Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)

Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Mai 2022

Das Auto hat eine sehr gute Straßenlage und die Lenkung ist sehr direkt, so dass sportliches Fahren richtig Spaß macht. Allerding dann mit einem Verbrauch von ca. 10 statt 8 Liter.
Ich fahre dieses Auto nun seit fast 7 Jahren ohne Probleme - außer einem Defekt der Elektronik für die Innenbeleuchtung.
Beim nächsten Autokauf würde ich dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Automatikschaltung vorziehen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von wkwtrack, Februar 2017

Der SLK 250 wurde von uns als Sommerfahrzeug angeschafft. Er hat eine Sasionzulassung und wird pro Jahr nicht mehr als 1000km Bewegt. Seit 2012 sind wir gerade mal bei einer Gesamtfahrleistung von 3800km.
Dementsprechend hat das Fahrzeug einen ausnahmslosen Neuwagenzustand. Jährliche Flüssigkeitswechsel und Filterwechsel sind Standardprogramm. Über den Winter steht das Fahrzeug in einer beheizten abschließbaren Garage und wird alle 2 Wochen für ca. 2h aktiviert, um Standschäden zu vermeiden.

Durch die Saisonzulassung, der geringen Laufleistung ergeben sich extrem geringe Unkosten, in Relation zur Jahresnutzung. Dies sollte aber auch selbstverständlich sein.

Der Motor ist natürlich nicht der stärkste der Reihe, aber spritzig genug für unsere Wochenendfahrten aufs Land. Dieses Auto sollte man cruisen und nicht treten, daher sind wir mit den anliegenden 204 voll zufrieden. Fraglich ist, ob das Fahrzeug überhaupt schonmal diese Leistung bereit stellen musste. Jedenfalls sind auch rasante Autobahnfahrt weiter hinter der 200km/h Marke für den SLK mühelos machbar.

Auch das Automatikgetriebe ist Mercedes typisch ein "Gaumenschmaus". Diese Marke ist dafür bekannt, dass man sie als Automat fährt und das ist auch richtig so. Der Wandler wechselt die Stufen absolut unbeeindruckt und schnell ohne Rucken oder sonst was.

Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Da dass Auto sowieso nur zu Wochenendausflügen genutzt wird, beschränkt sich die Zusatzaustattung auf Klimaautomatik, Soundpaket und Parksensoren. Besonders das Soundpaket ist überaschend gut, vor allem, weil bei geöffneten Dach der Resonanzraum verloren geht.

Als Sommerauto ist der SLK oder heute mehr SLC perfekt geeignet. Für diesen Fall kann ich eine einschränkungslose Kaufempfehlung aussprechen. Gut Gemacht Mercedes!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von AndreasMann1, Februar 2017

Ein Auto welches viel Spaß macht insbesondere natürlich beim Offen fahren.
Wenn man auf Automatikstufe "S" unterwegs ist, sind Motor und Getriebe passend zu dem Fahrzeug abgestimmt und die Fahrdynamik ist aus meiner Sicht schon klasse.
Daimler hat für mich bei dem SLK mit AMG-Paket einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit / komfortabler Abstimmung getroffen.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich hart. Aber die Sitze sehr bequem . Auch bei langen Fahrten super Sitze.
Super Cabrio , man braucht kein Radio beim hochdrehen des Motors das ist die Musik. Für mich ist es ein Stück Freiheit! Ob schnell oder langsam.

Mercedes-Benz SLK Cabrio 2011 - 2016: SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Bei den Motoren gehört der SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) zu den besten Kandidaten des SLK Cabrios 2011. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (CarbonLOOK Edition und Edition 1) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,2 und 6,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 144 und 160 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der SLK 250 BlueEFFICIENCY ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/BSW
Reifengröße/ 18 W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)