Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY 204 PS (2007–2013)

Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Parhelia55, Juli 2022

Ich fahre seit gut 10 Jahren einen 250 CDI 4-matic Kombi als Zweitfahrzeug. Auf dem Tacho stehen mittlerweile 155T km. Der Verbrauch beträgt gemäss Spritmonitor knapp 6L Diesel. Mit dem 66 Liter Tank sind auf Langstrecke, bei zurückhaltender Fahrweise, 1200km nicht ungewöhnlich. Klappergeräusche: nix. Mit einem Wendekreis von 10.8m ist der Allradler sehr handlich.
und mit 500Nm Drehmoment steht auch am Berg genügend Leistung bereit. Das Auto hat die heute allseits angepriesenen, teilweise fragwürdigen Gimmicks noch nicht an Bord. Als Ersatz für den Erstwagen, ein XC40, habe ich einen MB 220 d 4-matic Kombi geordert. Wann das Fahrzug mit Hinterachslenkung geliefert wird, steht allerdings in den Sternen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Januar 2017

Fahrzeug ist sehr zuverlässig. Leider fehlt ausreichend Plätz auf der Rückbank für große Leute.
Verbrauch ist im Stadtbereich mit ca. 11 Ltr. auf 100 KM zu hoch.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, November 2013

Das Auto ist im großen und ganzen sehr gelungen. Haben das Auto jetzt seit 2 Wochen (Baujahr 07/2012, ca. 15.000 km) und sind sehr zufrieden. Fahren sehr viel im Stadtverkehr und deshalb sind 10-11 Liter ein normaler Verbrauchswert. Auf Autobahn und Landstraße sind locker unter 8 Liter möglich. Verarbeitung, Design, Motor und Getriebe sind erste Sahne. Das Auto ist sehr ruhig und man hört es kaum. Die 7G Tronic schaltet butterweich aber auch schnell wenn man es will. Wenn man den Motor höher drehen lässt gibt er sehr guten Sound von sich ;) für eine 1,8 Liter Maschine hat er schon ordentlich Dampf und verführt einen oft dazu, durchzudrücken :) ECO-Start-Stop Funktion ist sehr gut bei der C-Klasse kann aber auch ausgeschalten werden (Anlasser wird trotz 5 facher Stärke im Vergleich zu anderen Anlassern dennoch schnell beschädigt) Besitzen das Auto mit AMG Paket und optisch macht es einfach einen geilen Eindruck. Bis auf Sound System(Anlage dennoch sehr geil), Standheizung und Schiebedach haben wir alles an Ausstattung im Wagen verbaut. Bedienung mit dem Rad in der Mittelkonsole klappt ohne Probleme und alles kann damit einfach bedient werden. Navi ist auch sehr geil (haben COMAND ONLINE).

In der Mittelklasse gibt es meiner Meinung nach kein besseres Auto aber das ist Geschmackssache. Das Auto ist aufjedenfall empehlenswert.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, Juni 2011

Fahre das Fahrzeug seit Mitte April. Bin aber noch keine große Strecken gefahren, auser von Stuttgart zu mir. Hatte vorher einen CLK mit Kompressor. Der fehlt mi jetzt, vor allem von unten herraus. Dafür hat der neue mehr PS. Der Benzinverbrauch in der Stadt ist gleich. Ein 4- Zylinder mit dieser Leistung brauch natürlich mehr als ein 6- Zylinder!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, November 2009

Ich fahre seit 3 Wochen meinen C 250 CGI Avantgarde mit AMG Sportpaket. Das Styling gefällt mir sehr gut, das Fahrwerk ist durch das Sportpaket natürlich sehr straff, dafür ist das Handling sehr gut. Wer auf Komfort allerdings Wert legt sollte eher nicht zum Sportpaket greifen. Der Turbomotor dreht befreit hoch und läßt eine sportliche Gangart mit dem Fahrzeug zu, auch wenn beim Durchzug manchmal noch etwas Kraft fehlt. Aber : Der Name "BlueEfficency" hat hier nichts verloren. Das Getriebe arbeitet bei normaler Fahrweise sehr untertourig und versucht dadurch Sprit zu sparen was allerdings nicht wirklich gelingt. Im Stadtverkehr sind aufjedenfall 11 - 11,5 l / 100km zu kalkulieren auch wenn man bewußt spritsparend fährt, auf der Autobahn und Landstraße leigt der Verbrauch ebenfalls 1,5 - 2,5 l über den gemachten Werksangaben. Dafür, dass es sich hierbei um eine Neuentwicklung handelt bin ich mit dem Kapitel Verbrauch sehr unzufrieden. Mein C 280 hatte, auch im Stadtverkehr, den identischen Verbrauch, dafür aber eine besser Laufruhe (da 6 Zyl) und noch bessere Fahrleistungen. Gibt es jemand der mir erklären kann, warum es nicht möglich ist einen 1,8l Turbo so zu konstruieren, dass man auch mit 10l oder weniger sich in der Stadt bewegen kann ?

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2007 - 2013: C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der C-Klasse Limousine 2007 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Neun Ausstattungsvarianten bieten die Stuttgarter für die Limousine an. Verbaut ist eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf oder sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 7,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem C 250 BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 150 und 168 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Bauzeitraum2013–2013
HSN/TSN1313/BII

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueEFFICIENCY (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)