Mercedes-Benz SL SL 500 388 PS (2001–2011)

Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS) von Anonymous, März 2020

Hallo SL Fahrer,

habe mir den SL500 vor genau 5 Jahren beim Mercedeshändler in Biberach gekauft inkl. neuem Service, TÜV und 2 Jahre „junge Gebrauchtwagengarantie“. Der SL ist Bj. 2011, 27.000 km, AMG Sportpaket in Silber mit schwarzer Lederausstattung.
Bin jetzt knapp 30.000 km gefahren, keinerlei Schwierigkeiten.
Nachdem ich im Winter oft einen längeren Urlaub mache ist es schon zum Batterieausfall gekommen durch die lange Standzeit.
Jetzt zum SL.
Motor und Getriebe sind ein Gedicht!!! 7 Gg.-Automatik schaltet super. Schaltwippen machen schon Spaß speziell in den Bergen. Verbrauch liegt bei ca. 11 Ltr.
Fahrwerk ist komfortabel, Federungskomfort ist top, Sportlich auf Knopfdruck.
Innenraum wirkt hochwertig, Sitze sind absolut top.
Kofferraum locker für 2 Personen ausreichend!!
Klappdach sehr gut, im geschlossenen Zustand ist der SL ein sehr schönes Coupe.

Ich freue mich auf jede Fahrt mit meinen SL und es ist sehr schwierig, etwas besseres zu einem vernünftigen Preis zu bekommen!!

Thema Versicherung, ich bezahle 405 € pro Jahr Vollkasko. Steuer ist 414 € pro Jahr.

Der SL ist aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung!

Gruß

Koni

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS) von Anonymous, März 2012

Ich habe mir 2011 einen SL 500 R 230 in Schwarz bei MB gekauft. Keine Probleme sehr kraftvoller Motor, super Verarbeitung und ein Tolles Design. Benzinverbrauch bei ca 13 Liter im Schnitt (80% Stadt 20% Land).
Key less go und beheizbares Lenkrad müssen nicht sein, machen aber durchaus große Freude.
Die Fahreigenschaften machen deutlich mehr Spass als beim R 129 bei Nässe lässt sich der Sl viel besser handhaben als sein Vorgänger.
Der Kofferraum bietet überraschender Weise viel Platz und technische Fehler sind in der 2006 Baurreihe nicht aufgetaucht.
Wer regelmäßig seine Wartungsintervalle einhält und den Wagen gut Pflegt wird lange Freude mit ihm haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS) von Anonymous, Juli 2011

Habe vor 1,5 Jahren einen sl500 gekauft und es war für mich eins der schönsten Autos auf dem Markt. Heute kann ich nur jedem von dem Kauf abraten. Ich fahre auf der Schnellstrasse mit ca.110Kmh und auf einmal fallen alle Systeme aus kein Licht (ca.23Uhr also Dunkel) die komplette Elektronik versagt und das schlimmste die Bremse ist ebenfalls nicht mehr funktionstüchtig. Mit viel Glück komme ich ohne schaden zum stehen in dem ich das Auto auslaufen lassen konnte. Keine schöne erfahrung

Mercedes-Benz SL Cabrio 2001 - 2011: SL 500 (388 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der SL 500 (388 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der SL Cabrio 2001 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Das Cabrio gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Night Edition". Alle Varianten sind einheitlich mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,6 und 12,2 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 272 und 291 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der SL 500 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0999/ADC

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SL SL 500 (388 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,2 l/100 km (kombiniert)