Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI 75 PS (1997–2004)

Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Das war einer der Tiefpunkte in der Geschichte von Mercedes die A Klasse der ersten beiden Generationen
Der Rost nagt am Blech und das sehr gewaltig
Dazu Fahrwerksprobleme mit gebrochenen Fahrwerksfedern und leider auch viel Qualität Ärger
Der 75PS starke CDI Motor ist schwach und sehr unkultiviert

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Autotester85, Februar 2017

Die A-Klasse nutzt hauptsächlich meine Mutter um zur Arbeit zu fahren ( Landstraße und Stadtverkehr), aber auch um unserer wöchentliche Einkäufe zu erledigen. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß und passen auch gut 6 Kisten Wasser rein. Außerdem ist genug Platz für zwei Bernersennenhunde.
Die Ausstattung ist altersentsprechend gut. Sitzheizung und Kassetenlaufwerk sind vorhanden.
Der Verbrauch ist ziemlich gering. Meine Mutter verbraucht circa 5 Liter pro 100 Kilometer.
In letzter Zeit häufen sich kleine Mängel, aber für das Alter noch verkraftbar und akzeptabel.
Ich persönlich fahre ungern mit dem Auto, da ich mich nicht wirklich sicher fühle.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von geht_dich_nix_an20, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug mit 150.000 Kilometern gekauft. Das Fahrzeug läuft immer noch astrein. Für das Baujahr ist das Fahrzeug erstaunlich gut ausgestattet. Funk Fernbedienung, CD Radio, standheizung, Servolenkung, elektrische Fenster Heber, Alu Felgen. Besonders klasse ist die Lederausstattung. Trotz des hohen Alters gibt es wenig Gebrauchs spuren.Das 4 Gang Automatik Getriebe ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. Das einzige was nervt, ist die defekte Ölstandanzeige. Fuer eine Reparatur muss zu viel aufgenommen werden, sodass die Reparatur 2000 Euro kosten würde. Wenn man weiss wie man damit umzugehen hat, ist das allerdings kein Problem.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von oglgd218, Februar 2017

Ein klasse Auto! Angenehm ist die hohe sitzposition. Man hat einen Überblick fast wie in einem SUV. Dies macht das ganze gerade für ältere Personen angenehm, die in niedrige Autos nicht mehr so leicht einsteigen können. Auch super ist, dass man die sitze ausbauen kann. So ist selbst ein umfangreicherer ikea Einkauf kein Problem. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht ganz so viel selbst machen kann und wegen mehr kleinkram als bei vergleichbar alten Autos in die Werkstatt muss.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Wind346, Februar 2017

Das Auto wurde von mir gebraucht gekauft und dies ist dementsprechend kein Erfahrungsbericht zu einem Neuwagen. Trotzdem gebe ich hier meine Erfahrungen des Autos als Anfängerauto ab.
Das Auto lässt sich sehr einfach fahren, unter anderem da es Halbautomatik hat. Desweiteren ist der Spritverbrauch überschaubar. Viel Technik ist bedingt durch das Alter natürlich nicht vorhanden. Lediglich Klimaanlage und Radio.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Anonymous, September 2007

Dieses Auto war das erste Fahrzeug was ich legal im Straßenverkehr bewegt habe :)
Es war mein Fahrschulwagen.
Das Fahrzeug ist der perfekte Fahrschulwagen gewesen. Beim Einparken hatte man keine Probleme, da die Heckscheibe mit dem Karosserieende zusammenhängt und es auch keine wirklich lange Motorhaube gibt.
Die 75PS mit dem Dieselmotor haben das Fahrzeug eigentlich recht gut beschleunigt, somit hatte man nie Probleme bei den Autobahnauffahrten.
Der Innenraum war auch sehr schön gehalten, die typischen Mercedes Tachoelemente.
Die hinteren Sitze waren leider nicht sehr groß gehalten, somit hatten Leute mit einer Körpergröße über 175cm eigentlich schon ein wenig Platzprobleme.
Der Kofferraum hat auch kein sehr großes Volumen.

Sonst ist das Fahrzeug aber sehr gut geeignet für einen Fahranfänger und auch Leute, die gerne ein wenig weiter oben Sitzen im Straßenverkehr.
Man sollte dieses Auto also nicht nur als Fahrschulwagen benutzen sondern er ist soetwas in der Art wie ein Audi A2 oder ein Smart in groß! :)

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 1997 - 2004: A 160 CDI (75 PS)

Der A 160 CDI (75 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den A-Klasse Kompaktwagen 1997 und erreicht durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen viereinhalb und 4,8 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der A 160 CDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 119 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der A 160 CDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)