Mazda MX-5 1.6 110 PS (1998–2005)

Mazda MX-5 1.6 110 PS (1998–2005)

Mazda MX-5 1.6 (110 PS)

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von Anonymous, September 2021

Wir fahren einen Mazda MX-5 NBFL aus dem Jahr 2003 und sind nur begeistert von dem Wagen . Zuverlässige Technik, günstig im Unterhalt, das ideale Zweitfahrzeug für den Sommer. Der Spritverbrauch ist mit seinen 6,2 bis 6,5 Liter auf 100 Kilometern auch heute noch sehr zeitgemäß zu bewerten. Der kleine 1,6 Liter Motor mit seinen 110 PS , langen völlig aus, um Fahrspaß in seiner puristischen Form erleben zu können.
Egal wo wir unterwegs sind, ob Landstraße , Autobahn oder im Gebirge, wir kommen nie über 6,5 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometern und der Ölverbrauch ist fast Null.
Im Internet findet man viele Videos über den MX 5. Vor allen Dingen sind es Videos, wie man nie mit einem Fahrzeug umgehen sollte. Ganz extrem ist das Schwarm Wissen aus dem Internet zum MX 5. Hier weiß jeder einfach Alles.

Um es abzukürzen: Ich bin KFZ Meister, der MX5 ist ein Top Auto, wenn er regelmäßig gewartet und durchgesehen wird. Er macht nie Probleme, wenn man ihn zwischendurch prüft und kleine Mängel sofort fachgerecht abstellt. Diese Aussage passt übrigens auf alle Fahrzeuge und ist jetzt nicht speziell für den MX 5 Kult.

Wer lange sucht, der wird vielleicht noch ein gutes Exemplar dieser Serie finden.
Die meisten MX 5 NB oder NBFL, sind heute nur noch abgerockte Zeitzeugen mit einem großen Wartungsstau und einer durchgerosteten Karosserie.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von Hans_Kuhlmann, November 2019

Der Bericht ist etwas zwiegespalten, denn man muss dieses Auto unterschiedlich bewerten, wenn man mehr Wert auf "praktisch" und "vernünftig" als auf "Fahrspaß" legt.

Vorteile:
- guter Qualitätseindruck und wenig störanfällig. Der MX-5 musste kein einziges Mal außerplanmäßig zur Werkstatt.
- natürlich das Cabriofeeling und das sportliche Image, dass einem ein SUV nicht verleiht.
- ein elektrisches Verdeck ist hier unnötig - man greift hinter den Sitz und sowohl öffnen und schließen geht fast so schnell wie wenn man sich eine Kaputze aufsetzt.
- man kann schmale 175er Reifen im Winter aufziehen.
- man hat immer eine gute Ausrede, wenn irgendwo Leute mitfahren wollen, die man nicht mitnehmen will.
- Heckscheibe aus Glas

Nachteile:
- Inspektionen sind jedes Jahr oder alle 15000km notwendig
- der Verbrauch ist zu hoch. Werksangabe von 8.1 Liter ist realistisch, liegt wohl auch daran, dass das Drehzahlniveau ziemlich hoch ist. Bei sparsamer Fahrt sind auch 7.5 drin, aber selbst ich konnte das nicht weiter drücken. Dafür haber ich auch keine Werte deutlich über 8 erreicht.
- Hardtop aufzubauen ist nur zu zweit möglich, anschließend kann man im Winter nicht spontan offen fahren. Im Sommer benötigt man Platz um selbiges zu verstauen.
- mit Sommerreifen geht beim kleinsten Hauch von Glätte nichts mehr.
- Wenn irgendwo Leute mitfahren wollen, die man gern mitnehmen will, hat man keinen Platz für sie.

Nachteile (für alle, die keine Fans sind und ihn nur aus Imagegründen kaufen wollen)
- es ist eng im Innenraum, wer lange Beine hat, kann sich auf dem Fahrersitz schwer bewegen.
- das kleine Windschott aus Kunststoff nutzt gar nichts.
- es zieht beim Offenfahren auf die Mütze, mehr als bei viersitzigen Cabrios
- Wenn man zu zweit verreist muss man sparsam mit Gepäck sein oder einen Gepäckträger aufbauen.
- man sitzt fast auf der Straße, was es etwas schwieriger macht, vorausschauend zu fahren.
- falls jemand mit dem stärkeren Motor angeben will: Das sieht man außen nicht, ob man die 110 oder 140 PS fährt.
- das einlagige Verdeck hält nicht so warm im Winter.

Für Leute, die einen Roadster wollen, ein gute Wahl. Ich ziehe einen Stern ab, weil er zu viel verbraucht und zu häufig zur Inspektion muss.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von Anonymous, Mai 2018

Garagenwagen; 2. Hand, Unfallfrei, Sonderlackierung mit aufgearbeiteten Streifen an beiden Seiten, Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober, gepflegt, kein Rost, Austauschmotor, Doppelter Auspuff bei amerikanischer Bauweise, kleinere Lackschäden, TÜV und Abgassonderuntersuchung neu, Liebhaberfahrzeug, Sommer- und Winterreifen,

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von Anonymous, März 2017

Ja was soll man sagen .Nach langer suche haben wir einen gefunden -
BJ 2002 -81000 km .Kein rost und bei Mazda gefelgt .
Fahrspass pur .Ein grund erliches Auto .
Zu beachten sind die Schwellen die sind etwas Rost anfällig .
Teile sind günstig und der verbrauch hält sich auch im grenzen -Ich fahre den Wagen mit 8 Liter .
Empfehen würde ich wenn nicht schon vorhanden ,einen Überollbügel (Chrom)
Kostet um 120 euro und kann jeder selber anbringen -meist bekommt man ein windschott dazu .
Einziger Punkt der nicht so schön war ist das Radio -eben nicht mehr auf der höhe der Zeit -also kein mp3 oder usb .aber auch das kann man für kleines Geld nach kaufen -dabei immer auf die Stecker achten -auch hier im Set, ist man auf der richtigen Seite .
Was ich noch wichtig finde -meiner meinung nach sollte man nicht sehr viel grösser als 1,84 sein -für Leuet die grösser sind wird es zu eng .
Bei guter Flege haben ihr ein sogar wert stabiles Auto .
aslo hoffe kommet euch helfen kann nur sagen wenn offen dann Mx :-)))

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von jschroden, Februar 2017

Fahre nun seit 6 Jahren und etwa 40.000 Kilometern einen Mazda MX-5 mit Baujahr 1992. In dieser Zeit war das Auto wirklich sehr zuverlässig, neben der normalen Wartungsarbeiten waren nur zwei durchgerostete Schweller fällig. Die sind aber eine bekannte Schwachstelle bei dem Modell, die restliche Technik ist wirklich sehr robust. Der Verbrauch lag normalerweise zwischen 7 und 8 Litern Superbenzin, die Versicherungungseinstufung in der Haftpflicht ist sehr günstig, lediglich die Steuern fallen mit 242€ im Jahr für die 1,6 Liter Hubraum relativ hoch aus, lassen sich aber durch den Einbau eines Kaltlaufreglers etwa halbieren.
Das Fahrwerk und die Kurvenlage des MX5 ist der Hammer! Durch das geringe Gewicht von unter 1000KG ist der Wagen mit seinen 116PS auch gut motorisiert.
Allerdings ist das Auto eher etwas für die Landstraße als für die Autobahn, im Innenraum wird es nämlich auch bei geschlossenen Dach ab 80km/h ziemlich laut.
Negativ fallen auch die sehr niedrigen Kopfstützen der Sitze auf, für ungelenkige Menschen ist die niedrige Sitzhöhe vielleicht noch ein Problem: man fällt praktisch in die Sitze. Aber das ist ja bei einem Sportwagen/Roadster eigentlich kein Kritikpunkt.
Ansonsten bin ich immer noch begeistert von meinem kleinen MX5, er macht besonders im Sommer viel Spaß, man ist relativ sportlich unterwegs, dabei aber trotzdem noch alltagstauglich.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von sams92, Februar 2017

Der Mazda wurde hauptsächlich im Sommer genutzt, da Cabrio und fuhr sich erstaunlich gut! Sehr spritziges Auto, also gute Beschleunigung (110 PS reichen auch aus) und ein sehr angenehmes Handling. Das Cabrio-Dach war aus Kunststoff/"Gummi" und lies sich ohne Probleme auf- und zuklappen. Dauert im Allgemeinen vielleicht maximal 2 Minuten. Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Macht ihn sportlich und nicht zu billig. Wie gesagt waren die 110 PS genug für dieses Auto, da es nicht besonders schwer ist. Die Schaltung ist sehr knackig, das Radio ausreichende, die Klimaanlage gut und der Kofferraum ist für ein Auto dieser Größe auch noch okay. Die Sitze sind bequem, jedoch ist es eben ein Zweisitzer, also etwas nervig meiner Meinung nach. Man kann eben nur eine Person mitnehmen, was bei mir oftmals zum Problem wurde. Dieses Problem hat man jedoch allgemein bei vielen Cabrios. Wer das umgehen möchte, sollte sich nach einem 4-Sitzer umschauen. Die Probleme bei diesem Auto liegen vor allem im Spritverbrauch, im Rost-Faktor und im Motor (eigene Erfahrung!). Tritt man ein bisschen aufs Pedal, dann schluckt der sportliche Flitzer schnell mal 10 Liter und auch innerorts ist er nicht außergewöhnlich sparsam. Mein MX-5 hatte leider einen Motorschaden, wodurch er natürlich unbrauchbar wurde. Der Motorschaden lag nicht an Ölmangel oder ähnlichem und selbst der Mechaniker war überrascht, da Mazda als sehr solide und stabil gilt. Vielleicht hatte ich einfach Pech und es ist ein Einzelfall. Einfach weitere Bewertungen lesen! Der Preis liegt momentan wahrscheinlich zwischen 2000 und 3000€.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von floh.thiel, Februar 2017

Auto ist sehr zuverlässig, habe den Mazda mx5 ca. 3 Jahre gefahren. Die einzigsten Probleme die ich hatte waren die Lichtmaschine. Der Fehler war das ich sie bei atu hab täuschen lassen. Deshalb ein teurer Spaß. Desweiteren sind mir die schweller auf beiden Seiten durchgerostet und mussten alle 2 Jahre beim TÜV neu verschweißt werden. Das Fahrverhalten ist sehr gut gewesen mit dem 110 ps motor. Könnte Bissle drivten. Aber eher ein Sommer Auto. Wobei es hat auch Spaß gemacht bei Schnee zu fahren. Für längere Strecken war er nicht geeignet und für höhere Geschwindigkeiten auf der autobahn. Der Motor war zu verlassig nie Probleme gehabt. Ausstattungsvariante war damals halt noch auf einem anderen Niveau wie heute deshalb müsste man damit leben. Die Kosten waren normal. Teilkasko Versicherung und tanken halt Sprit verbrauch wurde nicht angezeigt deshalb kann man keine Informationen darüber geben. Tankfüllung hat für ca 400 km innerorts gereicht aber sportliches fahren. Im großen und ganzen ein schönes Auto. Kasten Bier passt leider nur auf den Beifahrer Sitz. Verdeck lässt sich sehr schnell öffnen im gegensatz zu anderen Cabrios. Würde mir nochmal einen holen aber ein Baujahr neuer und mit mehr Leistung.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von mr.gumble, Februar 2017

Positiv:
- Fahrspass pur
- knackige Schaltung
- einfache Verdeckkonstruktion
- solide Technik mit wenig Problemen
- geringe Anschaffungskosten
- geringe Wartungskosten
- Wiederverkauf problemlos möglich, da das Auto sehr beliebt ist

Neutral:
- Materialanmutung im Innenraum ist eher durchschnittlich
- Sitze sind OK, aber für lange Strecken eher unbequem

Negativ:
- Motor könnte mehr Power haben (Saugmotor ohne Turbo)
- kleiner Kofferraum
- Innenraum ist sehr eng für große Leute (ab ca. 1,90 cm wird es vermutlich schwierig werden)

Fazit:
Für wenig Geld gibt es viel Roadsterfeeling mit Spassgarantie.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von jeronnimo14, Februar 2017

Seit gut 5 Jahren fahre ich nun meinen MX5 und er fährt immer noch wie am ersten Tag.
Ich bin der dritte Besitzer und hatte, bis auf ein wenig Ölverlust noch keine Probleme mit dem Auto!
Das das Auto genauso alt ist wie ich ist, ist absolut kein Problem.
Ich habe mit zusätzlich im Nachhinein noch ein Hardtop zu meinem Cabrio gekauft, um es im Winter etwas wärmer zu haben.
Das kann ich jedem nur empfehlen.
So teuer sind Hardtops aktuell auch nicht mehr und ich bin davon überzeugt, dass sich diese Investition gelohnt hat.
Alles in allem bin ich immer noch zufrieden das ich mein angespartes Geld für das Auto ausgegeben habe!
Von mir eine klare Empfehlung!

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.6 (110 PS) von dorisisabel, Februar 2017

Ein passables Kabrio, was nicht ganz prollig ist. Was ich etwas störend fand, war der extrem tiefer Einstieg, für große Personen auf jeden Fall nicht geeignet. Mein damaliger Freund war fast 2 m groß, und hat das Auto gehasst. Kein Wunder, für ihn war es eher wie eine Sardinenbüchse. Auch würde ich eine etwas sportlichere Motorisierung empfehlen. Bei PS zu sparen macht einfach bei einem Sportwagen Kabrio keinen Sinn. Aber es ist ein annehmbares einsteige Kabrio, für alle, die einen paar Sommer lang Spaß haben wollen. Auch das Dach hat verlässlich dicht gehalten, was ja auch nicht bei jedem Kabrio immer der Fall ist. Ich vermisse ihn ein bisschen, aber man wird ja auch nicht jünger.

Mazda MX-5 Cabrio 1998 - 2005: 1.6 (110 PS)

Der 1.6 (110 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den MX-5 Cabrio 1998 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,8 und 8,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 188 und 211 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda MX-5 1.6 (110 PS)

Technische Daten Mazda MX-5 1.6 (110 PS)

Bauzeitraum1999–1999

Umwelt und Verbrauch Mazda MX-5 1.6 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)