Mazda 5 1.8 MZR (115 PS)

Der Mazda 5 kann wenig überzeugen die Verarbeitung des Mazda Van ist schlecht
Dazu die sehr schlechte Rostvorsorge
Der Mazda 5 rostet überall am Unterboden und den Türen
Dazu Fahrwerkschäden und Ölverlust
Der Mazda 5 Kann wenig überzeugen sein Fahrwerk und die Lenkung sind sehr schlecht

Erfahrungsbericht Mazda 5 1.8 MZR (115 PS) von christian.teutscher, Januar 2017

Ich fahre meinen gebrauchten Mazda 5 (Baujahr 2012) jetzt seit 3 Monaten.

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Es gibt am Armaturenbrett sehr viel Hartplastik, was mich aber nicht stört. Die Kopfstütze und Rückenlehne des Fahrersitzes wackelt etwas, auch das empfinde ich jetzt nicht wirklich als groben Schnitzer. Was mich bei meiner Ausstattungslinie "40 Jahre Edition" mehr nervt, ist der von TomTom stammender Navigator. Das komplette Radio geht seit ein paar Tagen immer mal aus und startet dann neu. Auch ist TomTom nicht in der Lage, eine Aktualisierung über sein Updateprogramm TomTom Home zu gewähren. Mehrere Emails brachten bisher keine Hilfe.

Kommen wir zum Verbrauch des Mazda. Ich bin da mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter auf 100 km nicht wirklich zufrieden. Diese Werte wurden durchweg mit Yokohama 205 Winterreifen erzielt. Wie es mit dem Verbrauch im Sommer aussieht, werde ich beobachten. Diesen Wert habe ich per Benzinpreis-App über mehrere Monate errechnen können. Lt. Boardcomputer sind es übrigens nur 8,2 Liter.

Als positiv am Mazda 5 ist eindeutig das gute Platzangebot und das Sitzkonzept im Fond zu bewerten. Wir sind bei einem Tagesausflug nach Berlin ganz entspannt mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern gereist. Der Lärmpegel auf der Autobahn hielt sich bei Tempo 130 auch absolut in Grenzen. Das Fahrwerk wirkt sehr gut abgestimmt. Ich habe zu jeder Zeit das Gefühl, den Mittelklasse-Van im Griff zu haben.

Eigentlich möchte ich dem Mazda gern 3,5 Sterne geben.

Erfahrungsbericht Mazda 5 1.8 MZR (115 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Positiv
sehr praktische Schiebetüren
gutes Plaltzangebot hinten für Kinder
bequeme Sitzposition
wertige Innenausstattung

Negativ
nach 4 Jahren bei 55tsd km Batterie kaputt
ständig Probleme mit der Fernbedienung trotz Wechseln der Batterie
Stossdämpfer hinten bei 60tsd. km defekt und Bremsscheiben vorne mit Belägen verschlissen, Reparatur kosten 1000 € mit Inspektion.

Zuverlässigkeit schein bei Mazda nicht mehr Thema 1 zu sein...

Erfahrungsbericht Mazda 5 1.8 MZR (115 PS) von Anonymous, Februar 2011

Ideales Familienauto: Schiebetüren hinten, Armlehnen vorne und hinten, zahlreiche Staufächer und Becherhalter, guter Einstieg hinten, variables Raumkonzept (zwischen Transporter und Siebensitzer).

Weitere Vorteile: sehr leiser Motor, leichtgängige Lenkung, exakte Schaltung, gute Ausstattung, gute Scheinwerfer (Xenon), Audioanlage mit AUX-Anschluß hat guten Sound, mittlere Sitze einzeln längsverstellbar, Lehnenneigung einzeln einstellbar.

Einige Nachteile: hoher Verbrauch (Stadt >9L/100km), harte Sitze, zuviel Hartplastik im Innenraum, Gepäckraumleuchte zu tief (blendet), Gepäckraumabdeckung lächerlich (am besten gleich ausbauen), mittlerer Sitz der mittleren Sitzreihe mit 20cm Breite ein netter Gag (am besten gleich wegklappen), Ablagen unter der mittleren Sitzreihe nicht sehr funktionell (zu flach), Ablage für den Beifahrer mit ca. 7cm Tiefe zu flach.

Fazit: gutes Konzept mit kleinen Schwächen im Detail, Motor zu durstig.

Mazda 5 Van 2010 - 2015: 1.8 MZR (115 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8 MZR (115 PS) von den Mazda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 5 Van 2010 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Sendo, Prime-Line, Center-Line, Edition 40 Jahre und Kenko. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 MZR ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 168 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 MZR (115 PS) ist Mazda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mazda 5 1.8 MZR (115 PS)

Technische Daten Mazda 5 1.8 MZR (115 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN7118/ADS

Umwelt und Verbrauch Mazda 5 1.8 MZR (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)