasserrelais/Fahrwerksfeder vorne/Kabelsatz der Schiebetüren/
Temeraturfühler der Klimaanlage/die vorderen Motorlager

Und dazu kommt, dass ich mit der Rostbeseitigung kaum nach komme.

Ich zumindest werde nach der Erfahrung nicht noch einmal einen Stern kaufen.

MFG

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von bonjovi123123, September 2017

Geräumig und wenn man mit Kindern unterwegs ist nicht schlecht.
Hatte ihnauf LPG umgerüstet. Motor war aber nicht gasdicht. 1500€ Kosten für gehärtete Ventilsätze - Reparatur.
Bin von 80TKm bis 300TKm gefahren.
Es kommt ja mal vor das ein Kühlschlauch der Klimaanlage kaputt geht u.s.w. ....
Dieses Auto sollte in den Top Ten der teuersten Autos (außer Luxusautos) sich befinden.
Egal ob autocheck oder andere Portale. Ich hatte neben den LPG Schaden (Flushtube hin oder her...) 7000€ Werkstattkosten in 10Jahren.
Alles ging kaputt. Bin kein Heitzer sonst würde noch mehr ausgefallen/Kaputtgegangen sein.
Alles zu beschreiben würde den Zeitrahmen sprengen.
Natürlich gibt es auch Leute die wohl weniger Probleme hatten. Was ohne Beladung, nur Sonntagsfahrten und Langstrecke.....
Es wurden nicht viele gebaut. Viele teure Ersatzteile - da nur orginal!
Damals der letzte Schrei in der Konstuktion. (Sandwitchboden)
Wer über kaputte VW Motoren (Steuerkette) flucht, hat mit diesen Wagen auch nichts besseres. Zwar sind Getriebe und Motor ganz gut. (Wenn man nicht umrüstet auf LPG Gas), aber der Rest der Karre kostet Geld auf Dauer. Und wer damals ihn neu gekauft hatte, hat zwar weniger Werkstattaufenthalte gehabt, dafür aber einen massiven Wertverlust. Mein Vorgänger in 4Jahren mit 80Tkm ca. 14T€.
Mein Fazit: Familie muss man sich leisten können und mit diesen Auto erst recht.
Ein Tip noch: je kompakter ein Auto, desto schwieriger es zu reparieren, da man erst alles abbauen muss um an die kaputten heranzukommen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2016

Fast unmöglich ein Standlicht zu tauschen, zudem ständig Probleme mit dem Airbag , rostet sehr schnell durch, Steuerkette nach 80 tkm gerissen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Allen Kritikern zum Trotze...
Nachdem ich im Preissegment bis 15 000 €uro und meinen Vorstellungen nur bei Renault und Citroen fündig wurde, habe ich mich für einen 2-Jahre alten Vaneo 1.6 Trend La Vida entschieden.
Nach den Probefahrten in allen genannten Fahrzeugen war mir persönlich klar, woher der deftige Mehrpreis des Mercedes zu seinen Produktionszeiten stammt.
Es ist dieser Unterschied zwischen gartenstuhl und Wohnzmmersessel, das Gefühl der Sicherheit, das mich meine Entscheidung für den Vaneo treffen liess....

Mercedes-Benz Vaneo Van 2001 - 2005: Vaneo 1.6 (102 PS)

Der Vaneo 1.6 (102 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Vaneo Van 2001 von Mercedes-Benz, sie schafft nur 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Vaneo 1.6 (102 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der Vaneo 1.6 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 192 g pro 100 Kilometer.

Leider schneidet der Vaneo 1.6 mit 102 PS von Mercedes-Benz bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS)

Bauzeitraum2001–2005

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Vaneo Vaneo 1.6 (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)