Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo 193 PS (2005–2011)

Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, September 2022

Ich bin jetzt viele Jahre die B klasse gefahren uns liste mal schnell Pro und Kontras auf.
gekauft mit 167000 verkauft mit 198000
B 200 Turbo CVT Getriebe Special Edition

Pro
- Eletrische Lenkung leicht beim Parken etwas Straffer bei hohen Geschwindigkeiten
- Platzangebot Hinten
- erhöhte Sitzposition
- Kofferraum und Ladevolumen
- Sehr Spritzig und Durchzugsstrak
- Getriebe ( CVT) ohne Probleme

Kontra
- Wenn am Motor etwas Kaputt geht wirds Teuer Bauweiße des Turbo Motor ist schrecklich
- Mercedes Qualität von 2008 sehr schlecht Innenraum sowie Unterm Auto
- Rost an der Hinterachse und an den Benzin einfüll rohren zum Tank !!
- Verbrauch in der Stadt bei Sparsamer Fahrweiße 14-16 Aufwärts
- Der Wendekreis ist schrecklich *****
- ab 200 km/h schwankt das Fahrzeug sehr Stark weils ein VAN ist sollte aber ohne Probleme 230 schaffen mit einem Anderen Fahrwerk
- an Heißen Tagen ist das Kombi Instrument Bordcomputer nicht ablesbar verpixelt
- Die klimatronic ist schrecklich es pustet Überall luft durch obwohl z.B nur Unten die belüftung eingestellt ist.
- Das Radio Audio 20 APS schaltet sich einfach aus das Display und geht einfach irgendwann mal wieder an oder man drückt 10 Minuten auf das Display

Reparaturen
- 2x Zündkerzen die Waren Ölig und der Motor fängt dann an zu zittern
- 2x Zündspulen
Kompletter Service mit CVT Getriebe Öl und Filter
- Bremsen vorne und Hinten Komplett ( Hinten 2x mal gewechselt weil es gequitscht hat es hat nichts gebracht)
- Zündschloss
- Bremsdruckschalter
- Stoßdämpfer Hinten
- Xenon Birne
und noch paar kleinigkeiten ------

Ob ich Ihn wieder Kaufen würde NEIN NEIN und NEIN
Platzangebot gibts auch bei anderen Fahrzeugen die Verlässlicher sind und Wartungsarmer

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Januar 2022

Sonderausstattung MB 200:

Glasdach
Automaticgetriebe
AHK
Alu Sport-Pedale - abnehmbar

Letzte Reparaturen
- Steuerkette komplett bei Km 129.298 für 2257,81€ gewechselt.
- Automatikgetriebe generalüberholt mit Wandler bei Km 147.817 für 3.036,20€.
- Radlager Hinterachse, Querlenker Vorderachse u. Lambdasonde bei Km 147.956 für 931,24€ gewechselt.
- Inspektion und Wartung Klimaanlage bei Km 154.909 für 479,78€.
- HU u. AU (25.05.2020), Bremsen vorn u. hinten, Türschloss Vordertür, Reifen Hankook Ventus V12 bei Km 167.646 für 1523,45€ erneuert.
- Wartung nach Wartungsplan u. Beseitigung der Mängel, Luft- u. Innenraumfilter bei Km 171.498 für 994,43€ erneuert.
- Traggelenk Vorderachse, Heckklappenschloss, Sensor Ladedruck u. Druckventil bei Km 172.393 für 454,41€ erneuert.
- Zündschlüsselbatterien, Ventil Sekundärluftsystem u. Schalter Fensterheber v/li bei Km 173.227 für 449,52€ erneuert.

Weitere Informationen zum Fahrzeug

Serienausstattung:
Antiblockiersystem, Airbag, Traktionskontrolle, Beifahrerairbag, Bordcomputer, Bremsassistent, Laderaumboden doppelt, elektr. Stabilitaetskontrolle, elektrische Aussenspiegel, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Lenkassistent, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Reifendruckkontrollsystem, Seitenairbags, Servolenkung, geregelte Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Funk-Zentralverriegelung, Fünfsitzer

Sonderausstattung:
Anhaengerkupplung, Leichtmetallfelgen, Automatikgetriebe, elektrische Sitze, Klimaautomatik, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, elektronische Einparkhilfe, Regensensor, Glas-Schiebedach, Sitzheizung

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von baerchilein, Februar 2017

Der Mercedes Benz B200 Turbo Baujahr 2005 wurde von uns ausschließlich für private Fahrten genutzt. Das Fahrzeug war fast vollends im Stadtverkehr unterwegs.
Der Mercedes liegt gut auf der Straße und beschleunigt sehr gut. Der Turbo ist also durchaus fühlbar. Trotzdem ist die Geräuschkulisse im Innenraum recht ruhig.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Er ist auch sehr langlebig - Mercedes eben.
Allerdings ist im Motorraum alles sehr eingebaut, so dass man selbst wenig reparieren kann. Die Automatikschaltung kann umgestellt werden auf Sport. Der Mercedes hat ein Kombinationsgerät aus Radio, Navigation und Bordcomputer. Diese sieht optisch gut aus. Die Funktionen sind über das Lenkrad steuerbar.
Unserer hatte Stoffsitze, auf welchen man sehr bequem sitzen konnte.
Die Klimaanlage tut ihre Arbeit ohne dabei zu laut zu sein.
In dem Mercedes lassen sich sehr gut große Dinge verstauen, da der Laderaum recht groß ist. Trotzdem sieht er optisch seriös und nicht wie ein Transporter aus.
Der Gebrauchtpreis für den Mercedes B 200 Turbo Baujahr 2005 ist erschwinglich und liegt ungefähr bei 5.000 - 7.000 Euro zur Zeit (Jahr 2017). Die Haltungskosten sind dafür etwas höher, da der Mercedes nur Super Plus tankt. Außerdem sind die regelmäßigen Inspektionen und das spezielle Motoröl für den Turbo relativ teuer.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Januar 2017

Das Fahrzeug mit dem 195 PS Turbo- Motor ist hervorragend geeignet für gelassenes und entspanntes Fahren, sowohl in der City, beim Landstraßenflanieren am WE oder mal gasgeben auf der AB . Super Fahrwerk auch bei etwas sportlicher Fahrweise oder jenseits der 180km/h. Platz für 4 Personen plus Gepäck, auch auf längeren Strecken sehr bequem. Wir lieben die Sitzheizung, besonders im Winter, die Innenraum Heizung ist aber auch prima und wird schnell warm. Angenehm weiche Servolenkung, sehr aufgeräumtes Cockpit, alles ist da wo es hin gehört. Steuern und Versicherung sind günstig, wenig Reparaturen/Verschleiß und wenn dann überraschend günstig. Es gibt auch top qualitative Ersatzteile aus dem Zubehör z.b. Heckklappenlifte werksquali. beide zusammen für unter 40 Euro . Rad bzw. Reifenempfehlung sind 215/45 ZR 17 Michelin all seasons auf original MB Alu. Gute Optik, super sicher Winter und Sommer, leise und komfortabel. Bremsbeläge vorn auf Keramik gewechselt, standhafte Bremsleistung und kein dreckiger, umweltschädlicher Bremsstaub , halten lange und harmonieren mit den orig. Scheiben . Insgesamt ein prima Familienauto, zaubert Papas und auch Mamas ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Ein Negativpunkt lediglich für den Verbrauch bei etwas flotterer Fahrweise, da werden es schnell mal 10l superplus auf 100 km. Aber bei normaler und gelassener Fährt kommt man auf 8,7 bis 9,3 l auf 100km.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Juli 2016

Ein Auto für die Werkstätten gebaut, sehr hohe Reparaturkosten weil bei fast jeder Reparatur der Motor abgesenkt werden muss, ich habe das schon mehrmals erlebt. Anlasser, Ölkühler und noch mehr
Ich finde mit dem Auto hat mercedes was für die Werkstätten geschaffen aber nicht für die Kunden.
Abgesehen von Reparaturen wie andribsmanschette, Rost und etliches.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Ein kurzer Flirt, dann war dieser Anfall auch schon wieder vorbei.
Eine Familienkutsche sollte es sein vorzeigbar und auch gerne etwas power... Ja aber nach einem Jahr kam dann die Ernüchterung.
Der Verbrauch viel zu hoch auch bei gedigener Fahrweise, die Verarbeitung für Mercedes untypisch eher mäßig alles in allem, keine gute Wahl gewesen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, April 2014

Ich fahre meinen B 200 Turbo nun seit knapp Jahren und bin auf ein paar kleine Ausnahmen sehr zufrieden. Für den Alltag bietet er genügend Platz und für den Sprint auf der Autobahn genügend Wumms.

Einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch war bei einem Alter von 6 Jahren und knapp 50.000 km nötig, da gab die Kraftstoffpumpe bei 200 km/h auf der Autobahn den Geist auf. Die Reparaturkosten wurden aber komplett von der Jungen Sterne Garantie übernommen.
Dies war aber wohl ein Einzelfall und die Kraftstoffpumpe ist kein typisches B-Klasse Problem.
Ansonsten sah mein B die Werkstatt bisher nur zur Wartung oder um die Bremsbeläge zu erneuern

und um das typische B-Klasse zu beseitigen

==> fehlerhafte Nahtabdichtungen
das heißt, Rost an Türen und der Heckklappe

Wer einen gebrauchten B kaufen möchte, sollte sich diese auf jeden Fall genauer ansehen. Bei einigen tritt das Problem auch an der Motorhaube auf.

Die Türen meines B wurde komplett gewechselt mit einem Alter von 5 Jahren. Die Heckklappe dann mit 7 Jahren.

Mercedes ist diesbezüglich sehr kulant! Allerdings nur wenn man ein lückenlos geführtes Scheckheft besitzt und der B nicht älter als 8 Jahre ist. Nach den 8 Jahren wirds schwierig und ohne selber einen gewissen Teil der Kosten tragen zu müssen unmöglich.

Die Türen und die Heckklappe meines B wurden nach intensiver Prüfung des Scheckheftes auf Kosten von MB getauscht.

Abgesehen von den Rostproblemen, die ich aber persönlich nicht als so tragisch empfinde, da Mercedes das Problem erkannt und beseitigt hat, ist der B 200 Turbo ein tolles Auto.
Zuverlässig und ausreichend motorisiert. Fahrspaß ist auf jeden Fall garantiert.

Den angebenen kombinierten Verbrauch von knapp 8 Liter sind bei gediegener Fahrweise einzuhalten. Klappt bei meiner sportlichen Fahrweise leider nicht, daher liegt mein persönlicher Verbrauch kombiniert bei ca. 9,5 Liter ( bei 210 - 220 km/h hat er schon etwas Hunger)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Januar 2012

Ich fahre seit Anfang an einen B200 Turbo. Jetzt nach knapp 100tkm ist plötzlich der Turbolader hinüber. Kulanz wird noch geprüft. Haben hier auch schon andere diese sehr teuere Erfahrung machen müßen? nachdem auch andere Modelle von MB mit den Turbos Probleme haben scheint hier ein echtes Problem im Hause MB zu existieren.
Die B- Klasse ist ein tolles Auto, aber Rost an allen Türen, defekte Federbeine und schlechte Turbolader sollte es bei einem modernen Auto nicht geben.

Wir (meine Frau und ich) fahren seit fast 4 Jahren die B-Klasse.Wir sind bisher sehr zufrieden mit diesem Auto.
Negativ war das Thema Rost an den Türen und an der Motorhaube.Haben aber zu unsere Zufriedenheit alles auf Kulanz gemacht bekommen.
Die B-Klasse ist ein idealer Reisebegleiter für uns und unsere kleine Tochter.
Positiv ist das Xenonlicht,die Automatik,...

Natürlich ist auch der Motor erste Sahne,immer für einen kleinen Zwischenspurt bereit;)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, Mai 2009

Außer Benzinverbrauch sehr gutes alltagstaugliches Fahrzeug mit einer überragenden Raumökonomie !

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2005 - 2011: B 200 Turbo (193 PS)

Der B 200 Turbo (193 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den B-Klasse Van 2005 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der drei Varianten: Special Edition, Grand Edition und SPORT EDITION. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,7 und 8,1 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Zwischen 184 und 195 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der B 200 Turbo ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS)

Bauzeitraum2007–2008

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 200 Turbo (193 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)