Mercedes-Benz A-Klasse A 200 136 PS (2004–2012)

Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von alexschomb, Februar 2017

Die Mercedes A-Klasse ist ein beliebtes Modell, welches man oft auf deutschen Straßen finden kann. Umso mehr erstaunt hat es mich, dass Mercedes nach 2012 dazu übergangen ist nochmal das Rad neu zu erfinden, denn nach diversen Verbesserungen empfand ich die A-Klasse aus 2008-2011 als ein sehr zuverlässiges und robustes Auto, welches ich gerne gefahren bin. Besonders beeindruckt hat mich der Stauraum und das gut abgestimmte Interieur, welches bei der Fahrt nicht stört sondern hilfreich unterstützt. Nicht empfehlen kann ich das als Option bestellbare Navigationssystem, welches doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und im Vergleich zu anderen Geräten nicht mit seinen Funktionen glänzen kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von sternschnuppe6967, Februar 2017

Habe den Mercedes mit 60.000 Kilometer erworben und fahre in nun 4 Jahre. Ich hatte nie Große Probleme mit dem Auto nur die typischen Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen mussten mit der Zeit ausgetauscht werden. Das Fahrverhalten des Mercedes ist etwas schwammig aber ok. Dafür machen die knapp 130 PS wirklich Spaß. Den Luftfilter muss man natürlich auch ab und zu austauschen damit der Motor die vollen 130 PS auch aufbringen kann. Das Soundsystem ist eher dürftig aber damit kann man Leben . Der Verbrauch ist dafür besser außer man fährt auf der Autobahn, da ist er dann natürlich auch höher. Im Großen und Ganzen kann ich den Mercedes bedingt weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von marc_hummel97, Februar 2017

Zum Ein- und Aussteigen ist eine gewisse Gelenkigkeit vonnöten, die manche ältere Autofahrer vielleicht nicht mehr haben. Mercedes sieht darin kein Problem: Denn für diese Kundschaft gäbe es alternativ ja die B-Klasse. Jugendlichkeit stand auch bei der Gestaltung des Innenraums im Fokus. Der Fahrer sitzt tief in engen Sportsitzen, hinter einer stark geneigten Frontscheibe, mehr wie in einem Coupé als in einem Kompaktwagen.

Das Infotainment-System Comand Online (für rund 3300 € Aufpreis) offeriert ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten: angefangen bei der Nutzung von Mercedes-Benz Apps bis zum Aufrufen von Internetseiten – Letzteres natürlich nur, wenn das Fahrzeug steht. An Apps sind, auch während der Fahrt, Wetter-Informationen, eine Sonderziel-Suche inklusive Google Street View, ein Routen-Download über Google, Nachrichten sowie Facebook abrufbar. Mercedes will das App-Angebot kontinuierlich ausbauen. Und hat dafür eine Mannschaft von Spezialisten im kalifornischen Palo Alto sitzen, also in unmittelbarer Nähe von Google und Apple.

Kurz: Wer eine A-Klasse fährt, ist total hip. Der passendste Motor für Menschen mit sportlichen Ambitionen wäre von daher der 2,5-Liter-Benziner (211 PS/350 Nm). Der getestete 1,8-Liter-Diesel (109 PS/250 Nm) kann dem Topmodell in Sachen Fahrleistungen nicht das Wasser reichen. Er besticht dafür allerdings mit kräftigem Durchzug, recht kultiviertem Motorlauf – und mit Genügsamkeit. So verbraucht der A 180 CDI im realitätsnahen ADAC EcoTest 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Auch längere, schnell gefahrene Autobahnetappen bringen die Nadel in der Tankanzeige kaum aus der Ruhe.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, Februar 2017

Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.
Pluspunkte sind auf jeden Fall die Ausstattung des Fahrzeugs. Außerdem ist der Service meiner Vertragswerkstatt hervorragend. der Benzin Verbrauch ist definitiv im akzeptablen Bereich für einen Wagen dieser Klasse.
Was Negativ auffällt ist definitiv der Stauraum und die fehlende Beinfreiheit der Rücksitze. was man außerdem als positiv ansehen kann ist die bisherige Zufälligkeit der Bordelektronik.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von guenther.pug, Februar 2017

Habe das Fahrzeug als Jahreswagen übernommen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Fahrleistung, Ausstattung. Bislang sind ausser regelmäßiger Wartung keine größeren Reparaturen angefallen. Schwachstellen sind die hinteren Bremsscheuben, diese laufen ein, wurden vom Tüv bemängelt und mussten schon mehrfach ersetzt werden. Abgesehen davon macht der Wagen auch nach 12 Jahren noch was her.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, Februar 2016

Die Mercedes A-Klasse hat früher durch den Elch-Test viele Käufer abgeschreckt, allerdings wurde auch dieser irgendwann bestanden und wurde somit zu einem sicher fahrbaren Fahrzeug. Dennoch, es bleibt in der Kurve stets ein leicht mulmiges Gefühl und tatsächlich merkt man em Auto seinen doch recht hohen Schwerpunkt an.
Positiv fällt die Übersichtlichkeit des A200 auf, die Bedienoberfläche der Mittelkonsole ist hochwertig verarbeitet und bietet diversen Komfort wie eine Sitzheizung.
Der Verbrauch schwankt zwischen 7 und circa 9 l/100 km bei 136 PS Leistung, die man auch spürt.
Mit 4 Leuten kann man auch hier bequem sitzen, allerdings taucht das Problem der „große Menschen dürfen nicht hinten sitzen“ auch bei diesem Fahrzeug der Kompaktklasse auf.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, Januar 2016

Das Auto hat mir anfangs einiges an Kummer bereitet. Hatte direkt in der ersten Woche einen Unfall. Lag zwar nicht am Wagen, dachte aber gleich es fängt ja gut an. Nach der Reparatur habe ich aber gleich gemerkt, dass die A-Klasse eher Unfälle verhindert als provoziert. War auch in den damaligen Tests stets Sieger was die Sicherheitsaspekte angeht. Ist super geeignet für alle, welche das Gefühl eines guten Mittelklasseautos wünschen, ohne zu große Schlitten zu fahren. Kann ich wärmstens empfehlen!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, Mai 2012

Nach ca. 3 Jahre lieferte die Klimaanlage nur noch Tropenluft.
2 Bremsscheiben kaput.

Der Verbrauch ist für das Gewicht und die gebotene Leistung mehr als ok. Im Schnitt bewege ich den Wagen zwischen 6,5 und 7,5 Liter auf 100 km, wobei da zu 20 % Stadtvekehr dabei ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, März 2012

Habe seit 2005 einen A 200 Avangarde und in den 7 Jahren auch so meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht.
Nach einem Monat fingen alle äusserlichen Schrauben an zu rosten, nach 3 Monaten war das erste Rollo der Gepäckraumabdeckung kaputt, nach 5 Monaten die zweite. Nach ca. 1 Jahr lieferte die Klimaanlage nur noch Tropenluft. Nach 28.000 Km war dann das Getriebe hinüber ( Getriebe wurde nach langem Hin und Her von Mercedes übernommen, schließlich war die Garantie ja seit 3 Tagen abgelaufen !!!, Die Einbaukosten i.H.v. 1.876 Euro durfte ich dann auch alleine tragen ) .
Bei KM 41.000 brachen dann die Federn der Vorderachse und nach jetzt 46.000 Km. sind alle 4 Bremsscheiben und die vorderen Queerlenker hinüber.

Ein Hoch auf Mercedes.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS) von Anonymous, September 2010

praktisch, kompakte Ausmaße, gute Motorisierung, gute Automatik, Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100 km für 136 PS - Benziner und Automatik voll ok, komfortabel, flexibel, großes praktisches Gepäckabteil, als 1/2- oder Jahreswagen erschwinglich, guter Service vom Händler, gute Qualität wie man sie auch erwarten darf, einfach empfehleswert

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2004 - 2012: A 200 (136 PS)

Der A 200 (136 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den A-Klasse Kompaktwagen 2004 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus 14 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 156 und 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom A 200 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS)

Bauzeitraum2006–2006

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 200 (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)