Mazda 6 2.0 MZR-CD 121 PS (2002–2008)

Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS) von Anonymous, April 2021

Sehr gutes und zuverlässiges Auto. Besitze ihn seit 2011 im Zweitbesitz. Außer ein paar Aufläuchten vom DPF-Filter ist gar nichts zu bemängeln. Die Größe von dem Auto in der Klasse ist sehr gut, und auch die Zuverlässigkeit ist perfekt. Keinen einziges Defekt wegen einer Störung und das seit nun über 150t km. Leider fängt nun der Rost nun schon sehr stark an, besonders im Unterboden wurde hier nicht gut versiegelt. Die Schweller musste ich nun bereits zum 2. mal ausbessern lassen. Auch der Verschleiss der Bremsen inkl. Scheiben aber auch der Bremszangen wäre zu bemängeln. In den zurückgelegten km mussten bereits alle Bremszangen bereits 2x getauscht werden, die Bremsen inkl. Scheiben mussten ca. alle 2Jahre gewechselt werden. Sonst sehr zuverlässig, würde mir das Auto wieder kaufen. Für die 121 PS sehr durchzugsstark und für die gesamte Familie sehr geräumig.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS) von Anonymous, März 2021

Ich habe den Mazda gebraucht gekauft, fahre ihn seitdem ca. 40.000 km.
Aktueller km-Stand: 180.000 km.

Ich suchte damals ein sparsames, geräumiges Auto für Langstrecke (bin Berufspendler mit 160 km/Tag).
Nochmal würde ich mich nicht für diesen Wagen entscheiden.

Leider ist immer irgendwas dran.. entweder lauchtet die Öllampe, die Motor-oder die DPF Leuchte, mal blinkt das komplette Cockpit.
Serien-und Verschleißteile verschleißen auch wirklich schnell, sodaß die Wechselintervalle von Bremsen und Co. recht klein sind.
Besondern nervend ist die DPF Anzeige, die einen nach zuverlässigen 20.000 km einen Ölwechsel beim Fachmann aufzwängt, um den Fehler/Alarm dieser Anzeige zu löschen.
Da ist man mit gut 90-100 € dabei.
Steuern pro Jahr ca. 380 €

Ansonsten, der Inneraum ist geräumig, er hat eine enorme Ladefläche, da passt einiges rein.
Auf der Rückbank hat man auch als Erwachsener ausreichend Platz.
Die Sitzheizung ist mittlerweile defekt.

Meine Wertung würde so ausfallen:
+ viel Platz
+ relativ geringer Verbrauch (ca. 5,5 l/100km ausserorts)

- keine gute Isolierung der Karosserie (im Winter zu kalt, im Sommer zu warm)
- unbequeme Vordersitze, nichts für leute mit Knie oder Rückenproblemen

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS) von Anonymous, Juni 2009

Positiv:
An sich ein feines Auto. Auch auf der Rücksitzbank ist gemütliches Sitzen möglich. Bei gemäßigter Fahrweise stimmen auch die Angaben zum Verbrauch, allerdings geht's auch sparsamer

Negativ:
Häufige Rückrufe zum Austausch serienmäßig defekter Bauteile.
Qualitativ fragwürdig:
- Irgendwas klappert oder quietscht immer
- Lenkung schnell unpräzise

Mazda 6 Limousine 2002 - 2008: 2.0 MZR-CD (121 PS)

Vergleichsweise schwache Nutzerurteile erhielt der 2.0 MZR-CD (121 PS) für die 6 Limousine 2002 von den Mazda-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt nur 2,4 von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Comfort, Exclusive und Active. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Verbrauch reicht von sechs und sechseinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 165 und 179 g je 100 Kilometer.

Leider schneidet der 2.0 MZR-CD mit 121 PS von Mazda bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS)

Technische Daten Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS)

Bauzeitraum2002–2005

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.0 MZR-CD (121 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)