Mercedes-Benz CLK CLK 280 231 PS (2003–2010)

Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS) von florin_para, Dezember 2016

Super motorisierung sowie Getriebe. Würde ich es immer wieder kaufen. fahre seit 1 Jahr damit und bisher keine probleme. Fahre täglich damit. Der Verbrauch ist auch in ordnung, lässt sich bis auf 7,7 Liter fahren

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS) von Anonymous, Februar 2015

CLK 280 Cabrio:
Wer ein Cabrio sucht, welches lange halten soll, und dies bei geringem Wertverlust und optimalen Wartungskosten, der wird mit dem CLK glücklich sein. In unserem Fall ist dies ein 280er Bj 06, der mittlerweile 170TKM gelaufen ist. Der Wagen fühlt sich taufrisch an und ist bei pfleglichem Umgang meines Erachtens in dieser Fahrzeugkategorie eines der wenigen Modelle aus dem 21. Jhdt, welches mühelos und ohne Großbaustellen die 500TKM errreichen wird. Bei uns waren bisher nur Inspektionen fällig, die von einer kompetenten freien Werkstatt (ehem. Meister bei Mercedes), vorbildlich zu fairem Preis- Leistungsverhältnis durchgeführt wird.

Die Fahrleistungen werden beim 280er dem Mercedes-Image gerade so gerecht. Dies liegt an der, an 2015er-Verhältnissen gemessen, langen Reaktionszeit der 7G-tronic, die aber ansonsten butterweich agiert. Auch dieses Bauteil scheint, genau wie der Rest des Fahrzeugs, ganz auf lange Lebensdauer und weniger auf sportliche Zackigkeit konzipiert zu sein. Auffällig ist, dass wir mit unserem Wagen ohne Typenbezeichnung auf der Autobahn des öfteren von 2,0TDI-Fahrern angetestet werden. Je nach Tagesform legt man dann kurz klar, dass dies kein 200Kompressor ist und zieht seiner Wege. Aus diesem Grund, wegen dem satten 6-Zylinder-Sound und auch aus den oben beschriebenen Aspekten der Lebensdauer ist für mich der 280er die eigentliche Einstiegsmotorisierung für einen CLK.

Die Verbrauchswerte bewegen sich bei Teillast auf dem Niveau vergleichbarer 4-Zylinder (8,5l), bei Vollast etwa 2 Liter darüber (13,0l). Dies ergibt zusammen mit der langen Lebensdauer und dem nunmehr sehr geringen Wertverlust eine vorbildliche Wirtschaftlichkeit mit Spass-Faktor. Mein Tip: Lieber ein günstiges Auto mit etwas höherer Laufleistung suchen und auf Anzahl/Alter des/der Vorbesitzer(s) achten.

Kurz erwähnt sei noch kurz das nervige Mercedes-Navi, was aber Insidern sicher längst bekannt ist.

Mercedes-Benz CLK Cabrio 2003 - 2010: CLK 280 (231 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das CLK Cabrio 2003, und zwar die CLK 280 (231 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Das Cabrio kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Avantgarde Grand Edition, Avantgarde Sport Edition, Elegance und Avantgarde. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,3 und neuneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem CLK 280 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 222 und 227 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom CLK 280 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS)

Bauzeitraum2008–2009
255/35 R18 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK CLK 280 (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)