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Mazda 6 2.3 MZR 162 PS (2002–2008)

 

Mazda 6 2.3 MZR 162 PS (2002–2008)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 6 2.3 MZR (162 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.3 MZR (162 PS) von Anonymous, April 2020

4,0/5

Gekauft März 2006, AWD, mit Automatik, werde ihn nun Ende April 2020 gegen den CX-30 eintauschen. Für die Wagenkontrolle wären an den hinteren Radläufen Rost-Korrekturen fällig... schnell mal teuer. Insgesamt war ich in den 14 Jahren mit mässiger Kilometerzahl oft auch in den Bergen/Winter mit dem Wagen unterwegs und insgesamt mehr als nur zufrieden. Bremsen mussten einmal komplett überholt werden, Stossdämpfer hinten ersetzt. Sonst normale Service und Wartungsarbeiten. Gute Platzverhältnisse, komfortables, gemütliches Reisen, praktische Bedienung. Das Verhältnis Getriebe/Motor scheint nicht ganz gelungen, der Motor dürfte da ruhig spritziger ansprechen, zum Mithalten im heutigen Verkehrsfluss reicht es aber allemal. Benzinverbrauch hat sich gemäss Bordcomputer bei gemischter, eher ruhiger Fahrweise zwischen 9-9.5 Liter eingependelt, momentan bei 9.2. Qualität stimmt insgesamt, Preis-/Leistung hat er gemäss meinem durchaus positiven Erfahrungen 4 Sterne locker verdient.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.3 MZR (162 PS) von Anonymous, August 2013

2,6/5

gebraucht gekauft mit 100tkm, hat jetzt 150tkm.

seither ware defekt:

- Generator
- Starter
- Beide Radlager vorn
- Elektrikprobleme (Innenraumdimmung defekt), nun auch noch Motorkontrollleuchte (Fehler in der CAN-Kommunikation, bisher noch nciht nachvollziehbar)
- Drosselklappe (klemmte, konnte überholt werden)
- Startprobleme bei kalten Temperaturen (vermutlich Wegfahrsperre)
- Manuelle Gasse des Automatikgetriebes Mikroschalter 3(!!!!) mal defekt
- Bremssättel hinten beide erneuert, da Kolben und Schwimmmechanismus defekt bzw. verrostet.
Auspuffhalterungen hinten durch Rost gerissen, Auspuff selbst teils extrem angerostet.
Rückleuchten beide undicht, deshalb leichte Feuchteprobleme im Kofferraumbereich, nichts gravierendes zwar, reichte aber um im Winter regelmässig die Scheiben von innen zufrieren zu lassen.

Desweiteren:
- viel Rost (Radläufe hinten bei Kauf auf Kulanz neu lackiert und entrostet), vor allem Unterboden
- hoher Verbrauch (zw. 10,5 und 13l je nach Stadt Land mix)
- hohe Unterhaltskosten (durch die vielen Reparaturen, hohe Versicherung, teuere Werkstatt)
- Motor/Getriebe/Antriebsartpaarung suboptimal, Auto wirkt trotz 162PS überlastet.

Es gibt aber auch positives zu berichten:
- Extrem viel Platz und durchdachte Raumaufteilung (gilt für alle 6er Kombi).
- Gutes Fahrwerk
- Sehr gute Ausstattung für das Geld
- Gut verarbeitet
- Hoher Sicherheitsstandard (Bj. 2003 -> 6 Airbags)
Schönes Design mit den serienmässigen 17" Felgen
- hoher Reisekomfort (wenn man keinen Wert auf Spritzigkeit legt und gediegen fährt läuft er schon sehr gut)

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.3 MZR (162 PS) von Anonymous, Mai 2008

3,1/5

fährt sich gut auf nassen und rutschigen untergrunt
fahre das auto seid januar allerdings liegt der verbrauch bei durstigen 11.5 l
problem habe ich jetzt festgestellt ist das sich die reifenflanken aussen stark abnutzen woran das liegt konte ich noch nicht klären
vieleicht hat ja jemand einen tipp für mich

 

Mazda 6 Kombi 2002 - 2008: 2.3 MZR (162 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.3 MZR (162 PS) von den Mazda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 6 Kombi 2002 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Die Kombi kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante 4WD Top. Alle Varianten sind einheitlich mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa zehneinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.3 MZR lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 250 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.3 MZR von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Mazda 6 2.3 MZR (162 PS)

  • Leistung
    119 kW/162 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.720 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mazda 6 2.3 MZR (162 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2002–2005
HSN/TSN7118/255
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)119 kW/162 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.700 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen505 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße215/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.605 kg
Maximalgewicht2.025 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)119 kW/162 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.3 MZR (162 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
15,0 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben250 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mazda 6 2.3 MZR 162 PS (2002–2008)

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