Mazda 323 1.6 86 PS (1989–1994)

Mazda 323 1.6 86 PS (1989–1994)

Mazda 323 1.6 (86 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (86 PS) von Anonymous, März 2020

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen ein solches Fahrzeug aus 1. Hand mit lückenloser Historie erworben. Als Kombi ist er mittlerweile ein extrem seltener Klassiker.
Karosserie und Technik sind sehr solide. Das Auto fährt sich präzise, fein und doch rustikal - man bedenke, dass der 323 BF schon ´85 debütierte und nur in der Variante BW als Kombi die komplette Generation des Nachfolgers bis 1994 überlebte.

Jedenfalls, egal in welcher Karosserievariante, ein toller und erhaltenswerter Klassiker.

Viele Grüße

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (86 PS) von Isaaabeelle, Februar 2017

Vorerst einmal vorbemerkt, dass unser Mazda ein Mazda 323F ist, dies war leider nicht möglich auszuwählen, wie auch das Baujahr, welches 1998 ist.

Wir haben ihn nun seit knapp 4 Monaten und sind recht zufrieden. Aber es hält sich in Grenzen!
Bisher haben wir grundsätzlich 'Verschönerungen' vorgenommen, wie unter anderem ein neues Radio, neue Felgen, ein Doppelauspuff, Sitzbezüge, Lampen..
Der Wagen kommt aus einer Werkstatt. Diese kann ich jedoch keinem empfehlen, die Spur war total falsch eingestellt (trichterartig), sodass wir vor 2 Wochen 2 neue Reifen brauchten, da innen das profil bei 0 lag!
Mit dem Starten hat unser Madza so seine probleme, liegt aber nicht am Modell sondern ich vermute, an einem schlechten Kontakt innerhalb, was Kabel etc. betrifft.
Das heißt, dass wir -vor allem bei den zurzeitigen Minusgraden- sehr viel öfter die Zündung drehen müssen, als es gesund ist..
Man kann demnach auch schnell 5 Minuten da sitzen und verzweifeln!
Desweiteren ist die Zentralverriegelung nicht mehr die Stimmigste, hinten links öffnet/verschließt sich die Tür nicht mit. Das kann schnell zum Problem werden, wenn man zur Vergesslichkeit neigt. Zu dem kommen noch die vorderen Fenster, die per elek. bedient werden. Jedoch ist dies nicht immer einfach, denn Wackelkontakte melden sich oft schnell.
Der Spritverbrauch beläuft sich auf 9l innerhalb ungefähr.
Ach und was auch zu erwähnen ist, die Anzeige-Leuchten leuchten meistens ohne Grund auf, vor allem die Leuchten TCL, TCL OFF und ABS zusammen. Leider konnte bisher keiner genau sagen weshalb es so ist.
Es hat keine Nachteile für uns, denn Bremsen etc. funktionieren und man muss nicht unnötig hohe Kosten haben für ein solches Auto.

Fazit, unsere Begeisterung hält sich in Grenzen, für das erste Auto, ein günstiges Elekro-Auto jedoch in ordnung!

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (86 PS) von Paolo99, Februar 2017

Das Fahrzeug ist durch und durch solide verarbeitet und zuverlässig, wenn man die empfohlenen Wartungsintervalle einhält. Der Benzinverbrauch könnte niedriger sein, ist aber akzeptabel. Negativ empfinde ich lediglich die hohen Ersatzteilpreise, wenn man die Verschleißteile in den Vertragswerkstätten durchführen lässt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (86 PS) von abdellah_ouani, Februar 2017

Mazda war mein zweit gekauftes Auto. Ich war zufrieden mit dem Auto bis auf die Leistung vom Motor. Dies war ein bisschen schwach und das Auto hat einbisschen Zeit gebraucht bis die richtige Leistung kommt nach dem Gas drücken. Leider der Verbrauch vom Auto war auch zu hoch. Ansonsten dies war zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen.
Gruß,

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (86 PS) von Anonymous, Oktober 2009

hallo leutz

und zwar fahre ich zeit 5 jahren
diesen spitzenwagen habe
ihn selbere nur gebraucht sehrrrr günstig erworben
und muss echt sagen was ich mit dem
baby gefahren bin ohne
irgendwelche mängel oder sonst was er fährt und fährt
einfach der wahnsinn habe mein auch etwas getunt ;)
sieht ewcht geil aus...
naja leutz wie gesagt die bude zieht gut ist super geraümig
und man hat viel spass mit ihm
leider gibts ihn sehr selten aber naja so ist das halt

cu aus erfurt

Mazda 323 1.6 (86 PS)

Technische Daten Mazda 323 1.6 (86 PS)

Umwelt und Verbrauch Mazda 323 1.6 (86 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)