Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo 193 PS (2004–2012)

Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS) von lexi.lind, September 2017

Mit Leichtigkeit gelingt der Einstieg in den Innenraum und dort findet ich viel Platz vor und fühle mich wohl. Das Cockpit ist klar gegliedert und sehr übersichtlich. Im gesamten Innenraum wurde reichlich Chrom verarbeitet und so der Eindruck von Solidität und Wertigkeit auch optisch unterstrichen, wie ich finde.

Das Platzangebot kennt auch hinten kaum Grenzen, so finden auch große Mitfahrer hinter mir mit 1.80 Meter viel Bein- und Kopffreiheit vor. Die Rücksitzbank ist erhöht angebracht und somit kann die hinter mir Sitzenden fast über mich in der ersten Reihe hinwegsehen.

Es ist ein Leichtes, Sitzbank oder Lehnen nach vorn zu klappen, je nach Bedarf auch geteilt im Verhältnis 1/3 zu 2/3, die Kopfstützen muss ich nicht entfernen. Ich kann auch die Fondsitzkissen herausnehmen und unter dem höhenverstellbaren Laderaumboden verstauen. Eine ganz feine Sache, ich kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umklappen oder den kompletten Sitz herausnehmen.

Angst vorm Elch hab ich ehrlich gesagt nicht, überzeugt mich die A-Klasse in schnellen Kurven sogar mit einer sportlichen Straßenlage, aber auch wenn ich längere Strecken in kommoder Fahrweise zurücklege, sorgt die angenehm komfortabel-weiche Fahrwerkseinstellung dafür, dass Bodenunebenheiten und Schlaglöcher kaum noch ins Wageninnere dringen.

Mit der Autotronic ist die A-Klasse an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt, die zweifelsohne den komfortbetonten Fahrstil fördert. Die Bedienung ist konventinonell und ich kann per Tastendruck zwischen "C" für Komfort und "S" für Standard wählen. Wenn ich will kann ich auch selbst schalten, dann stehen mir sieben Schalt-Stufen zur Verfügung.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS) von leuchtmarkert, Januar 2017

Der A 200 Turbo ist äußerst selten und wird deutlich unterschätzt. Er bietet viel Platz und Variabilität, ist zuverlässig, sehr kompakt und hat einen wunderbaren, durchzugsstarken Motor mit Kraft in allen Lebenslagen. Zudem kann man ihn sparsam fahren.
Nachteile sind das etwas harte Fahrwerk, die Wartungsunfreundlichkeit und die kurzen Serviceintervalle.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS) von Anonymous, April 2009

GENIAL kann ich nur sagen ne A-Klasse mit 193 PS !!!!!!!
Bin ich schon ein Paar mal auf Arbeit gefahren macht einfach nur Spaß.

Über die Alltagstauglichkeit einer 193 PS stakren A-Klasse mit dem damit verbundenen Anschaffungs und Unterhaltskosten kann man sich streiten.
Meiner Meinung nach ist die Motoriesierung viiiiiiiiiiiiiel zu hoch für die kiste macht aber mega Spaß.

Design ist wieder so ein streit thema ich finde sie nicht hässlich.

Ich kann nur raten wer mal die möglichkeit hat einen A 200 Turbo zu fahren sollte dies auf jeden fall machen.

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2004 - 2012: A 200 Turbo (193 PS)

Bei den Motoren gehört der A 200 Turbo (193 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A-Klasse Kompaktwagens 2004. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der A 200 Turbo (193 PS) ist in elf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen siebeneinhalb und 7,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der A 200 Turbo ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 178 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem A 200 Turbo (193 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS)

Bauzeitraum2006–2006

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 200 Turbo (193 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)