Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor 197 PS (1997–2002)

Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von SuperCollider, April 2020

Servus zusammen,

ich habe meinen CLK (Baujahr 2000) im Sommer 2017 mit 67.000 Kilometern auf der Uhr gekauft und habe seitdem rund 60.000 Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug, es hat mich nie im Stich gelassen und bis auf die regelmäßigen Ölwechsel, einmal neue Bremsen+Scheiben und einen neuen Bremsschlauch musste ich kein Geld in das Auto stecken.

Klar, der Rost ist ein Thema, auch meiner ist davon nicht verschont geblieben, jedoch hält es sich bei meinem Modell bisher Gott sei dank in Grenzen.

Der Motor schnurrt, kein Klappern, keine seltsamen Geräusche, gar nichts.
Der Innenraum ist meiner Meinung nach gut verarbeitet, die Materialien fühlen sich auch nach 20 Jahren immernoch super an.

Ich wohne in der Stadt und wenn man das Auto human fährt, bewegt sich der Verbrauch mit 10,3 Litern absolut im Rahmen. Auf der letzten Fahrt in den Urlaub mit Tempo 110-130km/h konnte ich den Wagen locker unter 7 litern halten.

Wer ein gutes gebrauchtes Modell findet sollte meiner Meinung nach sofort zugreifen, absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von Anonymous, Februar 2013

Fahre meinen clk seit Mai 2009. Er ist Bj 2001 und hat nur 66000 km auf der Uhr. Bin rundum mit dem Benz zufrieden. Er wird von mir nur im Sommer gefahren. Der Kofferraum ist erwartungsgemäß nicht so üppig, besonders wenn das Verdeck geöffnet ist. Verarbeitung ist gut, bis auf die Pixelfehler im Außentemperaturanzeigendisplay. Bei humaner Fahrweise über Land beträgt der Verbrauch laut Computer um die 8 Liter Super, was bei einen Leergewicht von ca. 16oo kg und 197 PS durchaus vertretbar ist. Der Vorteil gegenüber dem SL bzw. SLK ist, dass bis zu 4 Personen mitfahren können, wenn die Fondpassagiere keine Riesen sind. Sehr gut ist das Platzangebot auf der Fahrerseite, wo selbst ich mit meinen 1,93 Metern bequem auch längere Strecken fahren kann. Das Verdeck ist 100% Wasserdicht und ist somit auch uneingeschränkt Waschstrassen tauglich.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von Anonymous, Januar 2013

Hab meinen vor 8 Monaten gekauft und hab hier gar nicht zu meckern.
Hier und da ein paar Roststellen aber die sind wieder schnell wegzumachen. Der Verbrauch ist schon hoch aber wenn man´s sich Leisten kann ist es ganz ok (ca. 13,5 Liter/ 100 Km Stadtfahrt). Auf jeden Fall macht es auch Spaß mit der 200 PS Schleuder zu fahren. Hab den als unfaller gekauft für 2100. Mit Top Ausstattung. Hatte Blechschaden der wurde für 500 rep. also Perfekt. Würde ich nur empfelen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Was für einen Mist hab ich mir da an Land gezogen!
Aus erster Hand mit 8900 Km.Baujahr 2002,nur im Sommer gefahren worden.Jetzt weiss ich auch warum.Ärger am laufenden Band.Wenn es nass ist,geht der Spass los.Er springt sehr schlecht an,der ohnenin hohe Spritverbrauch schnellt auch noch nach oben.Das war warscheinlich auch der Grund,warum der Wagen verkauft wurde.Wasser im Kofferraum,und an der Ampel geht er einfach mal aus,springt erst nach ca. 5 Minuten wieder an.Ich weiss nicht mehr in wie vielen Mercedeswerkstätten ich schon war,keiner konnte die Fehler finden.Jede Menge Neuteile wurden eingebaut,genauso wieder ausgebaut weil es nichts gebracht hat.Ich bin für meinen Teil durch mit der Marke.Ich fahre jetzt Opel Insignia,und muss sagen ein klasse Auto,da kann Mercedes sich ein Beispiel dran nehmen wie man Autos baut.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von Anonymous, November 2009

Ich fahre den CLK seit einem knappen Jahr. Er ist BJ 2001 230K.
Hatte bisher keine Probleme. Bis auf das ein Bremssattel hinten festgesessen hat. Konnte ich aber selbst reparieren.
Zu Anfang war ich skeptisch gegenüber der Automatik. Habe mich aber dran gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Habe mir sogar sagen lassen das Automatik Modellle sich besser verkaufen lassen als Schalter.
Ich fahre meistens über Land und habe einen Spritverbrauch von 9,5 bis 10 Liter pro 100 KM. Füs knapp 200 PS finde ich das in Ordnung. Der Kofferraum taugt für den Wocheneinkuf, aber sperrige Dinge sind kaum darin unterzubringen. Bei dem Kauf sollte man darauf achten ob Roststellen zu finden sind. Die CLK sind zwar nicht so stark betroffen wie die E-Klasse aber leider keine Seltenheit.
Guckt euch die Radläufe sowie die Kofferraumklappe an. Besonders am Nummernschildverstärker. Dort habe ich bei meinem auch Rost entdeckt. Ich habe einen Kulanzantrag bei MB gestellt und die haben die Reperatur bezahlt!! Obwohl das Scheckheft fehlte.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS) von Anonymous, September 2009

Hallo,fahre meinen clk jetzt schon seit fast 2 jahren und habe schon knappe 40tkm. drauf gefahren.Bin alles in allem nicht so zufrieden, weil die verarbeitung einfach kein mercedes mehr ist.im innenraum klappert und knierscht alles, die Fahrgeräusche sind mercedes untypisch laut und ich habe schon diverse elektrik probleme gehabt(Motorkontrolleuchte;Lamdasonden (2 Stück)defekt á200€,LMM def.350€,droßelklappe von kompressor defekt 190€ und immer so weiter.und das schlimme, das licht geht trotzdem wieder an.Da ich mich in foren informiert ´habe und gesehen dass diese probleme keine seltenheit sind bin ich einfach nur enttäuscht.Ich hatte davor einen alten 190e,der war mir immer treu und hat in 21 Jahren in dem Besitz meiner familie nie probleme gemacht.Deshalb hab ich mir auch wieder einen gekauft, die größte enttäuschung seit langem.....Ach was ich noch vergessen habe, !! Rost!! wo man nur hin sieht und das bei einem Auto Bj. 2002.Naja vllt. sollte mercedes wieder mal von seinem hohen ross runter kommen und wieder mal richtige qualität bauen.´ und sich nicht nur auf hren alten Lorbeeren ausruhen.

Mercedes-Benz CLK Coupé 1997 - 2002: CLK 230 Kompressor (197 PS)

Der CLK 230 Kompressor (197 PS) für den CLK Coupé 1997 von Mercedes-Benz erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,2 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der drei Varianten: Elegance, Avantgarde und Master Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 230 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom CLK 230 Kompressor von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS)

Bauzeitraum2000–2002
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK CLK 230 Kompressor (197 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)