Mazda Premacy 2.0 DiTD 100 PS (1999–2005)

Mazda Premacy 2.0 DiTD 100 PS (1999–2005)

Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS)

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Habe meinen PremacyBj2002 jetzt gerade nochmal über den TÜV gebracht. Geschweißt habe ich die hinteren Schweller und Innenradkästen und an beiden vorderen Innenkotflügeln. Vordere Bremsscheiben und Beläge wurden getauscht und der vordere linke Querlenker. Kosten für mich bei eigener Arbeit ca. 400Euro. Fahrzeug hat bis jetzt 210000km gelaufen und nur Inspektionen und Zahnriemenwechsel 2x von mir selbst gemacht bekommen. Ich habe das Auto 2002 neu gekauft und hatte nach 4 Jahren wirklich bedenken ob dieses Fahrzeug länger halten würde, da damals schon die hinteren Radläufe stark zu rosten begannen. Seit dem habe ich regelmäßig den Rost am ganzen Auto bearbeitet und das Auto lief ohne Probleme. Wer sich selbst ein wenig am Auto helfen kann, für den gibt es kaum ein günstigeres Auto, da man die Ersatzteile jetzt auch günstig kriegt. Bin gespannt wie lange mein Premacy noch hält...

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Robocopter, Februar 2017

Diesen Van bin ich Probe gefahren und war vom Konzept her überzeugt.
Der Premacy hat jede Menge Platz, man sitzt bequem in beiden Reihen und hat zudem eine recht gute Ausstattung (hier Sportive) mit Klimaautomatik, elektrische Fenster etc. Leider war eine Sitzheizung nicht im Lieferumfang.
Dafür hat der 100ps Diesel genug Kraft und reicht um zügig mitzuschwimmen. Bei meiner Fahrt war ich bei knapp unter sechs Liter Verbrauch.
Ich würde zum Facelift tendieren weil da die Ausstattung verbessert wurde und die Qualität. Aber Achtung unbedingt auf Rost achten an Klappen und Radläufen.

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich habe das Auto 2008 gekauft mit 60000km.

Positiv anzumerken sind das Platzangebot, eine ansprechende Optik und der stabile Motor.

Die negativen Punkte überwiegen leider:

Steuergerätrellais
Stabilisatoren waren mehrmals angeschlagen
Batterie

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Nordi65, September 2012

Habe den Premacy 2010 aus zweiter Hand mit 122000 scheckheftgepflegten Km gekauft, und in den kommenden 2Jahren 114000 Km gefahren.
+positiv:
-Raumangebot,
-Flexibilität des Innenraumes,
-relativ sparsam (bei verhaltener Fahrweise zwischen 6-6,7Ltr/100Km)
-entspanntes Einsteigen durch angenehm hohe Sitzposition.

+negativ:
-Klappern im Bereich des Armaturenbretts,
-Rost in den hinteren Radläufen,
-Reparaturkosten hoch,
-Dieselmotor laut und brummig.

Obwohl ich im Rahmen der Inspektion den Zahnriemen bei 180.000 Km erneuern ließ, riss er mir beim Km-Stand von 234.000 Km. Die Reparatur hätte den Gesamtwert des Autos überschritten, somit billig an Händler verkauft.
Würde mir diesen Wagen nicht wieder kaufen, da die Mittbewerber im Gebrauchtwagen-Segment Qualitativ hochwertigeres zu bieten haben.

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Februar 2012

Nie mehr wieder Mazda!!!

Ich habe das Auto 2002 neu gekauft. In den ersten drei Jahren gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug, außer die horrenden Inspektionskosten, die die Vertragshändler kassieren (gut 400€ für das ersten Service - Tendenz stark steigend).
Ab den 4. Jahr beginnt (wie ich jetzt weiß ein ganz normales Verhalten bei allen Mazdafahrzeugen) die voll verzinkte Karrosarie in den Radkästen zu rosten.
1 Jahr später war dann der Bremszylinder hinten links hinüber (Bremse fest - auf der Felge konnte man kochen - dieser Geruch prägt sich ein!!!). Die Kosten dafür belaufen sich ja nur auf ca. 600€.
Ach ja, der Rost, der frist sich langsam aber stetig immer weiter. Im 6. Jahr wird dann das Reifenwechseln immer spannender (bricht der Wagenheber durch den Unterboden oder hält es noch...).
Dann gab es eigenlich 2 Jahre lang nicht viel Neues. Die Bremsen wurden halt regelmäßig heiß, aber für was gibt es die ÖAMTC- Mitgliedschaft (bei einem Mazda dirngend erforderlich).
Jetzt ist wieder ein neues Problem aufgetaucht. Beim Fahren hat auf einmal die ABS- und die Bremswarnleucht angefangen zu leuchten. Der freundliche Techniker vom ÖAMTC kam und hat die Bremsanlage überprüft. Das Auslesen des Fehlers war (wie ich später im Netz erfahren habe) natürlich nicht möglich. Dies können nur Vertragswerkstätten für Geld machen. Wie dem auch sei, die Bremsanlage ist dicht und funktioniert auch. Ein zuhilfe gerufener "Mazdaspezialist" kannte diese Erscheinung und sagte mir, dass das Aufleuten der Warnlichter durch einen der beiden hinteren ABS-Sensoren hervorgerufen wird. Da es mir mittlerweile endgültig reicht ist das neue Auto schon bestellt. Es ist mit Sicherheit nie mehr ein Mazda.
So mein Mazda ist nach Polen verkauft (Geld gabs dafür zwar fast keines mehr, aber ich bin froh, dass ich die Karre los bin!).

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Juni 2010

Fahre das Auto seit 6 Monaten, hab es aus erster Hand und Scheckheftgepflegt gekauft. 8 Jahre alt und schon Durchgerostet trotz jährlicher Kundendienste und guter pflege, im Innenraum klappert alles was nur klappern kann, die Sitze Quietschen, das original Mazda Radio ist absolut miserabel, der Verbrauch ist zu hoch.
Von diesem Auto kann ich nur abraten, das rostet schneller als ein alter Kohlefrachter.

Daumen runter.

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Januar 2010

Haben den Mazda 3-jährig und mit 55.000 km als Familienauto gekauft.
Sind drei Jahre und 65.000 km gefahren, dann leider Totalschaden.

positiv:
- 3 vollwertige SItze hinten und daher wirklich Platz für 3 Kindersitze
- 2. Reihe vollständig ausbaubar udn dann sehr viel Laderaum
- Motor hat auch mit 130kmh noch power (ab 160kmh nicht mehr so)

negativ:
- begann bereits im 4. Jahr zu rosten
- mehrere Werkstattaufenthalte wg. Achsen und Lager (und Rost)
- Verbrauch im Schnitt doch gut über 7l
- Motor relativ laut und brummig

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Juli 2008

Der Premacy ist ein praktisches Fahrzeug,Sitze lassen sich gut rausnehmen und eigentlich sind lange Strecken kein Problem,wäre da nicht der hohe Spritverbrauch, immer über 9,5 Liter!!!! Die ANgaben des Herstellers kann man getrost vergessen. Egal wie ich fahre,hab es getestet. In der Werkstatt sagt man,das ist normal!!! Wenn man sich nicht dran stört,daß es hier und da mal klappert,ist es kein Thema. Kritik auch beim Wendekreis,ein Transporter läßt sich viel besser einparken. Verschleiß? Naja,nach 30.000km neue Bremsscheiben,da sie sich verformt hatten. Dann war da noch die Sache mit dem Rost in den Radläufen,schlechtes Material,wurde auf Garantie repariert.

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Juni 2008

Hallo, ich fahre meinen Premacy nun fast 5 Jahre und habe knapp 130000 km runter.
Bisher habe ich fast keine Beanstandungen.
Einzig, er fuhr lange nicht geradeaus. Die Hinterachse musste nachjustiert werden, was fast unmöglich war.
Und das nervt halt, wenn man ständig gegenlenken muss, um geradeaus fahren zu können...
Mazda hatte dazu nur die lapidare Auskunft, dass dies nicht stimmen könne...
Inzwischen hat sich gelegentlich ein leichtes Klappern vorn rechts am Amarturenbrett eingestllt, aber das hält sich noch in Grenzen.
Außer einem neuen Zahnriemen und ein ausgeschlagenes Lagerteil am rechten Hinterrad war nix, aber auch gar nix zu reparieren. Das macht echt Spaß.
Das angebotene Hunde- bzw. Gepäckgitter kann ich nur empfehlen.
Auch auf den Hintersitzen sitze ich als 1,82m großer Mann auf allen Plätzen prima, mit passend hoher Kopfstütze und 3-Punkgurten auf allen Plätzen.
Der Verbrauch könnte etwas günstiger sein und leider bekommt er auch nur die E3 Norm.
Aber ansonsten, alles prima.

Erfahrungsbericht Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS) von Anonymous, Januar 2008

Mit dem Fahrzeug bin ich jetzt etwas über 60.000 Km gefahren.
Mit der Qualität und Zuverlässigkeit bin ich hoch zufrieden. Es gab praktisch so gut wie keinen Kritikpunkt.

Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit den massiv teueren Inspektionskosten. Die 60.000 KM - Inspektion kostete bei einem Mazda-Vertragshändler in Köln über 400 EUR ohne Ölwechsel! ...
Für die Ventildeckeldichtungeinige Dichtungen und Dichtringe habe ich fast 130 EUR bezahlt. Da fehlt nach persönlicher Einschätzung jegliche Relation.

Mazda Premacy Van 1999 - 2005: 2.0 DiTD (100 PS)

Der 2.0 DiTD (100 PS) für den Premacy Van 1999 von Mazda schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,3 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der drei Varianten: Exclusive, Active und Active 7. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,3 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 174 und 177 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 DiTD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS)

E

Technische Daten Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS)

Bauzeitraum2000–2001
Reifengröße185/65 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda Premacy 2.0 DiTD (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE