Mazda Demio 1.5 16V 75 PS (1998–2003)

Mazda Demio 1.5 16V (75 PS)

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Xevo, November 2020

Wir fahren den Demio 1.5 seit 20 Jahren und sind bestens zufrieden mit ihm. Besonders schätzen wir jetzt die verstellbare Rückbank die den Kofferraum vergrößert. Die Kinder sind ja groß und für die Enkel ist schnell wieder Platz geschaffen.
Die Fahrleistungen und der Verbrauch 6 bis 7 Liter sind vollkommen in Ordnung.
Im Sommer fahren wir mit 14 Zoll Alurädrrn und im Winter mit 13 zoll Alurädern.
Beim TÜV wurden einmal die Bremsen bei 80.000km bemängelt was aber zu reparieren war.
Einmal ist ein Relai für das Abblendlicht ausgefallen so das wir nur mit Nebel und Fernlicht bis zur Werkstatt fahren konnten.
Inzwischen sind beinahe 150.000km auf der Uhr und wir werden in fahren bis der TÜV uns scheidet oder wir einen Automatik brauchen.
Demnächst steht wieder ein Zahnriemenwechsel an der mit Inspektion um die 700 € kosten wird.
Mit einer Inspektion (350.-) alle 2 Jahre kommt er seit Ablauf der Garantie gut zurecht.
Als Schwachpunkt zeigt sich der Rostansatz am Unterboden so wie am gesamten Fahrgestell besonders der Hinterachse.
Kürzlich musste eine Undichtigkeit am Tankrohr vom Tankstutzen unter dem hinteren linken Kotflügel behoben werden. Aber bei dem Alter scheint sowas normal zu sein.
Schade das Mazda einen solchen kleinen Kompaktwagen mehr anbietet.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2019

Dieses Modell mit 75 PS ist mein zweiter Demio.Von dem ersten war ich so begeistert das ich ein solches Fahrzeug auch weiterhin fahren wollte.Der erste hatte 63 PS und war Bj.1999.In den 6 1/2 Jahren die ich dieses Auto besaß hat er mich nicht einen Tag im Stich gelassen.Die Kosten für den Unterhalt sind gering und auch die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen waren verschwindend gering.Leider wäre dann der Aufwand zu groß gewesen um ihn durch den TÜV zu bringen (Rost am Unterboden,Schweller,Radläufe).Da ich nichts selbst machen kann und alles durch eine Werkstatt hätte erledigt werden müssen trennte ich mich schweren Herzens.
Der jetzige Demio ist Bj.2003,gekauft mit einer Laufleistung von 109.000 km.Für den TÜV ein Jahr nach Kauf bekam er vorn eine neue Bremsanlage.Danach erhielt er anstandslos und ohne Mängel die Plakette.
Letzten Monat gab der Anlasser auf..ich halte das für normalen Verschleiß.Den Zahnriemen habe ich wechseln lassen incl. Wasserpumpe.
Diesen Demio fahre ich jetzt seit 2 Jahren und komme so auf 8 1/2 Jahre Demio-Erfahrung.Und ich würde mir immer wieder dieses Modell kaufen.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von max.lang29.11, Februar 2017

Also meiner Meinung nach ein Super Auto für die Stadt ist zwar klein aber fein. Ich benutze es um von Zuhause in die Stadt ins Geschäft zu fahren also eher kurzstrecken. Mein Mazda Demio hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und habe ihn nun seit knapp 2 Jahren. Ich fahre Ihn sehr gemütlich also so wie es sich für ein solches Auto gehört. Klar ich bin mit ihm auch schon weitere strecken gefahren also so bis zu 700 km aber ich weiß nicht ist nicht so der Hammer, denn es ist nunmal ein kleiner Motor habe mich dann nicht mehr wie 130 km/h getraut zu fahren, denn es war mir ein wenig zu gefährlich. Er hat dann auch ganz schön geräusche von sich gegeben. Habe den größten Motor mit 75 PS. Mein Mazda Demio ist blau und hat schöne felgen. Habe ihn mit keinen großen Extras gekauft haben von der Niederlassung ein super Angebot bekommen und deshalb zugeschlagen und sind sehr zufrieden und haben es keineswegs bereut. Wir haben Zusätzlich Reifen bekommen Gummimatten für innen und noch ein Setvicepaket. Gut er könnte einen größeren Kofferraum haben aber das war mir klar nunja damit kann man leben. Ich habe mir das Auto neu gekauft für schlappe 3000 Euro und bereue es wirklich nicht, da wir uns ein kleines Auto gewünscht hatten. Ich danke Ihnen fürs lesen

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von DZajac, Februar 2017

Hallo meine Frau fährt das Auto und was soll ich sagen ist ein kleiner Panzer. Musste nur in die Werkstatt um Öl zu tauschen oder Batterie. Zwar ist das Auto nicht schnell oder schön oder sparsam aber es ist sehr robust. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt bei 7 l Land und 6, 5 auf der Autobahn.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von elion.tielor, Februar 2017

Der Demio begleitet uns jetzt schon seit fast 150.000 km (Gesamtlaufleistung ca 305.000km). Er war vorher auch in der Familie, weshalb die Historie gut nachvollziehbar ist.
In der gesamten Zeit (18 Jahre) hatte er keine großartigen Reparaturen (bis auf Verschleißteile und Kleinigkeiten) und ist kein einziges mal liegen geblieben (bis auf kaputte/leere Batterie). Er hat immernoch den allerersten Auspuff drunter und steht auch so insgesamt noch gut da.
Zuverlässigkeit ist also (selbst bei geringer Pflege in den letzten Jahren) als sehr gut zu bewerten.
Dazu kommt noch, dass der Wagen überaus praktisch ist. Entweder man legt die Sitze so um, dass eine Liegefläche entsteht auf der man vergleichsweise bequem liegen kann. Oder man legt die Sitze so um, dass hinten ein (für einen Kleinwagen) riesiger Kofferraum entsteht - kleine Umzüge, Waschmaschinen.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Finn4uw, Februar 2017

Besitze das Auto seit ca. 2 Jahren und es ist mit Abstand das pflegeleichteste Auto, dass ich jemals hatte. Unser kleiner Demio funktioniert einfach, ohne Murren oder irgendwelche Ausfälle oder Reparaturen. Kein Rost, kein Ölverlust. Ein sehr stabiles Auto, dass ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Ausstattung in dieser Variante auch sehr gut mit Klimaanlage und Funk-ZV sowie elektr. Fensterheber vo. und hinten. Außerdem ist er trotz seiner geringen Größe echt Geräumig dank seiner kantigen Bauart. Ein Top Auto!

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Anonymous, Januar 2016

fahre seid 2005 einen Mazda Demio mit 75 PS , bis jetzt 145000 km gelaufen, habe das Fahrzeug mit 24000 km gekauft . bis heute nur 2 neue Batterien , normaler Verschleiß ,neue Allwetterreifen ca.alle 35000 km. . Neuer Zahnriemen bei 90000 km. Klimaanlage funktioniert bis heute sehr gut.Mache sie aber auch nie aus.Bremsen sind ausreichend wenn man etwas passiver fährt .Höchsttempo bei meinem gut gefahrenen Wagen ist heute mehr als zu Anfang . Spitze ca. 168 .Urlaube immer mit 2 Fahrräder hinten am Heck.Also ein Miniraumwunder mit guten bis sehr guten Fahr und Transportmöglichkeiten.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2015

Ich fahre meinen Mazda Demio, Traveler, 75 PS, jetzt seit 14 Jahren.
Gefahrene Kilometer: 130.000

Mich überzeugte damals die Kompaktheit des Innenraums.
Mein Partner hatte ein eine Größe von 2 mtr und fand bequem Platz... In Höhe und Länge.
Das Platzangebot war für einen Minivan riesig.
Bei umgelegten Rückenlehnen fand auch ein Mountainbike komplett platz, aufrecht stehend!

Die Leistung des Mototrs konnte ich im Laufe der Zeit steigern... Anfangs etwas gemütlich, hat er sich zu einem Spritzigen, Leistungstarken 75 Ps Benziner entwickelt..
Habe ihn kürzlich erst mit einem Toyota Auris 100 PSverglichen...
Ich lies bei der Beschleunigung sowie bei der Bergfahrt den Toyota weit zurück..
Im 3 Gang eine Steigung von 7.5 % zu nehmen und noch Luft nach oben zu haben, hat der Toyota nicht mal im 2 Gang zuwege gebracht!!!!

Die Austtattung reichte mir vollends. Nebelscheinwerfer, Radio (mit nachträglich eingebautem 6fach CD wechsler), Klima manuell, Fahrersitz Höhenverstellbar, Lenkrad Verstellbar in Tiefe und Höhe, seehr bequeme Sitze mit Velourstoff bezogen, Gepäcksicherheitsnetz hinter der Rückbank, großes Handschuhfach mit ca 5 ltr fassungsvermögen.
Hinter den Vordersitzen, in der Rückenlehne zusätzliche Staufächer, Getränkehalter vorn 2 - mittelkonsohle 1.

Kleinere Mankos die Klimaanlage, die von Anfang an probleme bereitete.. Nach 3 maliger reparatur und Auffüllens, nicht wieder instand gesetzt, da mir zu teuer. ich kam auch ohne aus :-)

Die Radlager vorne machten wirklich Probleme, da es - wie es die Werkstätten wohl meinten - nur beim Demio spezielle Einbautechniken gibt, die, wenn nicht wirklich darauf geachtet wird, zu weiteren Problemen und ständigem Wechseln veranlassen..
Meine Radlager vorne links wurden innerhalb eines Jahres 3 x und rechts 4 x gewechselt...!
Nun sind sie hinten fällig!

Ansonsten kann ich leider nur den Rost beklagen, der leider bei Mazda immer noch das Problem des Jahrhunderts darstellt..
Warum Mazda nicht auch endlch auf verzinkte Karosserien setzt....????
Daher ist mein Wägelchen jetzt leider zur Rente verurteilt.. :-(

Fazit... Es ist ansonsten das zuverlässigste Auto, was ich bisher gefahren habe..
Und JA, ich würde es jederzeit wieder kaufen!!! :-)

(Meine Vorgänger waren Mazda 626 Coupé (Y), 75 PS (auch ein sehr gutes Wägelchen gewesen, aber auch hier leider unter dem Hintern weggerostet..);
Opel C Kadett, 70 PS; Opel Corsa, 40 PS;)

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2014

Wir haben uns vor kurzen einen Mazda Demio gekauft und sehr überrascht was der kleine so alles hergiebt.Sind vielfahrer ,also shr viel unterwegs. Am Wochenende so ungefähr 1000km.Mein Mann ist 1,85 gross und Er hat keine Probleme mit der höhe im Auto noch Luft nach oben .Auch der kofferraumsehr gross ,wir haben 6kisten wasser reinbekommen .Wir können sagen immer wieder so ein Auto .Mein Sohn 30 jahre findet unsere Bertha(mazda demio) einfach Super,will auch ein haben .

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.5 16V (75 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Vor zwei Monaten kaufte ich für meine Frau einen Mazda Demio 1,5. Ausschlaggebend war die Übersichtlichkeit und ein bequemer Einstieg, da meine Frau nicht die Grösste ist und Probleme mit den Knien Hat.
Wert legte ich auch auf eine gewisse Langzeitqualität, beim Demio sind Fahrleistungen von 200.000 bis 300.000 km keine Seltenheit.
Ich erstand ein 1,5er mit 75 PS, Baujahr 2002 mit gerade einmal 36.000 km auf der Uhr. Der Wagen sah aus wie aus dem Laden, roch sogar noch nach Neuwagen. Der Händler spendierte noch neue Reifen, sämtliche Filter und wechselte die Bremsflüssigkeit und das Öl. Ich liess vorsorglich noch den Zahnriemen und seinen Spanner tauschen.
Der Wagen fährt sich zu meiner Überraschung ganz anders als die meisten japanischen Autos. Die Federung ist eher weich, die (Servo-)Lenkung direkt und mit und mit viel Rückmeldung, das Getriebe ist kurz ausgelegt, lässt sich leicht und sehr exakt schalten, auch wenn die Schaltwege eher lang sind. Das alles finde ich recht angenehm.
Das kurze Getriebe und viel Drehmoment untenherum begünstigt das Fahrem im grossen Gang, schon mit 50 km/h kann man im Fünften herumrollern und der Wagen zieht einwandfrei durch. Belässt man es auf der Autobahn bei 120-130 km/h, kommt man mit 6,5 Litern auf 100 km aus. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt er aber zunehmend an zu saufen, dem cw-Wert wie eine Schrankwand sei Dank.
Die Ausstattung ist vollwertig, Klimaanlage, Airbags und Seitenairbags vorn, ABS - alles was man braucht ist eigentlich vorhanden. Die Rücksitzbank lässt sich verschieben für wahlweise mehr Fuss- oder Kofferraum. Die Sitze sind bequem, bieten allerdings wenig Seitenhalt. Sofern man sich mit mittleren Drehzahlen begnügt, ist das Geräuschniveau niedrig.
Das Fahrwerk ist, wie erwähnt, eher von der weichen Sorte, der Wagen fährt sich sehr gutmütig. Der Frontantrieb und die grosse Bodenfreiheit versprechen eine gute Wintertauglichkeit.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

Mazda Demio Kombi 1998 - 2003: 1.5 16V (75 PS)

Der 1.5 16V (75 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Demio Kombi 1998 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der drei Varianten: Exclusive, Sportive und Collection. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 16V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 16V von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda Demio 1.5 16V (75 PS)

Technische Daten Mazda Demio 1.5 16V (75 PS)

Bauzeitraum2000–2003
Reifengröße175/60 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda Demio 1.5 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)