Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2007–2014)

Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von lexi.lind, September 2017

Die drei Zutaten Coupé, Limousine und Kombi in ein Fahrzeug zu verkochen, klingt nach einem nicht all zu bekömmlichen Gericht. Doch der CLS Shooting Brake mundet mir sehr ;-)

Es hat zwar alles seinen Preis, doch was Mercedes da im Angebot hat – Wahnsinn!

Feinstes Leder, weiche Materialien, hochwertige Zierleisten aus Echtholz und edle Chromelemente sorgen für absoluten Premium-Flair und ein sehr wohliges Ambiente.

Rein wegen des Nutzwertes darf man sich wahrlich nicht für den CLS Shooting Brake entscheiden. Es ist viel mehr der Reiz an einzigartigem Stil, Designraffinesse und Luxus, der im Shooting Brake jeder Pore entströmt.

Dennoch reise ich hier auch in der zweiten Reihe wahrlich fürstlich. In Anbetracht des Dachverlaufs ist die Kopffreiheit überraschend großzügig.

Und wenn ich stattdessen mehr Laderaum benötige, klappe ich einfach die Lehnen um. Eine weitere Ablagemöglichkeit finde ich auch unter dem Ladeboden vor. Die elektrisch öffnende Heckklappe sowie die niedrige Ladekante erlaubt mir einen bequemen Zugriff auf das Ladeabteil.

Gegen Aufpreis beinhaltet das Laderaummanagement neben dem Ladekantenschutz, den Sicherungsschienen, Taschenhaken und Verzurrösen auch eine Teleskopstange und Gurtabroller sowie einen zweiten Ladeboden. Also zeigt er sich doch von der ganz praktischen Seite.

Das alles schützt das edle Kofferraumabteil letztlich aber nicht vor unschönen Gebrauchsspuren und so verzichte ich dennoch darauf grobes Holz oder ähnliches zu transportieren.

Dass Sparsamkeit nicht mit dem Verzicht auf Leistung einhergehen muss, beweist der 250 CDI. Der Fahrspaß wird dabei zu keiner Zeit vom Verbrauch gemindert.

Mercedes-Benz CLS Kombi 2007 - 2014: CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) für den CLS Kombi 2007 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Für den Wagen steht mit "Edition 1" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind einheitlich mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

A

Technische Daten Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN1313/CNV

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLS CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA