Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz GL GL 450 CDI 306 PS (2006–2012)

 

Mercedes-Benz GL GL 450 CDI 306 PS (2006–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GL GL 450 CDI (306 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GL GL 450 CDI (306 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Ist der Startknopf erst mal gedrückt, kann es auch schon losgehen, oder nicht? Ist der Motor denn auch wirklich an? Unglaublich ruhig, ohne einen Hauch von Dieselsound oder -vibrationen schnurrt er vor sich hin.

Er harmoniert für meinen Geschmack sehr gut mit dem Dickschiff und sorgt mit dem gigantischen Drehmoment und den kräftigen 306 PS für einen imposanten und stets souveränen Vortrieb.

Das siebenstufige Automatikgetriebe ist ein perfekter Kompromiss und stellt meine hohen Komfortwünsche ebenso zufrieden wie wenn ich es doch mal sportlich angehen lasse. Sehr schnell und ruckfrei werden die Schaltvorgänge ausgeführt, selbst beim Kickdown gönnt er sich keine unnötige Gedenksekunde.

Komfort auf höchstem Niveau ... das gilt besonders in der Fahrwerkseinstellung Comfort. Auf Sport durcheile ich aber auch enge Kurven mit hohem Tempo, zeigt sich dabei nur minimal untersteuernd und vor allem ohne große Wankbewegungen - eine feine Sache in Anbetracht der Fahrzeuggröße.

Abgesehen von gewissen Platzängsten in engen Parklücken oder Parkhäusern meistert der GL sämtliche Aufgaben mit Bravour - ob lange Autobahnpassagen, wo er sich als sehr angenehmes Reisefahrzeug gibt, ob enge Passstraßen die er agil meistert oder abseits der befestigten Wege.

Aber seinen wir doch ehrlich, wer von uns möchte mit diesem Luxus-Liner in so hartes Gelände?

 

Mercedes-Benz GL SUV 2006 - 2012: GL 450 CDI (306 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den GL SUV 2006, und zwar die GL 450 CDI (306 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der GL 450 CDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 307 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom GL 450 CDI von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz GL GL 450 CDI (306 PS)

  • Leistung
    225 kW/306 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    89.012 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz GL GL 450 CDI (306 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/AFR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge5.088 mm
Breite1.920 mm
Höhe1.840 mm
Kofferraumvolumen620 - 2.300 Liter
Radstand3.075 mm
Reifengröße275/55 R19 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.550 kg
Maximalgewicht3.250 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GL GL 450 CDI (306 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,6 l/100 km (kombiniert)
15,6 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben307 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz GL GL 450 CDI 306 PS (2006–2012)

{"make":47}