Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI 163 PS (seit 2014)

Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von P-jonczyk@t-online.de, Januar 2022

+ Automatikgetriebe einwandfrei
+ sparsam
+ schnelle Heizung
+ leiser Blinker

- Ölverdünnung (alle 12.000 km Ölwechsel notwendig)
- langsame Navigation
- Lack platzt ab von innen an der Heckklappe, keine Garantie wird anerkannt.

Grundsätzlich wird im Winter ausschließlich im Sport-Modus gefahren, sonst kommt der Motor auf die Betriebstemperatur nicht.
Da es alle 330 km der Katalysator gereinigt wird, sollte man die Reinigung nicht unterbrechen.
Auf der Autobahn kein Problem, man nimmt die Reinigung nicht wahr.
In der Stadt ist die Reinigung für erfahrene Ohren doch zu hören, dann weiterfahren, am besten auf den zweiten Gang, mit 2500 Drehzahlen, cruisen durch die Stadt 15 Minuten lang.

Hinweis. Beim Abschalten des Motors hörst du manchmal lauter knistern aus der Auspuffsanlage. Das bedeutet, es wird gerade Katalysator gereinigt. Also bloß nicht das Auto verlassen, noch 10 Minuten weiterfahren.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von danone303, Februar 2017

"Oh nein, was bringst Du denn nach Hause? Einen Bus?" So oder ähnlich hat meine Frau reagiert, als ich mit dem neuen Geschäftswagen nach Hause kam. "Damit komme ich doch sicher nicht den Berg bis zum Nachbarort hoch", schimpfte sie weiter. Nun ja, nach ca. 7 Monaten in der neuen V-Klasse sieht die Welt ein wenig anders aus. Das Bussle hat uns in den Skiurlaub in die Alpen transportiert und auch wohlbehalten wieder zurück, außerdem waren wir in Dänemark, was von Stuttgart aus schon eine kleine Reise ist. Erstaunlich dabei ist, dass die Fahr wie im Fluge vergeht. Das liegt zum einen daran, dass das Auto ohne weiteres über 200km/h schnell ist und dabei nicht sonderlich durstig ist (ca. 12l/ 100km), zum anderen daran, dass die komfortable Sitzposition auf allen Plätzen (hinten mit Einzelsitzen) viel entspannter ist als mit allen mir bekannten Limousinen oder Kombis. Die Kinder freuten sich über viel Platz und einen ausklappbaren Tisch, auf dem Malutensilien und Bücher Platz fanden. Wenn man den Verbrauch des Fahrzeugs ansieht, fällt auf: er lässt sich sehr sparsam fahren (ca. 6l/ 100km in Dänemark), wenn man die Sporen gibt, schluckt er aber auch nicht sehr viel mehr Sprit. Das Auto ist multifunktionabel. Mixfix sind die hinteren Einzelsitze herausgenommen (ohne Hilfe eines zusätzlichen Helfers) und die nächsten Kubikmeter Brennholz für den Winter sind verladen. Der Motor ist nicht übermäßig laut, und Pfeifgeräusche bei schnelleren Geschwindigkeiten sind auch gegenüber dem Viano deutlich reduziert. Klasse Arbeit, liebe Ingenieure von Mercedes-Benz, meint nun auch meine Frau...

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von paololo, Februar 2017

"Hier passt alles rein, was rein passen muss". So oder so ähnlich würde ich meine bisherigen Erfahrungen mit der V-Klasse beschreiben. Vor allen Dingen der überdurchschnittliche Komfort, den man so gar nicht gewohnt ist aus ähnlichen Modellen, weiß mich zu überzeugen. Hier fühlt man sich nicht, wie in einem öden Kleinbus, sondern viel mehr, wie in einem gehobenen Mittelklasse Wagen. Die sehr gute Performance, die der Wagen auf die Straße legt, unterstützt den zuvor gewonnenen Eindruck noch. Einfach großartig was die Ingenieure von Mercedes-Benz hier wieder gezaubert haben. Großes Lob von meiner Seite aus!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von vfxvfx6, Februar 2017

Das Auto ist super! Mit der integrierten Technik und modernen Details kann man zuerst viel herumspielen aber später stellt es sich als sehr hilfreich heraus. Der Abstandsmesser und das Tempomat erleichtern mir echt das Fahren. Ich finde dass auch mit der Familie ein Minivan super ist und er trotz seiner Grösse sehr elegant und schön ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von Rayholl, Januar 2017

Als Jahreswagen gekauft, waren doch doch am Anfang einige Werkstattaufenthalte nötig damit er so fährt wie heute. Ein guter Bus mit viel Platz und angemessenen Verbrauch. Alleine 3 mal war die V Klasse bei Mercedes weil das Amarturenbrett knarzte . Das war ziemlich ârgerlich, einmal gehört immer gehört. Beim dritten Mal wurde wohl alles neu ausgeschäumr, heute ist es Mucksmäuschenstill. Dann 2 mal wegen einer sich verbiegenen Kunststoffleiste unter den beiden Schiebetüren. Bin gespannt wie lange das halten wird. Die Sitze sind als einzel Elemente leicht herauszunehmen aber superschwierig einzubauen, wenn man nicht weiß wie die Aluminiumschiene mit einem Schraubenzieher nach hinten zu schieben ist. Feder herunterdrücken, gleichzeitig schieben. War das ein Akt. Positiv: mit einem Chiptuning und Gaspedalchip fährt die V Klasse einfach klasse. Braucht wenig Sprit und zieht suverän voran. Winterreifen zu finden ist teuer, da 245 Schlappen drauf sind und V Hochgeschwidigkeitsreifen gebraucht werden. Bisher hat die V klasse ca 45000 km gefahren und ich bin zufrieden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von Anonymous, August 2016

Ich fahre jetzt meine V - Klasse 220 Cdi 6 Monate. In der Zeit war ich mindestens 5 mal bei Mercedes wegen ärgerlichen Kleinigkeiten. Das Amarturenbrett hat geknarzt das es eine helle Freude war sich aufzuregen ( sorry für das Wortspiel) Das war super ärgerlich und konnte von meinem sehr freundlichen Mercedes Händler nach dem dritten Mal vorfahren endgültig abgestellt werden, das komplette Amaturenbrett wurde offensichtlich neu aufgebaut und neu gelagert? Fakt; es herrscht jetzt himmlische Ruhe. Dann verformte sich der Unterfahrbodenschutz an den Aussenkanten unter den Schiebetüren. Resultat; eine Verformung der Kunststoffekante. Sieht unschön aus und wurde komplett getauscht, sieht aber jetzt schon wieder aus als würde sich das neu verformen. Da hat Mercedes noch keine passende Lösung gefunden. Jetzt das überwiegend positive , mit dem 163 Ps Aggregat habe ich kurzen Prozess gemacht und ein Chip Tuning eines renomierten Herstellers plus Gaspedal Performance einbauen bzw programieren lassen. So dass ich die bekannte Anfahrschwäche gar nicht erst kennengelernt habe. Das Auto läuft klasse, zieht zügig braucht wenig Diesel, 13560 km 8,1 im Schnitt. Da bin ich sehr zufrieden. Nachteil eines 4 Zylinders und des alten OM 651 Motors als 220 Cdi, sehr laut . Leider lässt sich das nicht dämmen. Gefühlt war ein 250 Cdi leiser? Warum auch immer? Fahrkomfort ist Klasse , Platz sowieso im Überfluss, die Sitze sind sehr bequem und man kann auch lange Touren vernüftig abfahren. Die Automatic schaltet klasse durch und für mein Empfinden 1 a. Der Verbrauch ist für ein 2 Tonnen Tross überragend. Ich fahre sehr gerne mit dem Auto. Das Navigationssystem Garmin ist gar nicht Mercedes Like, gerade Stauvorausschau und Umleitungsempfehlung funktioniert bei mir gar nicht. Das ist schon sehr ärgerlich was da angeboten wird. Da ich mich sehr gut auskenne geht es noch, aber für den Rest, einfach schlecht. Wünsche würde ich mir einen starken 6 Zylinder für das Auto, der 4 Zylinder hört sich schon sehr gequält an. Der Rest ist sehr gefällig und ich kann aus heutiger Sicht eine Kaufenpfehlung abgeben.

Mercedes-Benz V-Klasse Transporter seit 2014: V 220 CDI (163 PS)

Der V 220 CDI (163 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den V-Klasse Transporter 2014 und erreicht in Summe 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 36.485 bis 87.234 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und siebeneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der V 220 CDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN1313/BQK

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)