Mazda MX-3 1.8 V6 24V 129 PS (1991–1998)

Mazda MX-3 1.8 V6 24V 129 PS (1991–1998)

Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS)

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, März 2018

Der Mazda MX3 V6 ist mein zweites Auto und es war liebe auf den ersten Blick. Fahre ihn jetzt seit 4 Jahren und hatte keine gröberen Probleme. Immer gepflegt und rechtzeitig die Wartungsarbeiten durchgeführt. Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 8,5-10 l . Also für einen kleinen v6 ein recht normaler Verbrauch. Meiner hat gerade 200t km drauf und technisch hält er sich immer noch sehr gut. Fazit: ein kleiner Hingucker heutzutage da nur noch selten welche zu sehen sind. Ein kleiner Sportwagen für Jedermann.

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe dieses heute praktisch nicht mehr existente Fahrzeug von 1996 bis 2003 gefahren und es seinerzeit gebraucht als Dreijährigen für 20 TM erworben.
Mitte der 90er war das ein wirklicher Hingucker, der mit seiner tollen Ausstattung - Klimaanlage (damals hierzulande noch etwas Besonders und teures Sonderquipment) sowie elektr. Schiebedach begeisterte.
Er erinnerte an einen Porsche 924 und machte mit seinem starken brummelnden Motor durchaus Spaß beim Fahren. Der Angeberfaktor für mich als Jungspund war recht groß...
Leider hatte er doch sehr viele Schwächen. Der 16 V Motor machte mit seiner komplizierten Ventiltechnik oft Probleme. Der Wagen vermittelte bei höheren Geschwindigkeiten kein sicheres Fahrgefühl. Die Straßenlage war nicht besonders gut. Fahrwerk und Rahmung knarzten und knarrten öfter mal. Spritverbrauch, Reparaturkosten und Versicherung waren auch bei relativ ruhiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung selbst für damalige Verhältnisse enorm hoch. Im neuen Jahrtausend angekommenm wurde er zum Ölsäufer und letztlich zum Geldgrab aufgrund immenser Inspektions -und Reparaturkosten. Schließlich blieb er im Frühjahr 2003 mit irreparablem Motorschaden und fast passiertem Motorbrand abrauchend auf der Autobahn liegen. Unterm Strich: Fehlkauf.
Er war ja auch wohl ein wirtschaftlicher Misserfolg für Mazda, da er nur wenige Jahre lang gebaut wurde. Eigentlich schade, denn optisch war er eine Schönheit und konnte äußerlich begeistern.

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, Februar 2014

Ich fahre meinen 2ten MX3 V6, der hat noch Tüv bis März,hab aber den nächsten MX3 V6 schon fertig zum TÜV,einfach ein geiles Auto, Motorisierung dürfte auch etwas stärker sein, Spritverbrauch egal,tanke eh nur für 20€ :-D
Klar ist auch dass er säuft wenn ich ihm kräftig in den Arsch trete, aber welches Auto macht das nicht ???
1 ) Neuteile ein anderes Thema, Japaner scheinen da im Allgemeinen Teuer zu sein, Werkstattpreise halten sich da aber im Rahmen.
Wer Ersatzteile sucht oder braucht ist gut damit beraten einfach einen zum Ausschlachten zu kaufen,allerdings nicht die Verschleißteile tauschen,Bremsbeläge etc.
2) Versicherung, da hat wohl der ADAC die Berechnung gemacht,bisher wurde das Fahrzeug jedes Jahr teurer !!! :-(

Fazit, ich kann den MX 3V6 trotz einiger Makel (1 +2) wirklich empfehlen

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Hallo an alle MX3 Fans!
Fahre das Auto seit 2005. War ein spontankauf, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Hatte wegen Km Stand von 200 000 Km natürlich große Bedenken. Dies erwies sich als unnötig, habe selbst noch 150 000 Km gefahren. Und es fährt immernoch. Habe mich auch nicht groß um Wartung gekümmert, außer Öl /Wasser nachfüllen. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Also, allles in allem ich hatte gut 5 Jahre riesigen Spass beim fahren (eigentlich recht sparsam, ausser wenn man richtig Gas gibt...na ja..) für gerade mal 1700 Euro.
Nun langsam geht die Heizung nicht mehr so gut, da das Kühlwasser schnell abläuft, warum auch immer. Habe dies im Frühjahr zusammen mit Zahnriemenwechsel machen lassen, ist jedoch wieder so. War auch nicht teuer. Ich überlege mir, ach quatsch, ich bin mir sicher, ich werde mir wieder mal das gleiche Auto kaufen. Denn, immernoch sieht das Auto super gut aus (geiles Hintern).

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, September 2010

Ich fahre jetzt seid ca. 1,5 Jahren einen Mazda Mx-3.
Zunächst den 1.6 mit 88 Ps und seid Dezember 2009 nun den V6.
Und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.
Durch meine zügige Fahrweise verbraucht er in der Stadt zwar etwas mehr aber wer einmal einen MX-3 V6 gefahren hat, weiß wie viel Spaß der Wagen macht. Für mich ist es Tag für Tag eine Freude mich in mein Auto zu setzen und los zu fahren.
Ich kann dieses Auto nur empfehlen ! Allerdings sollte man bei zügiger Fahrweise nicht zu knauserig mit dem Sprit nach kippen sein.
Zur Straßenlage ist zu sagen das er sich super fahren lässt. Allerdings ist das harte Fahrwerk nichts für Menschen mit empfindlichem Rücken.

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, Juli 2008

ich bin mit dem auto 3 jahre lang gefahren hat mich nie im stich gelassen. habe nur die wartungsarbeiten regelmäsig durchführen lassen und auch nicht mehr... ich habe mir den wagen gekauft weil ihn mir mein onkel vorgeschlagen hat er hat sich im jahr 1996 den mx-3 als neuwagen gekauft und bis 2001 gefahren.. war vollkommen zufrieden damit..

sehr gutes fahrverhalten kurvenlage..
die sitze haben gute seitenhalt und sind bequem..
gutes platzangebot für ein sport-coupe..
gute beschleunigung für ein 1.8 liter motor..
ein sehr guter motor sound auch im orginal zustand..
leich bedienbare innen-instrumente der mx3 hat einfach alles was mann sich von einem sport-coupe erwartet.......

ein paar mackeln hat der mx3 natürlich ist aber nichts grossartiges sowie nebelscheinwerfer blenden werden rostig, bei modellen 1991 bis 1994 sind die türen alle 20 tkm einzustellen (die arbeit dauert 15 min) und der verbrauch ist bei statdverkehr bei 11 liter was aber halb so schlimm ist für die jänigen die sich so ein sport-coupe kaufen, ist ja immerhin ein V6 motor...

ich würde sagen wenn mann ein mx3 gefahren ist dann möchte mann ihn nicht wieder schnell hergeben ...

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Ich habe selbst paar Jahre den MX3 V6 gefahren. Ist wirklich ein schönes Fahrzeug auch vom Design her. Innenraum ist gross gestaltet, sogar hinten hatte man Platz. Das Fahrzeug ist wendig und vor allem sehr spritzig. Ich bin mit diesem Fahrzeug überall hingefahren und es hat mich immer heil zurückgebracht.
Was mich am Mazda MX3 gestört hat ist das er Macken hat. Ich rede nicht von kleinen Macken wie z. B. beim Fiat. Reparaturkosten waren enorm. Das ist der Nachteil vor allem wenn es ein Sondermodell ist. Hat zwar Spass gemacht das Auto zu fahren aber ich würde keinen MX3 mir mehr zulegen.

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, November 2007

Bin das Auto 3 Jahre gefahren.

Kommen wir zum Positiven:

- Sehr zuverlässig! Bei guter Pflege geht an der ausgereiften Technik kaum was kaputt (ausser die üblichen Verschleissteile)

- Das Design... zwar schon ein wenig älter aber eindeutig einer der schönster Japan-coupes der 90´ger.

Negativ:

- Plastik-innenraum mit mäßiger Verarbeitung (heute nicht mehr Zeitgemäß)

- Hoher Geräuschpegel im Innenraum, schlechte Dämmung.

- Der hohe Verbrauch (egal ob 16v oder V6... 10 l in der Stadt sind nicht ungewöhnliches)

- Euro1 Steuereinstufung bis 1995 und sehr teure Ersatzteile machen das Auto noch um einiges teuerer um damit nur für Liebhaber interessant.

Erfahrungsbericht Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS) von Anonymous, August 2007

Ein schöner Japaner, mit einen schönen Motor (seinerzeit der kleinste 6 Zylinder der Welt). Der Motor kommt schnell auf Drehzahl und dreht locker bis in den roten Bereich. Der optimale Bereich liegt zwischen 3000-5000 U/min. Platzangebot für 2 Personen mehr als ausreichend. Grosser Kofferraum. Gute Strassenlage mit gutem Komfort. Bequeme Sitze.

Die einzigen Makel an dem Fahrzeug sind der recht hohe Verbrauch von ca. 9,5-11 Liter/100km und das Nachlaufen jeder Spurrille in der Fahrbahn (Reifenbreite 205/R15).

Mazda MX-3 Coupé 1991 - 1998: 1.8 V6 24V (129 PS)

Der 1.8 V6 24V (129 PS) für den MX-3 Coupé 1991 von Mazda bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 3,8 Sternen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 V6 24V von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS)

Technische Daten Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS)

Bauzeitraum1994–1998
Reifengröße205/55 R15 87V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda MX-3 1.8 V6 24V (129 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)