Mercedes-Benz C-Klasse C 300 231 PS (2007–2013)

Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS) von Anonymous, Mai 2018

Da wir unseren 15 Jahre alten 200 Kompressor in Rente geschickt haben, musste nun ein neues Auto her. Da das Fahrzeug fasst ausschliesslich von meiner Frau gefahren wird, musste ich mich ihren Wünschen beugen.
- Benziner
- Schwarz
- Limousine oder Coupe
- kein Leder
- nicht mehr als 15000 Euro
Also machte ich mich auf die Suche.
Eine E Klasse war ihr zu gross.
Von einer S Klasse ganz zu schweigen.
Bei mobile stolperte ich über einen C 300.
Erste Hand von einem 71jährigem Herrn.
Bj. 2009 mit 87000km.
Alle Kundendienste und Top gepflegt.
Für 11500 euro waren wir uns handelseinig.
Ich war wirklich überrascht, wie agil der 300er ist. Wäre mir doch ein 350er lieber gewesen. Das Auto fährt sich hervorragend und der Verbrauch ist, gemessen an den fahrleistungen, absolut in Ordnung. Die 7 Gang G-tronic schaltet zwar manchmal etwas wirr, aber da gewöhnt man sich daran. Das Fahrwerk ist eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Und die Qualitätsanmutung ist um klassen besser, als bei unserem Vorgänger. Ich habe jetzt noch einen Satz 18zoll AMG Felgen dazugekauft. Es ist wirklich ein schönes und relstiv unauffälliges Auto, das keinen sozialneid erregt. Understatement pur, 250 km/h schnell und einfach ein guter Benz. Einzig der innenraum könnte auch von einem Opel Vectra stammen. Schmucklos ist nur nett. Ansonsten?? Daumen hoch!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der 3.0 Liter Motor ist zwar ein bisschen durstig, klingt dafür aber sehr gut und macht ne Menge Spass. Der Sitzkomfort ist auf allen Plätzen sehr angenehm und auch die Verarbeitung stimmt. Ein großes Manko scheint die Beliebtheit des Command Systems, das mir einfach schon 3mal geklaut worden ist. Die Avantgardvariante besticht durch ihren coolen Kühlergrill und ihr sportives Auftreten. Guter Fahrkomfort, alles in allem liebe ich meinen Stern.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ein Auto von sehr guter Qualität, guten Fahrleistungen bei moderatem
Verbrauch. Der Wagen wurde 2010 als junger Stern Baujahr 2009 mit
5000 Km gekauft und läuft ohne Probleme. Werde demnächst einen
350 er jugen Stern kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Vorgeschichte:

Da ich Werksangehöriger im Ruhestand bin, kenne ich alle Mercedes Modelle. Das Vorgängermodell war ein 220 CDI - W203. Jetzt wollte ich mal wieder einen Benziner.

Meine Modellentscheidung:

C - oder E 300. Dazu war für mich entscheidend, daß der C kürzer und handlicher ist. Auch ~ 300 kg Gewicht weniger sind sportlicher zu fahren. Also enschied ich mich für den C 300 Avantgarde (Stern im Kühlergrill), automatisches 7 G-Tronik Getriebe, Sitzheizung und automatisch heranklappbare Außenspiegel. - Sollte mal der Ottomotor durch Elektroantrieb ersetzt werden, macht das Autofahren sowieso keine Freude mehr.

Neupreis ohne WA-Rabatt:

45.588,90 €

Das Interieur:

Die vordere Sitze sind gegenüber dem Vorgänger C 203 wesentlich verbessert. Man sitzt fester und ermüdungsfreier durch die fahrerseitig ergonomische Sitzgestaltung - Lordosenstütze zur Entspannung der Lendenwirbel. Das Design ist übersichtlich. Die Fächer lassen sich wie gewohnt einfach entriegeln, lediglich vermisse ich die Parkmünzensteckleiste. Sehr hilfreich sind die Anzeigen im Kombiinstrument Temperatur und Glatteiswarner.

Das Fahrgefühl:

Sanftes und suveränes 6-Zylinder Fahrgeräusch mit kaum spürbarem 7 G-Tronik automatik - Schalten. Ermöglicht sicheres und kraftvolles Überholen im heutigen Straßenverkehr. Dazu das Agil-Controll Fahrwerk, welches die Kurvenfahrt hinsichtlich des Fahrsicherheitsgefühls zu einem Erlebnis werden läßt, dafür wird gesorgt, daß die Stoßdämpfer je nach Fahrsituation automatisch härter oder weicher werden.

Die Unterhaltungskosten:

Sicher ist, daß alle 6 Töpfchen dieses Supertriebwerkes gefüllt sein wollen und somit den Geldbeutel leicht mehr belasten - dafür hat man aber auch mehr Freude und spart diese Mehrkosten einfühlsam und gekonnt bei der Ehefrau ein!

Wiederverkauf:

Meine Empfehlung geht dahin, das Fahrzeug 3...4 Jahre zu fahren,
stets gut zu pflegen, alle Kundendienste zu absolvieren, dann steht einem lukrativen Weiterverkauf nichts im Wege.

Fazit:

Dieses Auto kann ich allen Liebhabern von Mercedes-Modellen weiterempfehlen - oder werden Sie vielleicht jetzt auch ein Mercedes-Fan.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2007 - 2013: C 300 (231 PS)

Bei den Motoren gehört der C 300 (231 PS) zu den besten Kandidaten der C-Klasse Limousine 2007. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Avantgarde, Elegance, SPORT EDITION und Special Edition. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 9,4 und 9,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der C 300 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 219 und 224 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem C 300 (231 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/ABM
Kofferraumvolumen - 475 Liter

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 300 (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)