Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G 192 PS (seit 2012)

Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS) von Alueren, September 2018

Habe mir den Mazda 6 gekauft weil ich einfach mal weg von deutschen Marken kommen wollte, da ich nur Probleme mit diesen Fahrzeugen hatte. Ich habe mir einen 2013er 2,5 Liter Automatik bei knapp 40000 km geholt und ich muss sagen, TOP.
Super Ausstattung super Verarbeitung. Der Motor ist außen trocken, kein Schwitzen oder sonstiges. Die Beschleunigung ist sehr gut sowie das Schalten der Automatikgetriebe. Bei Kickdowns wird es jedoch etwas laut, was mich nicht stört.
Was mich nur stört ist der Kofferraumdeckel sowie die Verarbeitung im Kofferraum. Überall super Verarbeitung nur dort mangelt es ein wenig. Aber man fährt ja nicht im Kofferraum also ist das auch ok. Jedoch ist der Kofferraumdeckel etwas störend, da es irgendwie zu leicht ist. Es fühlt sich an als ob es gleich kaputt geht.
Muss man mal ausprobiert haben...
Beim Verbrauch bin etwas höher als der Standart, da ich fast nur in der Stadt fahre und andauernd hoch und runter fahren muss. Bin bei ca. 9,5L. Aber für 2,5L Benziner föllig in Ordnung.

Sonst ein top und zuverlässiges Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS) von adbple, Februar 2017

Der Mazda 6 hat ein schickes und modernes neues Design. Besonders im "Mazda-Rot" hebt er sich von der schwarzen Masse der anderen Fahrzeuge auf den Straßen ab. Zusätzlich gibt es viele technische Spielereien weshalb ich mich für diesen Wagen entschieden habe. Allen voran der adaptive Tempomat, der auch sehr gut funktioniert. Auch die anderen technischen Finessen machen das fahren sehr bequem und angenehm, es fährt sich fast von alleine.

Das einzige große Manko das ich habe ist der automatische Spurhalteassistent. Dieser fängt nach wenigen Sekunden an sich zu beschweren, wenn man das Lenkrad nicht bewegt und gibt dann einen einmaligen, aber dennoch nervigen Piepton von sich. Dadurch ist man mehr oder weniger gezwungen alle paar Sekunden ein kleines bisschen zu lenken oder den Assistent auszuschalten. Besonders bei Geraden Strecken wie auf der Autobahn oder Landstraße ist das teilweise extrem nervig, da es mehrfach pro Minute anfängt zu piepen.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS) von Anonymous, Januar 2014

Habe mir den Mazda 6 mit dem großen 2,5 Liter Benziner gekauft. Freunde hatten mir davon abgeraten, da er keinen Turbo hätte...sei dadurch nicht zeitgemäß. Mittlerweile beneiden die mich um das schicke Ding!
Habe das Fahrzeug für 38.000,-€ gekauft, Sports-Line.
Was sich deutsche Hersteller teuer bezahlen lassen ist hier Serie (Bi-Xenon + Kurvenlicht, Sitzheizung, Alu´s, Lederlenkrad, Bose-Soundsystem usw.). Hoch ist nur der Preis für die Ledersitze (inkl. elektrische Verstellung und Memory-Funktion). Habe mir diese trotzdem gegönnt. Sie könnten zwar mehr Seitenhalt haben aber bieten hohen Komfort und eine gute Lederqualität!
Der Motor ist ein Sahnestück. Kein Turbo-Einheitsbrei sondern ein (moderner) Sauger. Laufkultur ist 1A und der Durchzug ebenfalls. Das ein Sauger keine Chance gegen einen Turbo hat ist auch nur der Volksglauben...
Durch den relativ großen Hubraum ist auch viel Kraft im unteren Drehzalbereich da.
Der Verbrauch hat sich nach 1,5 Jahren und ca 45.000km bei 7,1 Liter eingependelt. Fahre größenteils Stadt (München...Verkerschaos und alle 500 Meter eine Ampel!) und ab und zu mal Landstraßen. Der Verbrauch ist für einen fast 200 PS starken Wagen wahnsinnig gut. Mein Bruder fährt einen BMW 325i (Bj 2010)als Limo und hat durchschnittlich 7,9 Liter, aber er fährt größtenteils Landstraße!! Selbst bei Sprints ( 0 - 100) ist der Mazda mit unter 8 Sek. nicht langsamer als der BMW! Liegt u.a. auch an der leichten Karosserie des Mazda (nur ca 1.500kg!).
Das Fahrwerk sowie die Lenkung sind sportlich aber dennoch komfortabel. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist auf hohem Niveau...aber nicht so gut wie z.B. beim BMW meines Bruders! (der hat aber auch 15.000,-€ mehr gekostet!)
Das Automatik-Getriebe schaltet schnell und sauber. Durch Schaltwippen am Lenkrad kann man zudem selber schalten, was wirklich viel Spaß macht!
Bin insgesamt zufrieden und bereue den Kauf nicht! würde ihn wieder kaufen!

Mazda 6 Limousine seit 2012: 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)

Der 2.5 SKYACTIV-G (192 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die 6 Limousine 2012 und erreicht in Summe 4,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Sports-Line" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 36.090 und 37.690 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5 SKYACTIV-G in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 148 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 SKYACTIV-G von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)

Technische Daten Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN7118/AFM
Reifengröße225/45 R19 92W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)