Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel 136 PS (1993–1996)

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS) von 727pilot, April 2021

Auch aus meiner Sicht eines der besten Fahrzeuge, die ich jemals gefahren habe: Robust, kraftvoll im Auftritt und extrem geräumig. Zudem mag ich die Linie der W124er Kombis in Kombination mit der Mopf2-Ästhetik.

Habe mir 2018 - also relativ spät - gleich zwei gut erhaltene T-Modelle in den Fuhrpark gestellt. Einen brilliantsilbernen 1994er Fünf-Gang-Schalter mit dem schönen Karomuster und eines der seltenen onyxgrauen Exemplare von 1996 mit der klassischen Viergang-Automatik und Leder-Ausstattung.

Der Schalter kam mit 228.000 km in nahezu perfektem Zustand aus erster Rentnerhand und begeistert mich immer wieder wegen seines niedrigen Verbrauchs: Die Möglichkeit, selbst zu schalten, und der 5. Gang senken die Spritkosten immens - auf etwa 7,8 Liter bei zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb. Der Motor dreht mit dem 5-Gang-Getriebe auch wesentlich niedriger - vor allem bei Autobahnfahrten ein Genuss.

Der Automatik-Kollege hat dagegen keinerlei Historie und wurde von mir mit 297.000 km übernommen. Die Karosserie war recht gut erhalten - allerdings mussten die Diesel-Einspritzpumpe und das Getriebe revidiert werden. Auf der Autobahn steigt die Drehzahl bei 140 km/h bereits auf 4000, was mir persönlich etwas zu hoch ist. Der Klang des Motors ist aber genial! Mein Durchschnittverbrauch mit diesem Auto liegt bei etwa 8,5 Liter.

Diese Autos sind für mich der Inbegriff der Entschleunigung - aber auch der Inbegriff der leider längst aufgegebenen Mercedes-Philosophie "form follows function". Im W124 hat jedes Instrument und jeder Schalter seinen Sinn. "Bling Bling" sucht man hier vergebens. Eine Wohltat ist für mich die Anordnung der analogen Anzeigen im Armaturenbrett. Die Rundumsicht ist bei diesen Fahrzeugen hervorragend, weil die Fensterlinie niedrig liegt.

Dass der Staat den E300 Diesel so unverschämt besteuert, hat dazu geführt, dass es in Deutschland fast kaum noch welche gibt. Dabei sind gerade diese Autos prädestiniert dazu, das beste Beispiel für Nachhaltigkeit zu geben. Wer die Karosserie pflegt, wird locker 500.000 bis 800.000 schaffen - wahrscheinlich sogar noch mehr. Der 3-Liter-Saugdiesel ist quasi unkaputtbar und stellt seine 136 PS ohne störanfällige Turbo-Aufladung bereit.

Ich freue mich auf jede Fahrt mit meinen beiden Brummern - und winke inzwischen jedem W124-Fahrer, der mir entgegenkommt. Das waren noch Autos mit Stil.

Michael

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS) von Anonymous, April 2013

Ich fuhr von 2004 bis 2012 (!!) einen S124 300 D 24V und behaupte mal ganz frech, dass das mein bisher bestes Auto war.
Einer der letzten richtigen Daimler, robust, komfortabel, stilistisch eine Augenweide, technisch absolut ausgereift.
Der 136PS Dieselmotor harmonierte besonders gut mit dem robusten 4-Gang Automaten. Das Platzangebot ist unschlagbar... es gab nichts was ich dort nicht unterbringen konnte. Selbst mit unserem 1500kg Wohnwagen hatte der Daimler leichtes Spiel, genehmigte sich dann aber gerne 10-11 ltr Diesel.

Leider hat unsere deutsch Politik den Betrieb eines solchen Autos nahezu unbezahlbar gemacht. Die Steuern waren zum Ende meiner Nutzung schon eine bodenlose Frechheit. An der roten Umweltplakette (meine war gelb!!) habe ich mich nie gestört. Ich bin eh überall durch gefahren. Umweltzonen haben mich nie interessiert.

Würde ich wieder einen 124'er kaufen?
Ganz klar JA.

Den neumodischen Mist kann Daimler Benz allerdings gerne behalten.... no way.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS) von Anonymous, September 2007

Der E 300TD Kombi ist wirklich eine sehr zuverlässiges Auto.
Der Inneraum ist geräumig und wirkt durch die Materialien und Verabreitung sehr hochwertig. Der Kofferraum bietet unglaublich viel Stauraum und je nach Ausstattungsvariante auch 2 Notsitze, die den Kombi für kürzere Strecken in einen 7-Sitzer verwandeln.

Die Technik ist sehr solide und haltbar. Der 3L diesel ist Kraftvoll und harmoniert perfekt mit dem Automatikgetriebe.
Motor und getrieb sind sehr standhaft und deswegen auch heute noch in einigen Taxis sehr beliebt.

Auf Grund seiner Reiheneinspritzpumpe ist der 300D auch bei Pflanzenölumrüstern /-Fahrern sehr beliebt.

Ein wirklich toller und zuverlässiger Wagen mit enormem Platzangebot. Abschreckend ist lediglich die extrem hohe Steuer...

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 1993 - 1996: E 300 Diesel (136 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die E-Klasse Kombi 1993, und zwar die E 300 Diesel (136 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim E 300 Diesel zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Insgesamt ist der E 300 Diesel ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS)

Bauzeitraum1993–1996

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS)