Mazda Demio 1.3 16V 72 PS (1998–2003)

Mazda Demio 1.3 16V (72 PS)

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von Anonymous, Mai 2020

ich besitze 2 Mazda Demio, seit 2 bzw. 1 Jahr und bedauere es, die Vorzüge des zwar kleinen, jedoch auch sehr angenehmen Autos erst durch schon 20 Jahre alte Autos erfahren zu haben! Leider hat die deutsche Presse (Lobbyarbeit) diesen Wagen als Brotkasten bezeichnet und dessen "Fehler" überzeichnet! Nachfolgend möchte ich möglichen Interessenten die Stärken und Schwächen der 72PS-Variante beschreiben, damit eine realistischere Meinung diesbezüglich entsteht.
Stärken:
sehr zuverlässig, sparsam 5-6L sind keine Hexerei, variabler Innenraum
bequeme Sitze, keine Klappergeräusche, wenig/ keine Elektrikprobleme
hervorragende Rundumsicht, geringer Ersatzteilbedarf, angenehme Motorgeräusche, öldichte Motoren, exakte Gangschaltung, liegt gut auf der Straße und hat sehr bissige Bremsen
Schwächen:
gewisse Rostanfälligkeit des Unterbodens im Heckbereich, (also immer schön konservieren) die Hitzeschutzbleche am Auspuff sind eine Fehlkonstruktion, der Zahnriemenwechsel ist recht aufwändig, der Verstellmechanismus der Rückbank könnte besser sein, die elektrischen Fensterheber beschädigen im Winter die Dichtlippen an den Fenstern, insbesondere der rechte vordere Fensterheber arbeitet nicht immer fehlerfrei!
Fazit:
Wer für wenig Geld einen preiswerten und zuverlässigen Begleiter sucht, sollte sich einen Mazda Demio 1,3/ 72PS zulegen! Sollte es ein Faceliftmodell ab Bj.2000 sein, darauf achten, das die Scheinwerfer in Ordnung sind, denn es gibt scheinbar keine neuen mehr! Für den älteren allerdings schon :-)
Als ich mir den ersten Demio kaufte, mußte ich die ganze Fahrt über grinsen, denn mir drängte sich sein Spitzname auf : "röhrender Gartenstuhl"
Ich hoffe, Euch hat meine Bewertung gefallen :-)

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von Mersedesspana, Februar 2017

Ein tolles Auto, kann ich nur weiterempfehlen! ich habe dieses Auto seit 2004, also schon 13 Jahre! Und im Herbst wurde wieder TÜV gemacht! Das Auto sieht (sah lol) auch sehr gut aus! Ist Kombi, aber nicht so groß, wendig, lässt sich gut manövrieren und passt in (fast) jede Parklücke! Zum Einkaufen wunderbar dank der Kofferraumklappe! 5-Türig, also sehr bequem auch für jemanden, der hinten sitzt. Meine Mutter kommt immer gerne mit zum Einkaufen. Mit diesem Wagen haben wir die ganzen Möbeln für unser Haus, das wir 2005 gekauft haben, nach Hause gebracht!!!! Meine drei kleine Russkiy Toy Hunde lieben das Auto! Nur einziges Manko: beim Regen wird die Vorderscheibe immer beschlagen, also müsste man beim Regen immer einen Spalt das Fenster öffnen. Die besten Empfehlungen für dieses Auto!!!

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von quarkinator1337, Februar 2017

Kleines, sehr kompaktes und schnuckeliges Auto, das sich ganz gut für die Stadt eignet, da man damit in viele Parklücken passt. Kofferraum bietet eher nicht so viel Platz, mit bisschen Geschick kriegt man da zwei Getränkekisten rein, deswegen muss man oft auch die Rückbank für die Einkäufe belegen. Motor funktioniert auch noch nach 250.000 km ganz gut, aber ist n bisschen schwach, was man dann auch oft auf der Autobahn beim Beschleunigen merkt. Man drückt aufs Gaspedal aber so wirklich viel passiert nicht. Man merkt auch, dass das Auto eher für kleinere Leute ist, denn man sitzt nicht wirklich bequem mit 1.90 m da drin. Vorne geht es noch eigentlich, wenn man den Sitz in Liegehaltung verstellt, aber die Rückbank ist ne Katastrophe für große Menschen. Für die Stadt okay, für weite Strecken eher nicht.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von Anonymous, Februar 2017

Zunächst waren wir dem Auto recht zufrieden. Jedoch wurden mir der Zeit immer wieder teurere Reparaturen fällig. Der Stauraum entsprach unserem Verständnis nach wirklich einem Kombi, was sich bei diversen Urlauben immer wieder bemerkbar machte. Insgesamt handelte es sich beim Demio jedoch um ein günstiges Auto, das den Ansprüchen kleinerer Familien gerecht werden sollte.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von julcomez, Februar 2017

Ich habe mir dieses Fahrzeug als Zweitwagen angeschafft und bin zufrieden. Es tut das, wofür ich es angeschafft habe : es transportiert mich überall hin. Da es sich hierbei um ein altes Automobil handelt, darf man natürlich nicht mit aktuellem technischen Standard rechnen, aber es genügt alles für den Preis, zu dem man es aktuelle anschaffen kann.
Was ich super finde, ist die integrierte Sitzheizung, was zur Herstellungszeit nicht selbstverständlich war.
Wer ein treues Fahrzeug sucht, empfehle ich dieses Fahrzeug auf jeden Fall.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von edelkerl, Februar 2017

Zuverlässiges Auto, Spritverbrauch ca. 7L/100Km Super, Rostresistent, empfelenswertes Kompaktauto für eine Grossstadt, für Autobahnen und Langstrecken lieber etwas bequemeres. Original Ersatzteile sind relativ teuer, aber gibt es viele Analoge vom Dritthersteller. Mit diesem Auto war ich ein seltener Gast bei Werkstätte.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von Anonymous, November 2014

Im Jahr 2003 saß ich zum ersten Mal in einem mazda Demio , zu dem Zeitpunkt war ich minderjährig und fand alle Autos cooler als dieses. Wir mussten zu fünft darin sitzen und ich empfand es als unschön... seit 2011 fahre ich durchgehend einen demio , erst bj.98 und nun 99 .
Ich liebe dieses Modell! Einen Umzug schafft man locker mit diesem kleinen raumwunder. Auch die Lebenserwartung ist ziemlich hoch. Habe meinen ersten Demio mit einer Laufleistung von fast 220.000km verkauft er hatte aber noch lange nicht genug. Mit einer Tankfüllung schaffe ich 400 km in- und außerorts.. steuern kosten um die 90 € und Versicherung ist auch relativ günstig. Mein kermit und mrs. Piggy sind keine Rennautos , aber erfüllen Ihre Anforderungen als Familienwagen und Stadtauto. Schade das die neuen Autos nicht mehr so robust sind. Mit dem besten Gewissen würde ich dieses Auto weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Mazda Demio 1.3 16V (72 PS) von Anonymous, Januar 2009

Ich habe den Wagen vor zwei Jahren gebraucht gekauft mit 40.000 km. Nach diesen zwei Jahren (als Zweitwagen) kann ich nur sagen, dass dieses Auto jeden Euro Wert ist: Sehr günstig im Unterhalt Steuer/Versicherung, der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise 6,5-7,0 Liter, ein Platzwunder obwohl er auf den ersten Blick gar nich so gross aussieht und natürlich nicht der schönste ist. Laut Vorbesitzer und meiner Erfahrung hatte der Wagen keine Reparaturen gehabt und ich kann ihn nur empfehlen. Was Preis/Leistung angeht, gibt es auf dem Markt nichts besseres!!!

Mazda Demio Kombi 1998 - 2003: 1.3 16V (72 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.3 16V (72 PS) von den Mazda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Demio Kombi 1998 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Die Kombi kommt in der Exclusive-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sieben Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.3 16V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 166 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 16V von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda Demio 1.3 16V (72 PS)

Technische Daten Mazda Demio 1.3 16V (72 PS)

Bauzeitraum1998–2000
Reifengröße175/60 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda Demio 1.3 16V (72 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)