Mercedes-Benz GLA GLA 200 156 PS (seit 2013)

Mercedes-Benz GLA GLA 200 156 PS (seit 2013)

Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Er bietet zwar eine ordentliche Qualität der Mercedes GLA der ersten Generation aber geräumig ist er nicht
Ich bin den Mercedes GLA 200 mit 156PS gefahren Automtik und guter Ausstattung
Da Fahrwerk ist unausgewogen es fehlt deutlich der Komfort
Platz bietet der GLA auch kaum weniger als im BMW 2er und auch sonst konnte mich dieses Auto nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS) von karie30, Februar 2017

Nach einem Jahr mit diesem Fahrzeug kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.
Dieses Auto sollte man meiner Meinung nach kaufen wenn man: ein modernes schickes Outfit möchte, ein gut schaltendes Automatic - Getriebe möchte, die spitzenmäßigen Assistenzsysteme mag und nicht unbedingt eine 4 köpfige Familie transportieren möchte (Kombi ist dafür ohnehin besser).

Andere mögen günstiger sein, sehen aber auch innen oder/und außen so aus; Von der Verarbeitung mal gar nicht gesprochen.
Der Verbrauch ist moderat und stark von der Fahrweise abhängig. Was aber bei der Bauweise eigentlich normal ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS) von PeterN, Januar 2017

Ich fahre diesen GLA 200 mit 156 PS und 7-Gang-Automatik-Getriebe nun seit knapp 14 Monaten, nachdem ich ihn Anfang Dezember 2015 als Neuwagen gekauft habe.
Das erste Mal in dem Ausstellungsraum dieses Händlers gesehen und sofort von ihm begeistert gewesen, so könnte ich den Start unserer Beziehung beschreiben;-)
Ich war zwar ein SUV-Fan (hauptsächlich wegen des höheren& bequemeren Einstiegs), doch der Fahrspass macht wett, dass der Einstieg nicht mehr ganz so "bequem" (weil etwas niedriger als bei meinem Hyundai iX35) ist.
Die Motorleistung überzeugt mich in allen Lebenslagen (wenn ich mal spontan stark beschleunigen möchte, dann bin ich immer wieder überrascht darüber, was 156 PS mit diesem Auto möglich machen - beeindruckend!).
Dabei ist diese 7-Gang-Automatik für mich, der seit fast 40 Jahren nur Schaltgetriebe gefahren ist, phänomenal!! Im Stadtverkehr spürt man die Schaltvorgänge fast gar nicht, so butterweich gehen sie vonstatten.
Entschieden habe ich mich für diese Automatik, weil ich ab und an einen 1,8to Motorrad-Anhänger ziehen muss- auch das geht mit meinem GLA absolut problemlos.
Auch das Innenleben (Sitze, Cockpit) finde ich echt gelungen!
Ich hatte noch nie zuvor so super bequeme und doch sehr stramme Sitze in einem Auto!!
Die Command-Zentrale mit Radio, Rückfahrkamera und Navi hätte man jedoch "wegklappbar" konstruieren können - so hochstehend nicht die schönste aller Möglichkeiten.
Auch bei dem Kofferraum muss man ein paar Abstriche machen - er ist halt nur ein "kleines" SUV.
Dafür aber ein sehr schickes und vor allen Dingen Wertiges;-)))

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS) von Anonymous, November 2016

nach einem Jahr mit diesem Fahrzeug kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.
Man sollte das Auto kaufen wenn man: ein modernes schickes Outfit möchte, ein gut schaltendes Automatic - Getriebe möchte, die spitzenmäßigen Assistenzsysteme mag,nicht unbedingt eine 4 köpfige Familie transportieren möchte (Kombi ist dafür ohnehin besser) und den recht stolzen Preis zahlen kann.
Andere mögen günstiger sein, sehen aber auch innen oder/und außen so aus.
Der Verbrauch ist moderat, aber bei der Bauweise eigentlich noch günstig

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS) von Anonymous, Juli 2016

Für mich das Perfekte Auto.
Ich wollte ein Auto aus der Premium Klasse mit Frontantrieb und bin dann bei Mercedes fündig geworden.

Positiv beim GLA ist auf jeden fall das Lenkverhalten. Das Lenken ist sehr leichtgängig. Die Sitze sind auch nach langen Fahren nicht unbequem. Mit 156PS kommt man gut voran und verbraucht dazu nicht viel Sprit. Für eine Streck von 90km bekomme ich den Wagen laut BC auf 5,1 Liter wenn man mit Tempomat bei 110-120 fährt.

Größte Nachteil ist für mich die Lautstärke auf der Autobahn.
Der GLA ist auch nicht für Familien geeignet mit Kindern. Hier dürfte man sicher Platzprobleme bekommen.

Mercedes-Benz GLA SUV seit 2013: GLA 200 (156 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den GLA SUV 2013, und zwar die GLA 200 (156 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen neun Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 29.750 bis 38.300 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der GLA 200 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2013–2017
HSN/TSN1313/DXN

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLA GLA 200 (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)