Mercedes-Benz E-Klasse E 240 177 PS (2003–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von JULI1234, Februar 2017

Ein sehr sehr langlebiges Auto. Unser Auto hatte über 400.000 km auf der Uhr uns fuhr noch wie eine 1.
vom Platz Angebot her super gut. Ein Fahrrad geht locker in den Kofferraum und auch so sind große Reisen mit vielen Gepäckstücken problemlos möglich.
Vom Verbrauch her ist er ordentlich wir haben auf eine Gas Anlage umgerüstet was nie ein Problem war.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Lebenselemente, Januar 2017

Laufruhiger, seidenweicher Motor mit genügend Power. Es sollte kein Rennwagen erwartet werden, wer aber den ruhigen und kultivierten Fahrstil bevorzugt ist mit dieser Variante bestens bedient. Ich fahre einen Kombi und bin einfach von der Größe und den Transportmöglichkeiten begeistert. Seine absolute Klasse beweist diese E-Klasse auf der Autobahn, entspannter kann man nicht reisen. Auch nach 10 Jahren kein knacken oder Knirschen der Karosserie. Dieses Fahrzeug begeistert mich immer wieder durch das entspannte und ruhige Reisen. Der Verbrauch ist ist für ein PKW dieser Klasse mit ca 10,8 l durchaus moderat, vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, September 2015

Wir haben den W211 E240T als Schalter mit EZ Mitte 2004, seit rd. 5 Jahren. Er hatte beim Kauf rd. 170.000 KM und war MB-Scheckheft gepflegt aus Erstbesitz. In den Jahren seit dem Kauf wurden rd. 50.000 KM gefahren, überwiegend extreme Kurzstrecken (zum Einkaufen, Kindergarten...ca. 4 KM eine Strecke,...) Es wurden über diese Zeit (in Eigenleistung bzw. durch Hilfe von Freunden) die Bremsen mit Scheiben vorne erneuert, ein Spurstangenkopf vorne, das Duoventil, die Wasserpumpe und zuletzt der Kurbelwellensensor. Zusammen keine 600 €uro Material… Im Durchschnitt liegt der Verbrauch lt. Bordrechner bei 11,7 Liter/100 KM. (Superbenzin). Gemessen haben wir einen Verbrauch von rd. 12 Liter/100 KM. Wir haben bisher keine (!) Inspektion gemacht bzw. machen lassen…und trotzdem läuft der 6-Zylinder wie ein Uhrwerk. Der Motor verbraucht auch kein Öl, auch nicht nach zwei oder drei längeren Fahrten (jeweils 400 bis 600 KM) jährlich. Das Auto fährt sehr komfortabel, leise und ist unserer Meinung nach völlig ausreichend Motorisiert. Es heißt manchmal, dass der 2,6 Liter-Motor mit nominal 177 PS kein besonders gelungener Motor in diesem über 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug ist. Aber entgegen aller Unkenrufe: Ein vergleichbares Fahrzeug wie unseres gibt es bereits ab unter 6.000,00 €uro. Dafür fährt man ein so ausgereiftes, elegantes und vor allem sicheres Auto. Unter dem Strich relativiert sich also der recht hohe Spritverbrauch, jedenfalls verlieren viele Neuwagen in einem oder zwei Jahr so viel an Wert, wie das Fahrzeug vor fünf Jahren kostete: rd. 10.000 €uro. Da fällt mir der Spruch eines alten Kaufmannes ein: Nur arme Leute haben immer alles neu...

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich habe mir im Dezember 2005 einen W211 E240T Avantgarde mit
13.000 km gekauft.
Der Kaufpreis von 28.000 € war mit ein Grund, die obere Mittelklasse zu erobern.
Ein Passat war gleich teuer.
Ich habe bis heute noch nicht bereut, dieses im Spritverbrauch
teure Auto gekauft zu haben.
Komfort, Wendekreis, Verarbeitung, Image, Zuverlässigkeit
alles im Luxusbereich.
An Reparaturen waren bisher die Xenonlampen, Querlenker (mit
MB-Beteiligung), Heckklappenheber (mit MB-Beteiligung) notwendig.
Bisher habe ich 100.000 km mit dem Fahrzeug gefahren und
freue mich jedesmal wenn ich einsteige.
Ein Wermutstropfen gibt es aber: Die schlechte 5-Gang-Automatik!
Ruckelnde Schaltvorgänge, Runterschalten über 2 Schaltstufen obwohl 1 Schaltstufe ausreicht. Spätes hochschalten. All diese Dinge trüben die doch für die hohe Qualität bekannte Automatik
von Mercedes-Benz.
PB

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 2003 - 2009: E 240 (177 PS)

Der E 240 (177 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die E-Klasse Kombi 2003 und erreicht insgesamt 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Classic, Elegance und Avantgarde. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 10,9 und 11,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 262 und 274 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 240 (177 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 240 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)