Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI 224 PS (2007–2013)

Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von lexi.lind, September 2017

Obwohl die Version Elegance die sportliche Note etwas vernachlässigt, sieht die C-Klasse auch in der klassischen Variante richtig dynamisch aus.

Weil die gelungene Optik aber dafür sorgt, dass die neue C-Klasse am Heck nicht übermäßig übersichtlich geriet und sich die Front nicht komplett einsehen lässt, gibt es eine an sich feine Einparkhilfe. Mittels optischer Anzeigen vorne und hinten mit breitem Leuchtenband kann ich den Wagen optimal manövrieren, nur auf die akustische Anzeige sollte ich besser nicht vertrauen, sie schlägt so spät an, das es fast schon zu spät war.

Das flach abfallende Dach sorgt aber für wenig Kopffreiheit auf der Rückbank und Große wie ich stoßen sich beim Einstieg ans Dach, beim Ausstieg wird es dann auch noch für die Füße eng. Sitze ich erst mal drin, kommt mir das Dach auch wieder schnell nahe. Dank stark ausgehöhlter Vordersitzlehnen geht der Beinraum bei 1,80 m Menschen hinten gerade so in Ordnung. Vorne ist der Platz okay, die Sitze sind gut, das gilt auch für die Verarbeitung, obwohl alles etwas nüchtern wirkt. Die teilweise recht sachliche Gestaltung ist aber nicht jedermanns Geschmack und der recht kleine Pralltopf im Lenkrad gefiel mir auch nicht so besonders.

Das Kofferraumvolumen ist durchschnittlich, kann aber von mir mit vom Kofferraum aus zu entriegelnden, umklappbaren Rücksitzlehnen vergrößert werden. Allerdings bleibt im Boden eine Stufe zurück. Die Ladekante ist angenehm niedrig, die Stoßstange aber gegen Ladekratzer ungeschützt.

Auch ein Zeichen für Komfort: Das Schiebedach sorgt auch bei Geschwindigkeiten jenseits der Tempo 100 für angenehme Frischluft ohne störende Luftverwirbelungen oder gar Geräusche. Dafür entstehen schon bei Tempo 120 (und geschlossenen Schiebedach) unangenehme Windgeräusche.

Mit deutlichem Gebimmel macht mich die C-Klasse beim Anfahren darauf aufmerksam, dass die Fußfeststellbremse noch nicht gelöst wurde, beim Fahren selbst spüre ich davon nichts, es geht los als wenn nichts wäre.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, März 2015

Fahre meinen MB c 320 CDI DPF 7G-Tronic seit 10 Jahren, neu gekauft, makellos, in 10 Jahren nie stehengeblieben, nur einmal aufgrund Servo Belt und daher Verlust der Servolenkung abgeschleppt worden. Gute Verarbeitung, nun bei 360,000 KM noch nie Xenon gebraucht oder Ausfall, Verbrauch, da teilweise Langstrecken-Fahrzeug phantastisch, auf Autobahn Fahrten sinkt Verbrauch bei trotzdem zügiger Fahrweise auf 6.0 Liter, rund um Stadt mit angepasster Fahrweise nicht mehr als 8.0 Liter, kein Rost nach 10 Jahren mit mässiger Pflege, nach regelmässigem Wechsel des Getriebe-Oel (alle 60KM) immer noch perfekt, gesamter Unterhalt in Mercedes Benz Werkstätte in der BDR, bis dato jede Reparatur als normaler Verschleiss zu werten.
Lepmur
Hvar42@gmail.com

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Juli 2012

Hallo wo ich des auto zum ersten mal gesehen habe habe ich mich verliebt mein unkel hat sich des frisch von werk geholt in stuttgart. mein unkel hat den 320 cdi als elegance und er sit traumhaft aus 6 gang schaltgetriebe dieses auto hat einen schub wie nochmal was 4 gang kann man des auto bis zu 190 kmh hoch drehen und es zit dich in jedem gang in den sitz wenn man drauf drückt aufs gas. tolle verarbeitung innendrin. negative sachen fallen mir keine ein des auto ist einfach super aber was mich aufregt das der 320 motor nicht mehr gebaut wird und ich frage mich immer warum eigentlich

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, April 2009

Sehr Zuverlässiges Fahrzeug mit durchzugstarkem Motor der Leider auf Kurzstrecken sich 10 l auf 100km laut BC gönnt. Das Fahrverhalten ist dank Sportprogramm sehr gut und liegt perfekt in Kurven. Der erste Service ( Asysst A ) ist mit ca 260.- Euro akzeptabel. Die Innen Verarbeitung ist meiner Ansicht nicht ganz Mercedes Qualität. Das 7 Gang Automatikgetriebe ist jeden Cent wert. Sehr Empfehlenswert bei der C-klasse sind auf jeden Fall die Xenonscheinwerfer ( ILS ) das Comand Navigation mit schnellem Festplattenspeicher und Sprachbedienung sowie das AMG Styling Paket wegen der Optik.
Ich bin rundum zufrieden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Mai 2008

So kommen wir nun mal zum Mercedes Benz C 320 CDI DPF . Das Auto meines Vaters :-) ab und an darf ich auch mal fahren aber er will meinen nie fahren naja ist halt so :-). So nun zu den positiven Sachen an diesem Fahrzeug : Ich finde das der Wagen vom Grundpreis recht teuer ist allerdings bekommt man dafür halt einen Mercedes und die stehen halt mal einfach für qualität und langlebigkeit. Ich bin den Wagen selber schon öfter gefahren und muss sagen das er sich einfach spitze bewegen lässt. Der Diesel ist agil in jedem Drehzahlbereich und für mich dazu noch absolut Sparsam für die PS zahl. Ich finde das er mit 224 PS überdurchschnittlich gut geht. Bin das Fahrzeug München Stuttgart gefahren und die gleiche Strecke zurück. Absolut genial Berge was ist das :-) man merkt keinen anstieg und wenn man mal ausgebremst wird von 250 kmh dann ist man auch genau so schnell wieder da angekommen :-) naja fast.Kurvenlage finde ich persönlich auch super kann aber daran liegen das dass Sportfahrwerk von MB verbaut ist. Zur verarbeitung des Innenraums sehr hochwertig verarbeitet Leder wohin das Auge blickt nur einen Schandfleck gibt es wie ich finde. Liebe Mercedes Ingeneuere warum habt ihr das Amaturenbrett nicht auch noch in Leder gepackt das würde hundertmal besser aussehen und es wäre auch hochwärtiger als Plastik. Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße sehr groß bemessen und über das Disign brauchen wir nicht reden damit kommen wir locker mal an den neuen dreier von BMW hin.Im vergleich schaut euch die alte C Klasse. Ein Traum in weiß einfach :-). So nun mal zu den negativen sachen obwohl es nicht viele gibt die mir einfallen. (Hoffe ich habe nix positves vergessen aber momentan fällt mir nix mehr ein.)Als Negativ ist mir wei gesagt nur das Amaturenbrett aufgefallen und der Anschaffungspreis mehr kann ich an diesem Fahrzeug einfach nicht tadeln. Verbrauch passt , Verarbeitung passt ist halt einfach ein schönes Fahrzeug was man gerne haben würde also ich zumindest obwohl ich dafür noch etwas zu jung bin. Benotung würde ich sagen eine 1- wegen Anschaffungspreis und Amaturenbrett die Abwertung. Hoffe euch gefällt mein Bericht über das Fahrzeug.
MFG
Philipp

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Januar 2008

Der ADAC tönt derzeit groß, die C-Klasse sei das Auto des Jahres, was liegt da näher als euch meine Erfahrung zugänglich zu machen...

Hatte die vergangene Zeit wirklich schöne Autos wie den A5 hervorgebracht, so ist auch die C-Klasse ein wirklich sehr gelungenes und ansprechendes Gefährt...

Die moderne Linienführung ist doch noch in Maßen klassisch und gefällt recht gut. Das Design ist im Vergleich zur S-Klasse um Welten schlichter und deutlich gefälliger.
Sie wirkt zwar sehr aggressiv und sportlich aber dennoch luxuriös und elegant. Die Mischung ist zwar ein wenig zu modern aber doch gut gelungen.

Auch der Innenraum ist sehr ansprechend gestaltet und wird von hochwertig verarbeiteten Einbauten geschmückt. Alle Einbauten samt Amaturenbrett fügen sich nahtlos in den Innenraum ein und verschmelzen zu einem gelungenen Gesamtkonzept.
Die Isntrumente sind perfekt abzulesen und die Bedienelemente überzeugen durch intuitive Bedienbarkeit und druchdachte Positionierung. Das Gesamtbild wirkt für alle Sinne sehr hochwertig!

Fahrer und Beifahrer aber auch die Passagiere im Fond sitzen überaus bequem und können die entspannte Fahrt perfekt geniessen.
Der Kofferraum ist nicht übermäßig aber angemessen und ausreichend.

Das Fahrverhalten der C-Klasse ist sehr komfortabel und absolut langstreckentauglich. Das Fahrwerk ist zwar weich/komfortabel abgestimmt aber dennoch absolut nicht schwammig. Die Spurstabilität lässt auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut keine Zweifel aufkommen. Gerad auf langen und schnellen Streckenabschnitten überzeugt die C-Klasse absolut.
Das Fahrverhalten ist für eine Limousine dieser Klasse, die auf Komfort und langstreckentauglichkeit ausgelegt ist, eigentlich als ziemlich ideal zu bezeichnen. Die sportlichen Qualitäten kommen allerdings recht kurz.

Der kraftvolle Diesel ist kaum zu bändigen und verhilft zu einem unglaublichen Vortrieb in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die unglaubliche Beschleunigung lässt nicht mehr daran erinnern in einem Diesel zu sitzen...

Der Verbrauch hält sich in Grenzen und ist mehr als akzeptabel!

Antrieb und Getriebe harmonieren perfekt und bereiten große Freude. Die Schaltvorgänge sind sehr kurz und sanft, die Abstufung der Fahrstufen sehr gut gewählt.
Das Geräuschniveau hält sich in Grenzen und ist keineswegs störend.

Die Qualität der C-Klasse lässt eigentlich bisher keinen Raum für
Beschwerden, muss sich aber noch auf lange Sicht bewähren. Wir dürfen gespannt sein ob auch dieses ausgereifte Modell wieder von Elektronikproblemen heimgesucht wird.

Insgesamt ist die C320 CDI eine sehr ansprechendes Auto das leider durch seinen hohen Preis ein wenig abschreckt. Motorisierung und Getriebe sind allerdings über jeden Zweifel erhaben und wahrlich das Herz dieses Autos. Dennoch ist auch das drummherum nicht zu verachten und ein angemessenes Gewand für die verbaute Technik...

Empfehlenswert aber teuer...

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2007 - 2013: C 320 CDI (224 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der C 320 CDI (224 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C-Klasse Limousine 2007 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Elegance und Avantgarde. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,7 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der C 320 CDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 182 und 202 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der C 320 CDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0999/BEA
Kofferraumvolumen - 475 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)