Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von cr7z25, Februar 2017

Mit dem Mazda 6 Sport Kombi Baujahr '07 habe ich mehrjährige Erfahrungen sammeln können. Der Wagen fährt sich sehr unaufgeregt und ruhig, auch bei hoher Geschwindigkeit. Ohne große Einführung lässt er sich einfach bedienen, wodurch das Fahren einfach Spaß macht.

Mit dem Wagen ist es nicht mehr nur von A nach B kommen, es ist ein Luxusvergnügen damit zu fahren.

Ein Stern Abzug, weil sich nach etwa 6 Jahren gewaltig viel Rost am Unterboden gebildet hat, was jedoch - so vermute ich - bei neuen Modellen sicherlich durch besseren Unterbodenschutz behoben wurde.

Davor machte ich Erfahrungen mit dem Mazda 323f, wobei der 6er Kombi ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Ich würde diesen Wagen allen weiterempfehlen, die Power gepaart mit gutem Handling in einer verkraftbaren Preisklasse suchen.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von Anonymous, Januar 2013

wir haben unseren Kombi (mit Bose-Sound und Touringpaket) im Sommer 2009 gekauft und sind gleich mal ca 4000km (nach einer kurzen Einfahrzeit von ca. 2000km) damit gefahren (nach Rumänien und wieder zurück).
Über das Äußere werde ich nichts schreiben da dies immer Geschmackssache ist.
Das Fahrzeug bietet im Innenraum (Vorn und Hinten) genügend Platz in der Höhe (bin 1,86m groß) aber auch in der Breite. Man hat hier wirklich kein beengtes Gefühl. Alles ist gut zu erreichen und ist sinnvoll angeordnet. Die Ablage links neben dem Lenkrad (für Brille oder ähnliches) ist ok aber die ist uns einmal rausgesprungen und war schwer wieder zu befestigen. Der freundliche Mazda-Händler (FMH) hats aber wieder "eingerenkt" und nun hält die Klappe. Der Bose-Sound ist wirklich vortrefflich und angenehm. Das Touringpaket mit dem Parksystem hat uns schon paarmal den "Hintern" gerettet. So macht einparken Spaß. Wir haben dann noch die Scheiben hinten vom FMH nachträglich (gab es damals nicht zum dazukaufen) abdunkeln lassen und haben es nicht bereut. Der Kofferraum ist groß und die geteilte Rücksitzbank ist schnell umgelegt. Ansonsten machen wir 1x im Jahr die vorgeschriebene Inspektion und der Rest des Jahres wird ohne Probleme gefahren.
Einzig der hohe Verbrauch (den Durchschnitt von 7,2L erreichen wir selbst bei bescheidenster Fahrweise nie - bei uns sind es momentan ca. 8,2L/100km) und das etwas zu sportlich abgestimmte Fahrwerk stört ein wenig.
Jetzt, nach 3,5 Jahren, macht die Batterie Probleme. Werde die testen lassen und dann eventl. eine Neue benötigen. Aber das nach 3,5 Jahren? Wäre gefühlt ein wenig zu früh (obwohl im Internet die Lebensdauer mit 3-6Jahren angegeben wird - Naja die Bose-Soundanlage läuft bei mir auch immer ordentlich mit Technomucke ;-) !!!).
Dennoch sind wir zufrieden und unser nächstes Auto wird wieder ein 6er-Kombi.

Nachtrag:
Das Fahrwerk wurde ab 2010 überarbeitet und wesentlich verbessert.
Die Batterie war tatsächlich hinüber. Kommt wohl entscheidend auf die Verbraucher an. Haben dementsprechend eine stärkere eingebaut.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von Anonymous, Januar 2010

Auf meiner Suche nach meinem neuen Auto, habe ich auch den Mazda 6 2.0 Kombi auf die Probe gestellt.

AUßEN

Das Design spricht mich nach wie vor an. Der Kombi wirkt sehr groß. Die fließenden Linien und das moderne sportliche Design treffen meinen Geschmack völlig.

INNEN

Der Innenraum war mir ja schon von den vorigen Probefahrten sehr vertraut und auch der Kombi glänzde mit schönem Innendesign und extrem viel Platz. Die Verarbeitung stimmte auch soweit. Einzig die Laderaumabdeckung machte sich mehr bemerkbar als man es möchte. Ich bin jedoch noch keinen Kombi gefahren bei dem das anders war.
Appropos Laderaum: Der Kombi steckt ordentlcih was ein. Über 500 l sind normal schon gut. Mit umgelegter Rückbank sind es dann mehr als 1500l Stauraum. Wenn man sich mal nicht verirrt.

MOTOR

Der 2 Liter ist der mittlere Motor der Reihe. Er läuft sehr leise, ist obenrum dröhnig bis sportlich (je nachdem wie man es empfindet). Er ging spritzig zur Sache, aber es magelte ein wenig am Drehmoment (187 Nm). Trotzdem konnte ich mit 50 km/h im 6. Gang im Verkehr mitschwimmen.
Meine Enttäuschung kam erst auf der Autobahn. Er dreht freudig, aber die Übersetzung des Getriebe ist nicht optimal abgestimmt. Als ich auf der Bahn vom 5. in den 6. Gang geschaltet habe wurde das Auto langsamer. Der 6. Gang ist also nur ein Spargang.
Ich war bei (laut Tacho) 215 km/h im 5. Gang. Nur bergab im 6. waren knappe 220 km/h drin, dann wurde er wieder langsamer.
Der Verbrauch lag bei guten 7,4 l/100 km.

FAHRWERK

Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu straff. Einzig kurze Stöße sind ein Problem. Das ESP regelt straff und sauber. Es treten keine Überraschungen auf, bei rasanten Manövern.

FAZIT

Drehfreudiger und sparsamer Motor, dessen Temperament durch die Getriebeübersetzung gebremst wird. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen (einzig die Sitheizung fehlte meinem Testkandidaten). Ein Vernunftkauf, der sich lohnt, denn 2 Liter macht Spaß.

Mazda 6 Kombi 2008 - 2012: 2.0 MZR (147 PS)

Der 2.0 MZR (147 PS) für den 6 Kombi 2008 von Mazda erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Exclusive und Dynamic. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,8 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 MZR beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 171 und 185 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 MZR von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

E

Technische Daten Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN7118/ABY

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE