Mazda 323 1.6 (95 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (95 PS) von lexi.lind, September 2017

Was mir bei der Version "Sportive" richtig gut gefallen hat, die sportliche Linie setzte sich auch im Innenraum fort. Und auch Sportsitze waren verbaut, schön straff und bequem, boten sie mir genügend Beinauflage, aber haben für meinen Geschmack einfach zu wenig Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven geboten.

Auf der Rückbank war das Platzangebot zwar ausreichend, aber nicht so üppig wie vorne; doch durch die Variabilität der Rücksitze - Lehnen neigungsverstellbar, doppelt klappbar und verschiebbar – konnte er mich auch hier überzeugen. Löblich zu erwähnen ist, dass auch der Kofferraum doch überraschend groß war. Angenehm war auch die weit öffnende Heckklappe, die das Beladen vereinfachte und zudem noch einen Regenschutz bei schlechtem Wetter bot.

Über das integrierte Navigationssystem kann ich dagegen nichts positives berichten, denn nicht nur die fummelige Bedienung und Eingabe nervte, sondern vielmehr der stetige laute Klingelton vor jeder Ansage. Das war wirklich nichts für schwache Nerven.

Der Mazda 323 Sportive war ein Fahrzeug, das sowohl den Sportler in mir als auch den komfortbewussten Fahrer bedienen konnte. Die herrlich direkte Lenkung setzte jede Bewegung sofort auf die Straße um und in Kombination mit dem passenden Fahrwerk hatte ich dann das Gefühl in einem Go-Kart zu sitzen.

Stelle ich PS mit Gewicht in Relation, war jedoch schnell klar, der Motor konnte mit der Fahrwerk-Leistung nicht mithalten. Zudem brachte er seine Kraft nur schwerfällig auf die Straße. In der Praxis bedeutete dies ein stetes Spiel mit dem Gas und konsequentes Schalten. Das Getriebe hätte nach meinem Geschmack ruhig sportlicher untersetzt sein können, dann hätte es noch besser zum Outfit gepasst.

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (95 PS) von Anonymous, Januar 2010

Das beste Auto, was wir je fuhren.

In den 12 Jahren haben wir nur Bremsbeläge 1 Auspuff, 1 Birne (Scheinwerfer), 1 Pumpe für den hinteren Scheibenwischer, 2 Satz Reifen und einen Zahnriemen Wechseln müssen ( ohne Öl und Filter)
Das Auto war einfach klasse. Baut einer noch so ein Auto, wir kaufen es sofort.

Mazda 323 Kompaktwagen 1998 - 2003: 1.6 (95 PS)

Der 1.6 (95 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für den 323 Kompaktwagen 1998 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 (95 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive und Dynamic) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,6 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 205 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (95 PS) ist Mazda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mazda 323 1.6 (95 PS)

Technische Daten Mazda 323 1.6 (95 PS)

Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Mazda 323 1.6 (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)