Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY 252 PS (2009–2016)

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS) von lexi.lind, September 2017

Als die Produktion des von meinem Vater gefahrenen W 124er E-Klasse Cabriolet eingestellt wurde, war als Nachfolger allenfalls das CLK Cabriolet in Sicht, und vor allem was den Platz angeht kein Vergleich.

Mit diesem großen viersitzigen Cabriolet in der E-Klasse hatte Mercedes aber wieder einen würdigen Nachfolger auf die Räder gestellt, an den Vorgänger erinnern aber höchstens noch die Gurtbringer.

Offen wie geschlossen macht das E-Klasse Cabrio nicht nur eine gute, nein eine wunderschöne Figur, elegant und schnittig zugleich.
Mercedes-Benz hatte ich hier für ein Stoffverdeck entschieden, was ich sehr begrüße, es lässt sich ruckzuck per Knopfdruck öffnen bzw. schließen und das sogar bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h.

Den Namen Akustik-Verdeck trägt die Haube des E-Klasse Cabrio zu recht, absolut hochwertig und dick gefüttert, lässt es störende Geräusche nicht nach innen dringen und steht im geschlossenen Zustand einem Stahldach in nichts nach.

Womit ich auch schon bei den nächsten Highlights Airscarf und Aircap angelangt bin. Diese sind wahrlich ihr Geld wert. Sechs Grad Celsius Außentemperatur sind nicht gerade optimale Vorraussetzungen für eine Cabriotour. Doch das war gestern, mit dem Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet ist es heute nie zu kalt für eine offene Spritztour.

Mit der Kopfraumheizung Airscarf schmiegt sich ein perfekter Warmluftschal um meinen Hals und Aircap ermöglicht es sogar vier Personen wohlig warm zu reisen, kombiniert dieses Feature ein Windschott platziert zwischen den beiden hinteren ausfahrbaren Kopfstützen und einen (leider nicht all zu schönen) ausfahrbaren Windabweiser im oberen Rahmen der Windschutzscheibe.
Zudem bleiben stets die Rücksitze für zwei weitere Insassen zugänglich und ein Ein-/Ausbauen sowie Verstauen den Windschotts entfällt.

Zahlreiche viersitzige Cabrios bieten gerade mal Kleinkindern ausreichend Platz auf den Rücksitzen, im E-Klasse Cabrio sitze ich erfreulicherweise auch als Großgewachsener noch bequem. Wenn auch klar sein muss, bei meiner Körpergröße von 1,80 Meter ist die Bein- sowie Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck ausgeschöpft.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2009 - 2016: E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den E-Klasse Cabrio 2009, und zwar die E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS) von Mercedes-Benz. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Avantgarde und Elegance. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,2 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 300 BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 168 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom E 300 BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN1313/BUX
Kofferraumvolumen - 450 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)