Mercedes-Benz E-Klasse E 350 306 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS) von lexi.lind, September 2017

Als ich das E-Klasse Coupé vor vier Jahren fahren durfte, bekam ich nur zu oft solch Reaktionen zu hören, wie dass "dies ein Mercedes sei, so wie ein Mercedes sein muss" und dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn das Coupé im Segment der oberen Mittelklasse zu hause ist, so ordnete ich den Stuttgarter allein gefühlt eine Stufe höher ein.

Ich konnte mich gar nicht daran satt sehen und immer wieder zauberte mir der Anblick dieses gelungenen Coupés ein Lächeln auf die Lippen.

Der gewisse leidenschaftliche Coupé-Flair ging trotzdem im Interieur leider etwas verloren, stand doch Klarheit im Vordergrund. Feinste angreiffreundliche Materialien, Zierteile aus gebürstetem Aluminium sowie Chromdetails konnten mir zwar gut gefallen, konnten aber nur sehr dezent hervorstechen.

Etwas enttäuscht war ich auch von der Bluetooth-Vorrichtung, die nicht nur einige Zeit benötigte bis das Telefon erkannt wurde und dann zwar die Nummern jedoch nicht die Namen aus dem Telefonbuch anzeigte.

Eine Eingewöhnung verlangte auch die Arbeitsweise der Park Distance, die zwar optisch schön vorn wie auch hinten Zeichen gab, aber erst sehr spät auch akustisch tätig wurde.

Das Sportlenkrad war mir für diese Fahrzeugkategorie einen Tick zu groß, aber immerhin unten sportlich leicht abgeflacht und mit solch wunderbar weichem Leder bezogen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand geben wollte.

Das klingt jetzt zwar nach viel Meckerei, aber letztlich sind es nur Kleinigkeiten, die am positiven Gesamteindruck nicht rütteln können und darum gibt es von mir trotzdem vier Sterne. Und so abschließend noch was rundum positives.

Dass es einem Fahrzeug dieser Klasse und dann noch aus dem Hause Mercedes-Benz nicht an vorbildlichem Komfort fehlt, dürfte selbstverständlich sein. Dennoch war ich positiv überrascht von der gebotenen Agilität. Mit dem wunderbar ausgewogenen Fahrwerk machte ich stets eine gute Figur.

Das Handling ging mir hier wahrlich spielerisch von der Hand, selbst bei Nässe lies sich das Coupé willig um die Kurven zirkeln. Mir als geübten Fahrer war es stets ein Vergnügen, sich dem Grenzbereich zu nähern und auszukitzeln wie weit er gehen kann. Doch Vorsicht, wenn, dann kam das Heck giftig und schnell, lies sich aber auch dann einfach und gutmütig wieder auf Kurs bringen.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé 2009 - 2016: E 350 (306 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der E 350 (306 PS) für den E-Klasse Coupé 2009 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,4 Sternen. Das Coupé kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Performance, Avantgarde und Elegance. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,9 und 8,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 350 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 160 und 193 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem E 350 (306 PS) ist Mercedes-Benz offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/DKO
255/35 R18 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)