Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 120 PS (2013–2017)

Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Sanja_Becks, Dezember 2023

Fahre seit 3 Jahren einen 2018 Mazda 3
Preis Leistung sind unschlagbar.
Der Verbrauch ist im Durchschnitt bei knapp 6.3 Liter , was völlig in Ordnung ist für einen 2.0 Liter Motor.
Ich verstehe die Leute nicht die über eine Stange in der Motorhaube oder eine Lenkradheizung diskutieren die ihrer Meinung nach nicht gut oder veraltet sein soll.

Bei dem Preis bekommt man bei manch einem Hersteller nichtmal ein Basis Modell.
Probleme hatte ich bislang nur mit der Bremsscheibe hinten, bezüglich Flugrost Ansammlung, weil die Klötze nicht die ganze Scheibe abdecken. 80 Euro und das war auch die größte Investition in 3 Jahren die ich hatte. Inspektion wie Ölwechsel kann man gerne ein Mal im Jahr durchführen, und braucht sich keine Sorgen machen , dass der Motor mal schlapp macht .

Fazit:

Preis Leistung= Top

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre den Mazda 3 G120 in der Sports-Line seit 2018 und habe jetzt 95.000Km auf dem Tacho (gekauft mit 33.000Km)

Das Auto bereitet mir jeden Tag wieder Freude.
Es ist schön anzusehen und auch deutlich interessanter als der VAG Einheitsbrei.
Die 18-Zöller der Sports-Line in Kombination mit der Formgebung ergeben ein tolles Bild.

Die Verarbeitung im Innenraum entspricht natürlich nicht ganz der eines deutlich hochpreisigeren Audi's, ist jedoch mehr als ausreichend. Die Sitze sind sehr bequem, stabilisieren gut mit den Seitenwangen und haben auch eine einstellbare Lordosenstütze.
Die Kritik am Platz im Fond finde ich ungerechtfertigt. Ich selbst bin schon das ein oder andere Mal hinten gefahren und empfand es als sehr bequem.
Das Infotainment bietet mit CD, SD, USB, Aux, Bluetooth, Radio, Telefon und Navigation alles was man braucht.
Die Navigationssoftware lotst mich überall hin und die Alternativrouten bei Stau sind auch immer bestens. Neuste Umgehungsstraßen usw. habe ich nicht drauf, bin jedoch bisher überall angekommen.
Die Bose-Anlage hat einen tollen Klang, jedoch ist einmal aufgrund von Spritzwasser in der Tür ein Lautsprecher angerostet, weshalb sich die Membran löste und es daraufhin gewaltig klapperte. Dies ließ sich jedoch mit 2K Kleber und 5 Minuten Zeitaufwand sehr kostengünstig beheben ;)
Die Instrumente sind schön anzusehen, könnten jedoch bei starker Sonneneinstrahlung etwas heller sein.

Nun zum Motor.
Der 2.0 Saugmotor ist hervorragend. Ich fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2L und das auch ab und an sportlich. Er hat genügend Kraft und rennt auf langer gerader Strecke 208kmh Tacho.

Das Auto hatte bisher noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Ich hatte bisher nie negative Erfahrungen über abfallende Verkleidungen oder ähnliches.

Abschließend möchte ich jedem Interessierten definitiv den Kauf ans Herz legen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Hallo fahre einen Mazda 3 in der Nakama-Sonderausstattung in Grau mit 120 PS.
Habe das Fahrzeug 2016 neu gekauft und bin bis jetzt 72.000 km gefahren.

Allgemein:
Das Fahrzeug macht mir selbst nach knapp 6 Jahren immer wieder Freude. In dieser Zeit war der 3er nur zu den obligatorischen Wartungen in der Werkstatt.

Innen:
Die Sonderausstattung umfasst schicke Leder-Alcantara-Sitze, die auch im Alltag robust und angenehm sind. Die serienmäßige Sitzheizung ist für meinen Geschmack etwas zu schwach. Und ich würde mir größere Türtaschen wünschen. Sonst bin ich zufrieden mit der Innenausstattung. Das Cockpit gefällt mir gut, außer die elektronische Tankanzeige, die für meinen Geschmack zu vorsichtig eingestellt ist. Auch das Navigationssystem könnte etwas schneller arbeiten. Auch der Platz im Innenraum ist begrenzt. Für zwei Personen im Fond ist genügend Platz. Auf der Rückbank sieht aus etwas beengt aus. Der Kofferraum ist gut nutzbar, jedoch fehlen kleine Helferlein, wie Haken, Seitenfächer oder doppelter Boden.

Motor:
Der 2,0l Sky-Activ Motor gefällt mir mit seinen 120 PS sehr gut. Er besitzt genug Reserven um vom Fleck zu kommen. Verbunden mit dem 6-Gang-Getriebe wirklich toll. Auch der Verbrauch lässt sich sehen (6,2 Liter Super auf 80% Landstraße und 20% Autobahn). Der Motor und das Getriebe sind sehr gut.

Außen:
Von außen gefällt mir der 3er auch sehr gut. Vor allem das Heck mit den geschwungenen Leuchten ist sehr gelungen. Leider verdreckt die serienmäßige Rückfahrkamera sehr schnell, so dass nach längeren Fahrten nur noch ein undefiniertes Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges genießen. Die Rundumsicht ist gut, außer der Blick nach vorne verlangt Übung. Ärgerlich fand ich nach 4 Jahren das Auftreten von Wasser-Alu-Streifen an den Vordertüren. Der Grund: Die Außenspiegel sind auf den Türen angebracht. Nach einer gewissen Zeit reagieren die Aluminiumsockel der Außenspiegel mit dem Regenwasser und hinterlassen hässliche Streifen, die sich nur sehr schwer wegpolieren lassen. Nur ein Besuch in der Werkstatt kann das Problem beheben. Laut Aussage der Mazda-Werkstatt scheint dies ein Problem der Baureihe zu sein.

Fazit:
Der Mazda 3 ist ein super Auto. Robuste Technik trifft auf gute Verarbeitung. Allerdings kein Auto für Familien.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Tobias_1206, Mai 2020

Seit Februar 2018 fahre ich einen Mazda 3 BM aus dem Jahre 2016 mit dem 120 PS Saugbenziner mit 2l Hubraum. Meine Ausstattungslinie ist die Sportsline-Variante. In der Ausstattung ist nahezu alles enthalten. Das Facelift-Modell hat im Gegensatz zum BM eine elektrische Handbremse, LED-Nebelscheinwerfer und LED-Abblendlicht, sowie einen DAB+-Empfänger. Android Auto bzw. Apple Car Play sind nachrüstbar, was ich für ein Auto, was seit 2014 in Deutschland erhältlich war sehr gut finde.

Räder:
Wer darauf gekommen ist, auf ein so schönes Auto 16 Zöller zu montieren, muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Wer dieses Autos mit Alus fährt, sollte mindestens mit 18" unterwegs sein.

Motor: Der 2.0 l Saugmotor ist eine wahre Freude. Drehfreudig, durchzugsstark und dabei sparsam. Ich habe es geschafft 150 km Autobahn mit einem Verbrauch von 5,0l zu schaffen. auf 8.600 km die ich mitprotokolliert habe, komme ich auf 6,8l. Diesen Wert finde ich in Ordnung. In der letzten Zeit bin ich eher mit 6,4l ausgekommen. Menschen mit weniger schwerem Fuß würden sicher auch eine 5 vor dem Komma im Alltag hinbekommen. Der Wert für die Beschleunigung ist hier im Autoplenum mit 8,9 s angegeben. Leider hat Mazda für diese Baureihe den MPS aus dem Programm genommen.

Ablagen: Wer einen Mazda 3 dieser Generation fährt, darf nicht erwarten, dass er in den Ablagen den ganzen Hausrat unterbringen kann. Das ist definitiv nicht so. Es gibt aber in den Türen Platz für je eine 1 l PET-Flasche, sowie Becherhalter und eine Ablage direkt vor dem Armaturenbrett. Meine Ausstattungslinie hat noch eine Armablage in der Fahrzeugmitte.

Keyless Go-System: Leider verstehe ich nicht, warum es keinen normalen Zündschlüssel nicht mehr gibt. Bei mir wird der Autoschlüssel entweder im Becherhalter oder in der Armablage untergebracht.

Fahrwerk: Das Fahrwerk ist ziemlich hart abgestimmt, aber für meine Begriffe noch mit genügend Restkomfort ausgestattet. Das Auto lässt sich sehr zügig um die Kurven bewegen.

Bremsen: Fahrer, die andere Autos gewöhnt sind, sollten vorsichtig mit dem Mazda 3 umgehen, da die Bremse zwar gut dosierbar ist, doch der Pedalweg ist recht lang, bis die Bremswirkung einsetzt. Am Anfang habe ich mich regelmäßig verschätzt und musste mich an das Verhalten erst gewöhnen.

Beleuchtung: Da ich von einem Toyota Corolla E11 auf den BM umgestiegen bin, kann ich die Kritik am fehlenden Kurvenlicht beim Xenon nicht nachvollziehen. Ich bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden und vermisse auch keinen technischen Schnickschnack wie automatisches Fernlicht. Die Nebelscheinwerfer sind stark verbesserungswürdig. Ich werde diese gegen leuchtstärkere Halogenscheinwerfer austauschen. Die Beleuchtung hinten finde ich sehr formschön und kann nur den verwendeten Rückfahrscheinwerfer kritisieren. Dieser wird genauso wie die Innenraumbeleuchtung ausgetauscht.

Innenraum:
Im Vergleich zum Nachfolgerfacelift BN wurde an geschäumtem Plaste gespart. Ich finde den Innenraum trotzdem nicht nachlässig verarbeitet, sondern es wurde auf das wesentliche Wert gelegt. Der Drehzahlmesser im BM ist ziemliches Mäusekino. Aber dafür ist der Tacho schön groß und gut ablesbar. Das rote Blinken der Hintergrundbeleuchtung vor dem Starten des Autos finde ich schick.

Getriebe:
Hier gibt es fast nichts zu kritisieren. Die Schaltwege sind verhältnismäßig kurz und die Gänge lassen sich knackig einlegen. Das Getriebe wird bei dem Motor auch gebraucht, weil dieser nun mal über keinen Turbolader verfügt und deswegen öfter mal geschaltet werden muss. Das Getriebe befindet sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Schaltgetriebe von BMW, die leider nicht mehr so häufig verbaut werden. Gelegentlich lässt sich der Gang nicht richtig einlegen, da bin ich aber schon deutlich schlimmere Getriebe gefahren.

Die häufig kritisierte Stange zum Aufhalten der Motorhaube finde ich vollkommen ok. Lieber soll Mazda dort sparen, als am Motor selbst. Insbesondere die 1.2 TSI und 1.8 TSI-Fraktion kann ja ein Lied von gelängten Steuerketten und verkokten Kolbenringen, die erst zu gesteigertem Ölverbrauch bis zu 1 l auf 1000 km und gelegentlich auch zu kapitalen Motorschäden führen, singen. Ich würde mein Auto nicht freiwillig gegen solch überteuerten Schrott aus Deutschland tauschen wollen. In über 2 Jahren Mazda 3 fahrens gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Lediglich die Bremsklötze hinten mussten nach relativ kurzer Zeit (46.000 km) ausgetauscht werden.

Ich habe den Kauf nie bereut und freue mich immer wieder wenn ich den Mazda 3 von außen sehe. Sicher gibt es Kleinigkeiten zu kritisieren, aber es gibt bei jedem Auto irgendetwas was einem nicht passt. Wer 10.000€ Mehrpreis im Vergleich zu einem Mazda 3 mit naheuzu Vollausstattung übrig hat und ein Auto fahren will, was an jeder Straßenecke zu finden ist, soll weiter Golf fahren. Wer Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, haltbare Benzinmotoren und ein schönes Design legt, der kauft sich den Mazda 3 BM/BN.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, April 2020

Ich fahre den Mazda 3 G 120 Baujahr 2018 seit etwa 18 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die tolle Austtattung sind einwandfrei. Es klappert nichts und alle Instrumente sind einfach zu bedienen.
Die Motorleistung von 120 PS ist mehr als ausreichend und der Mazda kann es ohne weiteres mit PS-stärkeren Fahrzeugen aufnehmen.
Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 70% Stadt, 20% Überland und 10% Autobahn zwischen 7,2 und 7,4 Liter Super 95.
Bei ausschließliche Kurzsteckenbetrieb von 5km bis 10 km verbraucht man 8,5 - 9 Liter.
Die Heckklappe geht leider bei kälteren Temperaturen nicht von selbst bis nach oben, das wäre verbesserungswürdig.
Ein kleines Manko zeigt auch die Windschutzscheibe auf, welche unter einem bestimmten Lichteinfall unzähliche kleinste Punkte aufweist, vermutlich Quarzstaub.
Ein kleiner, aber in der Praxis unbedeutender Mangel ist, daß der Motor bereits bei 4000 rpm/min an Durchzugskraft verliert, da könnte man das Drehzahlband ruhig bis 4500 rpm/Min ausweiten. Dies ist kein Minuspunkt sondern nur ein persönlicher Vorschlag.
Ich kann dieses Modell nur weiterempfehlen, da ich ich mit dem Vorgänger aus dem Baujahr 2013, welcher die gleichen Spezifikationen hatte, auch sehr zufrieden war.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, Juli 2019

Kann du sagen was du wilst das neu Mazda 3 ist sehar zuverlässig an alles Kent keine Pannen Hilfe einmal kaufen und fahren bis nicht mehr geht Motor sehar gut . Eine echte Motor Werk . Fahrer Mazda seit 1996 bis ietz keinen Pannenserie we bei anderen Hersteller. Ich bin Seher Seher zufrieden 5 Sterne

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Hallo zusammen,
wir habe unsern Mazda 3 G 120 Februar 2014 gekauft. Er hat jetzt rund 68000Km
gelaufen, ohne Probleme. Da ist nichts abgefallen und es klappert nichts, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Werkstatt hat er nur zur Inspektion gesehen.
Baut sich bei mir die Frage auf, was machen die Leute mit ihrem Auto.
Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, Februar 2018

Hab mir dieses Auto neu gekauft Baujahr 4 2017 nach nur 200 Km viel die Verkleidung im Fussraum ab ,nach300 Km Spannungsrisse im Teppich hinten im Kofferraum.Tuerdichtung hinten fällt runter war wohl ab Werk nicht richtig eingekl .Die Schaltwege sind lang und ungeschmeidig. nach 1000 km Klappergeräusche im Fahrwerk,Fehlmeldungen am Display am Amaturenbrett
Communicationssystem i-Activsense Systeme usw.die bis heute anhalten.Werkstatt kann den Fehler auch nicht finden!
Schlecht ablesbare digital Instrumente bei Sonneneinstrahlung von Hinten.Unpraktisch der Blinker da kann es schon mal sein das man an die Lichthupe kommt!
Der Motor ist etwas Durchzugsschwach zwar reicht das zum fahren aber muss man mal überholen wird das zum Abenteuer!Spritverbrauch lag anfänglich bei 5,4 Liter und ist jetzt bei 6.1 L. laut Rechner,Tankinhalt ist zu klein man ist ständig am Tanken.
Öelverbrauch nach 13000 Km jetzt schon 1 L.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-G 120 2.0 (120 PS) von Anonymous, November 2017

Gleich am Anfang: der hier oft angesprochene Vergleich mit Premiumfahrzeugen ergibt gar keinen Sinn. Ich habe für meinen 3-er Centerline mit Urban Limited Paket 20 600 € bezahlt. Dafür bekam ich ein auto, das so schön wie Alfa Romeo und so zuverlässig wie VW ist. Wer es zu dem Preis besser kann, ist mein nächster Fahrzeughersteller.
Vorteile:
- genialer 2-Liter Sauger, der ab 1800 Umdrehungen gut zieht und beim Normalfahren immer unter 6 Liter verbraucht. Erste Wahl für Turbo-Gegner wie mich,
- Design sowohl außen auch als innen. Das Cockpit aus der Sportsline, mit dem großen Drehzalmesser, der digitalen Geschwindigkeitsanzeige im Drehzalmesser und auf dem billig-HUD trifft absolut meinen Geschmack. Das Äußere, mit der eleganten sportlichen Linie, langer Motorhaube, LEDs hinten, LED Tagfahrlicht und Bi-Xenon vorn, sucht seinesgleichen unter teutonischen Einheistbrei-Kompakten. Wie die Presse schrieb "die schönste Art keinen Golf zu fahrenn",
- das Bedienkonzept eines "Driver's-Car",
- die Schaltung - hier kann nicht mal BMW mithalten,
- das Fahrwerk und die Lenkung: suverän und sicher in den Kurven. Die Letztere mag ja nicht so DIREKT sein, wie sich es der AMS und AB wünschen. Aber ich fahre ja nicht täglich die Nodrschleife und habe keinen Anspruch jedes Körnchen in der Fahrbahn am Lenkrad zu spüren.
Nun zu den Nachteilen:
- Verwendete Materialien sind nich robust genug für den brutalen Kunden von heute. Die Menschen sind auf Verschleiß orientiert - das Handy muss 10 mal auf den Betonboden fallen und immer noch funktionieren. Das Innenraum des Autos muss etliche Behandlungen mit Springerstiefeln, der Kofferaum mit Zementsäcken und Scheitholz aushalten, und wie am ersten Tag aussehen. Dies kann der Mazda 3 eindeutig nicht. Da ich jedoch altmodisch bind und mit meinen Gebrauchsgegenständen schonend umgehe, ist diese "mindere" Qualität völlig ausreichend,
- die Original-Fußbodenmatten sind so schwach, dass ich nach 25 tkm schon ein Loch in der Fahrermatte habe. Und ich trage keine Springerstiefel im Auto,
- bei flotter Autobahnfahrt könnte er leiser sein,
- die Abdichtung der Türe und der Heckklappe lässt zu viel Dreck hinein,
- genau betrachtet ist die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien unterdurchschnittlich. Aber wie ich es schon im ersten Satz geschrieben habe - das ist kein 30.000 € teurer Kompakt eines Premiumherstellers,
- das Infotainment -System zickt manchmal herum.

Hallo lieber Interressent.
Wer schon mal einen BMW, Audi, Mercedes oder Volvo gefahren ist, sollte die Finger vom Mazda 3 lassen.
Wer mehr mehr Wert auf Quantität als auf Qualität legt, der ist hier genau richtig. Für den Preis bekommt man sicherlich nirgendwo mehr Ausstattung. Der Mazda 3 hat sicherlich sehr viel davon, leider aber alles in einer eher billigen Qualität. Das Lederlenktrad, welches zwar beheizt ist, jedoch nur die Hälfte davon, fühlt sich an wie von einer Plastikkuh, bei Navi fehlt z.B. die Restfahrtzeitanzeige, darüber hinaus ist die Serienlautsprecherleistung eher minderwertig. Ab Tempo 120 denkt man die Fenster sind nicht richtig zu. Auf der Rücksitzbank zieht es durch den Ritzen, des Weiteren wellt sich die Stoffverkleidung der Rückbank beim Umklappen, da diese nur mit Klett befestigt ist. Gleiche Qualität gilt bei den Sitzen, bei denen sich schon nach einigen Wochen der Stoff verzieht. Die Fensterheber hören sich an als würden sie es nicht mehr schaffen das Fenster bis nach ganz oben zu transportieren. Nach acht Wochen wackelt schon der Griff der Fahrertür, der Lack ist sehr empfindlich, also Vorsicht bei der Waschanlage. Der Innenspiegel ist etwas wabblig, man hat etwas Angst dass er bei der Einstellung abfällt. Der Verbrauch bei entspannter Fahrweise liegt bei 7,4 Liter, m.E. viel zu hoch. Die Heckklappe benötigt händische Hilfe beim hochfahren und die Morthaube wird mit einer Stange hochgehalten, das kenne ich noch von Fahrzeugen aus den 80ern.
LED Licht ist super und der durchzugsstarke Motor ist sehr gut...

Mazda 3 Kompaktwagen 2013 - 2019: Skyactiv-G 120 (120 PS)

Der Skyactiv-G 120 (120 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den 3 Kompaktwagen 2013 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,1 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 119 und 129 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Skyactiv-G 120 (120 PS) ist Mazda ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mazda 3 Skyactiv-G 120 (120 PS)

B

Technische Daten Mazda 3 Skyactiv-G 120 (120 PS)

Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN7118/AGK

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Skyactiv-G 120 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB