Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL 234 PS (1979–1991)

Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Ein absolut super Auto für mich die beste aller S Klassen der Mercedes 500 SEL war Anfang der 80er Jahre das beste Auto was man hierzulande kaufen konnte
Die Qualität bei diesem Mercedes war einfach erstklassig .
Saubere Lackierung und eine sehr hochwertiger Innenraum .
Zweite goße Stärke war der tolle Federungskomfort ,kaum ein Auto ausser vielleicht ein Citreon federt Unebenheiten sanfter weg

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS) von Anonymous, August 2007

meine mum fuhr dieses modell viele jahre und ich hab meine erste fahrten als führerscheinneuling damals gemacht.hab mich viel mit der baureihe w126 beschäftigt, da es zeitlose limousinen sind.die w126 ist die erfolgreichste oberklasselimousine,keine andere erreichte je eine so hohe absatzzahl. die baureihe wurde 12 jahre lang produziert,in dieser zeit gab es hauptsächliche kleine detailverbesserung.modelle vor 1985 zählen zur "1.serie", nachfolgende zur "2.serie"...oder auch als MoPf bekannt(Modellplegemaßnahme)die unterschiede lagen in den stosssfängern,welche tiefer saßen daraus folgte verringerter auftrieb=höhere stabilität,der beplankung,die felgen und bereifung,margiale veränderungen im innenraum,bessere geräuchisolierung,ab 88 überarbeitete lederausstattung...aber bevor ich hier jetzt nen roman schreib...versuch mich kurz zu halten:-)
verarbeitung mercedes-typisch spitzenklasse,schwachstellen der karosserie:rost im unteren bereich der heckscheibe,da diese vergleichmäßig groß ist,oft auch schweller
im w126 gab es zum ersten mal eine elektrische sitzverstellung,klimaautomatik,wobei die "normale"klimaanlage empfehlenswerter ist,da die automatik des öfteren ausfällt,serienmäßig zebrano holz,gegen aufpreis wurzelnuß,viele modelle mit autotelefon,sitzheizung und spielerein wie kühlbox,türausstiegsleuchtenbeleuchteter make-up spiegel,elektr. sonnenrollo...bordcomputer ist dagegen leider nur selten zu finden..auch gab es sonderausstattungen wie die büroausstattung bei der sich in der hinteren armlehne ein faxgerät befand,in der beifahrersitzlehne ein personalcomputer mit flachbildschirm....da fallen dann elektrische fh und dergleichen nicht merh sonderlich auf....die w126 reihe war zu damaligen zeitpunkt mit die fortschrittlichste..das grundkonzept der reihensechszylinders war 25 jahre lang erfolgreich in produktion, kunststoffstossfänger,versenkte scheibenwischer,die sed modelle hatten damals bereits partikelfilter,asd und asr,erst heutzutage in aller munde,damals schon verbaut....auch waren die ersten airbags,damals noch luftsäcke genannt, im w126 zu finden....aufgrund dieser innovationen ist der 280 se auch heute noch ein modernes fahrzeug,weshalb viele diese reihe ungern als yougtimer ansehen wollen...
zum fahrgefühl: eher ein bequemer fernsehsessel als ein autositz...so lassen sich auch weite strecken problemlos überstehen,extrem großes platzangebot in alle richtungen,großes kofferraumvolumen...weite reisen schreckt dann nur ein blick auf die tankanzeige ab....mind. 16l verbrauch
das fahrwerk besteht aus Doppelquerlenker-Vorderachse sowie eine Schräglenker-Hinterachse mit Anfahrmomentabstützung. An den Vorderrädern waren die W126-Modelle erstmals mit Faustsattel-Scheibenbremsen ausgerüstet, welche die Verwendung größerer Bremsscheiben gestatteten und den Bremszylinder auf der besser gekühlten Radinnenseite hatten.
nichts für meinen magen...seekrank
die motoren sind unverwüstlich,modelle mit 500000tkm sind keine seltenheit...ersatzteile sind recht gut zu bekommen,doch leider übersteigen die preise oft sämtliche vorstellungskraft.....alles in allem noch immer ein luxuriöses modell der oberklasse,was kultstatus erreichen wird.

Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse 500 SEL (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben16,0 l/100 km (kombiniert)