Mazda 323 2.0 TD 100 PS (1998–2003)

Mazda 323 2.0 TD (100 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 323 2.0 TD (100 PS) von Anonymous, Januar 2019

Ich habe den 323 S VI BJ, 2.0 DITD mit 74kW/101 PS, Stufenhecklimousine, Baujahr 2001, Facelift.
Super Fahrzeug, technisch/motorisch top und sehr zuverlässig. Startet immer ohne Probleme, auch im Winter morgens bei Tiefstwerten von manchmal -17 Grad bei uns in Österreich.
Ersatzteile sind im Nachbau günstig in der Anschaffung(Originalteile sehr überteuert), außer Verschleißteilen musste in knapp 18 Jahren nur einmal die Lichtmaschine(hat den Geist aufgegeben), der korrodierte Hydraulikblock(Elektrik- bzw Korrosionsproblem) und der Tank aufgrund Dieselverlust(Tank an kleiner Stelle durchgerostet) ausgetauscht werden.
Kupplung ist jetzt, nach 225.000 km, noch immer die originale drin.
Motorisch ist er top, bei der Beschleunigung leider ein Turboloch bis 2000 U/min aber dafür eine ziemlich gute Maximalgeschwindigkeit von knapp 190 km/h (selbst getestet) und relativ geringer Verbrauch bei normaler Fahrweise.
Im Innenraum sind aufgrund schlechter Dämmung die Motor-, Reifen- und Windgeräusche deutlich zu hören, was mich im Gegenteil zu anderen jedoch wenig stört.

Nun zu den (wenigen) Mankos:
- Rostprobleme an der Karosserie, vor Allem an den hinteren Radläufen, Einstiegen und teilweise an der Bodenplatte.
- ab einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km störende Vibrationsgeräusche im Innenraum (Türverkleidungen, Hutablage, Cockpit, Sonnenblende), da mit der Zeit die Plastikteile durch Motorvibrationen bzw. schlechter Dämmung und Temperaturschwankungen(Sommer/Winter) viel Spiel bekommen.

Fazit: Gutes, solides und höchst zuverlässiges Fahrzeug, das außer der Rostanfälligkeit keine schwereren Schwachstellen aufweist.
Bei guter Lack-/Karosseriepflege(v.a. regelmäßigem Auftrag von Unterbodenschutz), schonendem Umgang und viel Liebe ist der Mazda ein langlebiger, treuer Wegbegleiter und (zumindest für mich) ein nahezu perfektes Fahrzeug.

Absolute Empfehlung meinerseits.
Leute, die einen zuverlässigen, technisch guten soliden Wagen ohne großen Technik-Schnickschnack wollen, aber dennoch viel Augenmerk auf Fahrzeugpflege legen, werden dieses Auto lieben.

Erfahrungsbericht Mazda 323 2.0 TD (100 PS) von Anonymous, Januar 2013

Guten Tag,

ich fahre dieses Auto nun ziemlich genau 2 Jahre und er ist nun 11 Jahre alt mit 140.000 km. Gekauft habe ich ihn mit 90 tsd. Kilometern, ich fahre ca. 25 tsd im Jahr für 4500€. Es rostet rundherum (Auspuff, Türen Innen, Radläufe usw.) und der Spritverbrauch ist für die Leistung nicht gerechtfertigt. Er fährt, wenn man ordentlich drauf drückt auch wirklich zackig aber das Turboloch bis 2000 Umdrehungen ist schrecklich. Der Verbrauch bei normaler Fahrweiße liegt bei mir bei ca. 6,3 Litern/100km. Auf der Autobahn bin ich schon 2 mal nach Kroatien gefahren. Mein Schwiegervater hat einen VW Bus und hat 8 Liter gebraucht während ich mit dem kleinen Mazda 8,5 benötigt habe (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 140 km/h). Beim Verbrauch kennt er keine Grenzen nach oben. Nach unten kriegt man ihn auf ca. 5,5 Liter. Hier darf man aber wirklich nicht einmal aufs Gas drücken. Die Geräuschkolisse ist laut. Man hört den Wind, den Motor und die Reifen. Federung finde ich ok und auch die Sitze und die allgemeine Bedienlichkeit sind gut. Steuer ist recht teuer mit über 300€, Versicherung hingegen normal. Die Ersatzteile sind vom Preis her vertretbar und angemessen. Leider habe ich in 2 Jahren 3000€ hierfür investieren müssen und weiß wovon ich rede...

Im Großen und ganzem ist es ein ordentliches Auto das viel Platz für jedermann bietet und gut durchdacht ist. Der Motor und die Geräusche könnten besser sein. Das Turboloch nervt sehr.
Unterm Strich ein gutes Auto für diesen Preis.

Bei weiteren Fragen können Sie mir gerne eine Nachricht schicken.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Erfahrungsbericht Mazda 323 2.0 TD (100 PS) von Anonymous, August 2010

Fahre diesen Wagen seit 5 Jahren (Zweitbesitz), Bj 9/2000.
Bei uns in Österreich hat er nur 66 Kw (90 Ps), diese Drosselung aus steuerlichen Gründen könnte auch die Ursache meines ersten NEGATIVEN
Kritikpunktes sein:
Schwacher Durchzug von unten raus (Motorcharakteristik nicht angepasst?) Sehr vorausschauende Fahrweise vonnöten (Den Eindruck könnte aber auch die - langsam ihre Tage zählende- Kupplung verstärken).
Verbrauch trotz moderater Fahrweise kaum unter 7,5 Liter (Stadt, wohlgemerkt, auf langen Autobahnstrecken komm' ich auf ca 5,5 Liter runter, das ist OK.) - Da sagt man immer, beim Diesel gibt's kaum Unterschiede - ha!
Das war's aber auch schon mit'm Rummaulen.

Als da wären:
Das Ding startet IMMER verläßlich,
Hierzulande als Rentnerauto "verschrieen", aber: Grundvernünftig,
PANNENFREI, auch die Statistik dazumals reihte ihn vor Toyota Corolla!
Motorisch: UNKAPUTTBAR (braucht noch immer kaum Öl, kerngesund)
Karosserie - man lese und staune -
nach 10 Jahren noch immer KEINERLEI ROST, auch untenrum nicht (ohne besondere Pflege, und das spricht für die Qualität des Bleches). Niemals aufpoliert und doch noch immer nahezu neu: Der Lack.
Mache jedes Jahresservice, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Auszug (140.000 km auf der Uhr):
Immer noch Erste Kupplung, Bremsen werden heuer fällig, Zahnriemen bei 120000 gemacht,
TÜV- Plakette (bei uns "Pickerl") die letzten 2 Jahre OHNE BEANSTANDUNGEN,
Lediglich 1 Stabigummi musste erneuert werden.
Der Motor hört sich nicht anders an als vor 5 Jahren, keinerlei Aggregate mucken auf.
Eben erst eingefahren und noch für viele tausende Km gut...

So gesehen ein kostengünstiges Auto, wenn auch Mazda im Falle des Falles recht geschmalzene Ersatzteilpreise hat!

- bloss, dieser Fall tritt fast nie ein.....

JoKer

Erfahrungsbericht Mazda 323 2.0 TD (100 PS) von Anonymous, April 2009

Ich Fahre den 323F 2.0 Turbodiesel seit ca 1,5 Jahren. Seither musste ich nur für einen Öl- und Reifenwechsel in die Werkstatt.
Dank dem Turbo hat man sehr gute Leistung bei gleichzeitig relativ geringem Verbrauch. Auch wenn man fährt wie ein Rennfahrer bekommt man den Verbrauch kaum auf über 7.5L/100km. Und die Beschleunigung ist wirklich sehr gut (als Motorradfahrer weiß ich was Beschleunigung heisst!)
Wie ein Bekannter von mir sagte: Modell unverwüstlich.
Einziges Negativ ist, dass das Auto relativ schnell rostet.

Erfahrungsbericht Mazda 323 2.0 TD (100 PS) von Anonymous, Januar 2008

Türen rosten nach 4 Jahren von innen unter Dichtnähten, ist 2 mal auf Garantie lackiert wurden , rostet aber wieder. Jetz fangen die Radläufe hinten an zurosten.Nach 80000km Dieselpumpe undicht, diesel hat die darunter liegende Lima auch zerstört.Rep. mit austausch Pumpe und Lima 2100,.E.Es ist ein bekanntes Problem am 323.Auch Bremsscheiben vorne orginal halten nicht lange , besser sind ATE scheiben und Beläge. Das ist auch ein bekanntes Problem .

Mazda 323 Kompaktwagen 1998 - 2003: 2.0 TD (100 PS)

Nicht gerade populär scheint der 2.0 TD (100 PS) für den 323 Kompaktwagen 1998 von Mazda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,0 Sternen. Der 2.0 TD (100 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Exclusive und Dynamic) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 TD ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 163 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 TD ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mazda 323 2.0 TD (100 PS)

Technische Daten Mazda 323 2.0 TD (100 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Mazda 323 2.0 TD (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)