Mazda 3 Skyavtiv-D 150 150 PS (2013–2017)

Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Anonymous, November 2020

Hallo zusammen,

ich fahre seit November 2017 meinen Mazda 3 BM 150-D als Handschalter in der Sports-Line. Das Auto wurde als Neuwagen gekauft und hat ca. 55.000km runter.

Motor & Innenraum:
Die Materialqualität im Innenraum ist gut der Motor stark genug um in den meisten Situationen ausreichend stark zu beschleunigen. Hier gibt es an sich wenig zu meckern.

Wirtschaftlichkeit:
Das Auto selbst konnte ich zu einem guten Preis kaufen bzw. leasen. Danach wird es leider teuer. Die Versicherungseinstufung ist leider relativ schlecht. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Autobahnstrecken im Raum Bayern/BW (relativ viel auf und ab). Auch bei moderater Fahrweise ist ein Verbrauch unter 6l unrealistisch, typischerweise bewege ich mich zwischen 6l und 7l. Das ist in Ordnung aber nicht berauschend. Von den 5l Werten von denen man hier liest bin ich leider weit entfernt. Auch bei den Werkstattkosten wird ordentlich hingelangt. Dadurch, dass der Service jährlich gemacht werden muss, kommt man hier am Ende teurer raus als bei den deutschen Kollegen wie z.B. Audi die nur alle 2 Jahre zum Service müssen.

Mängel oder Schäden:
Bremsen hinten direkt nach ca. 10000km auf Garantie getauscht. Nach einem Werkstattbesuch wurde mir nach weiteren 35000km dann gesagt, dass die Bremsen hinten wieder nicht sonderlich gut aussehen und wohl nichtmehr von der Garantie abgedeckt werden aufgrund der Kilometerzahl. Meiner Meinung nach, sollte das nach 35000km nicht der Fall sein.
Zusätzlich sind gerade bei beiden Außenspiegeln die Motoren kaputt gegangen, die Garantie übernimmt hier immerhin noch 90% der Kosten, trotzdem extrem ärgerlich. Auch das sollte nach knappen 3 Jahren nicht kaputt gehen.

Fazit:
Insgesamt bin ich mit der Art und Weise wie sich das Auto fährt zufrieden. Folgekosten und Qualität scheinen hier jedoch nicht zu stimmen. Ich bin jedenfalls froh wenn das Auto am Ende der Leasingzeit zurück geht. Einen Mazda werde ich wohl nichtmehr kaufen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Anonymous, August 2020

Mein Mazda hatte mit 76000 einen Motorschaden und bis dahin kaum Leistung der Motor vollkommen verkokelt..die Federung ist mangelhaft und er hat viel zu laute Abrollgeräsche..der mazda ist bj.2014 hatte einen kurbellwellen lagerschaden..ölpumpe war angeblich defekt Zum guten Schluss will ihn keiner kaufen weil es ein Diesel ist...Nie wieder Mazda

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Anonymous, August 2018

Hallo zusammen,

ich fahre seit Oktober 2015 meinen Mazda 3 BM 150-D als Handschalter in der Center-Line. Erworben als Halbjahreswagen mit 17.000 km bin ich zwischenzeitlich viel, vor allem im Winter damit gefahren und darf mich jetzt über 105.000 km auf der Uhr freuen.
Mir haben bei der Kaufentscheidung damals Erfahrungsberichte mehr geholfen als Zeitungsartikel etc, daher wollte ich das jetzt gerne zurück geben.

Mängel oder Schäden:
Gar keine. Kosten nur durch Inspektionen, Bremsenwechsel und Reifenwechsel.

Motor:
150 PS und bäriges Drehmoment von max. 380 NM überzeugen unbedingt. Ein Turboloch fällt bedingt durch die beiden Turbolader (großer und kleiner) deutlich geringer aus als bei Seat Leon und VW Golf mit den 2.0 TDIs und ist kaum wahrzunehmen.
Der Durchzug ist in bis zu dem dritten Gang ausgesprochen kräftig. Nach der Ortsdurchfahrt auf der Landstraße im dritten Gang von 50 km/h auf 100 km/h zu beschleunigen klappt enorm druckvoll.
Auf der Autobahn ist die Elastizität für flüssige bis flotte Fahrweise vollkommen ausreichend. Die Leistung ist für alle normalen fahrerischen Situationen mehr als ausreichend.

Getriebe:
Schaltet knackig und direkt, Übersetzung ist schlau ausgelegt. Rein gar nichts zu bemängeln.

Innenraum:
Meiner Meinung nach sehr hübsch gestaltet. Materialqualität einwandfrei. Positionierung des Navis sinnvoll und gelungen.
Über die Verwendung von Plastik in Bereichen die man selten berührt will ich mich nicht beschweren, ich finde das wirtschaftlich.
Das Lenkrad hingegen ist hervorragend, liegt toll in der Hand und ist vorbildlich verarbeitet.
Knackgeräusche treten zwischenzeitlich manchmal aus dem Kofferraum hervor, das werde ich aber bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Geräuschpegel:
Bis 140 km/h einwandfrei, insbesondere die Motordämmung. Vom Dieselnageln ist wenig bis nichts zu vernehmen, das freut mich immer noch. Überhalb von 140 km/h nehmen jedoch die Windgeräusche hörbar zu, allerdings nicht in dem Maße dass es unangenehm wäre, es fällt jedoch auf. Das ist nichts was einen von längeren Fahrten mit 180 km/h beispielsweise abhielte, hat aber für mich einen sinnvollen psychologischen Nebeneffekt: Man vergisst nicht, dass man sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt, bei der potentielle Unfälle nahezu immer verheerende Folgen hätten. (Off-Topic finde ich die erzeugte Illusion von Sicherheit bei Geschwindigkeiten über zBsp. 200 km/h in Oberklassefahrzeugen gefährlich. Bei so einem Tempo wird auch die aufwändigste Sicherheitstechnik auf bloße Impulsphysik reduziert.)

Wirtschaftlichkeit:
Hervorragend. Ich konnte das Fahrzeug zu einem sehr fairen Preis einkaufen, günstig versichern und ausgesprochen sparsam bewegen. Selbst habe ich einen Verbrauch von 5,7 Litern im Schnitt bei jedoch flotter Fahrweise. Meine Freundin fährt das Auto beispielsweise nie über 5 Litern, typischerweise 4,0 - 4,5 Litern, das dann natürlich entsprechend etwas vorsichtiger.
Auch die Werkstattkosten sind fair.

Fazit:
Wie von anderen auch geschrieben, sollte man bei der Bewertung dieses Kfz eine Preis-Leistungsbewertung anstellen um sich als Käufer wirklich extrem wohl damit zu fühlen. Vom reinen Produkt her kann der Mazda in der Kompaktklasse überzeugen, wird jedoch sicherlich nicht substanziell besser sein als ein Golf, Seat oder 1er BMW. Hier hat er beim Motor ggf. Stärken, die dann durch Geräuschlevel oder Materialauswahl im Innenraum wieder ausgeglichen werden und im Ergebnis einen sympathischen Dynamiker ergeben. Richtig interessant wird er jedoch wenn man die andere Seite der Gleichung berücksichtigt, also die Kosten.
Hier sind die sehr hohe Zuverlässigkeit, die auch vom TÜV bestätigte Haltbarkeit sowie die niedrigen Betriebskosten ausschlaggebend.
Dazu kommen die fairen Preise im Gebrauchtwagensegment.

Und neben all der Ratio fahre ich meinen Mazda 3 wahnsinnig gerne und freue mich auf jede Fahrt darin.
Entsprechend liebevoll ist er allerdings auch gepflegt.

Ich wünsche jedem potentiellen Interessenten viel Erfolg beim Autokauf und allzeit gute Fahrt.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Anonymous, Mai 2018

Ich fahre jetzt seit einen 3/4 Jahr einen Mazda 3 Sports-Line 150 PS Automatik.

Der Erste Eindruck:
Einfach Klasse. Ein schönes Design (Sportlich), die Verarbeitung innen sehr schön und ordentliche Quallität.
Außen der Lack ist so eine Sache, sehr schön aber recht empfindlich (Metallik) .
Die Technik super alles Funktioniert wie es soll. Negativ wäre noch Aktuell das Enteraimentsystem zu nennen, dieses ist recht träge. Es kommt aber dieses Jahr ein Hardware Update raus welches Android Auto integriert (Vermutlich mit Aufpreis).
Das Fahrgefühl einfach Klasse, vergiss alles was du sonst in den Bereich fahren kannst. Eine Perfekte Mischung aus Sportlich und Fahrkomfort).
Das Beste ist aber der Preis. Man findet nichts im Vergleich was für so wenig Geld so ein gutes Auto bietet.

Was ich nach einen 3/4 Jahr sagen kann:
Der Verbrauch ist wirklich gut. Es kommt aber immer drauf an wie man fährt. Wenn man Sportlich unterwegs ist geht der Verbrauch natürlich hoch.
Keine Zicken, alles Läuft perfekt. Bis jetzt mir wirklich nichts negativ aufgefallen.

Fazit:
Gutes Preis/Leistungsverhätnis

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Anonymous, April 2018

Hervorragende Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Nach rund 2000 km meistens auf der Autobahn mit 120km/h pendelt sich der Verbrauch bei gut 6l ein. Bei 150km/h in warens 6.5l. Die Bedienung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man den Dreh mal raus, dann ist das aber schnell vergessen. Der Motor zieht super hoch bis ca. 160 km/h, sprich man hat mehr als genug Reserven für sportliches fahren, wobei ich persönlich v.a. die grundsätzlich komfortable Abstimmung schätze. Kann jedem langstrecken Fahrer den M3 2.2 zum testen empfehlen. Man kriegt sehr viel für verhältnismässig wenig Geld.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von charger10, April 2017

Ich habe für meinen studierenden Sohn einen Mazda 3 Skyactive 2.2 150 Diesel mit Erstzulassung Okt 2015 gekauft, um seine Spritkosten, ausgehend von seinem VW Scirocco, 1.4 TSi zu halbieren. Dessen Verbrauch lag bei konstanten 130km/h Autobahnfahrt immer über 8.5 Liter.

Leider muss ich nach 8 Wochen und 2.500 gefahrenen Kilometer feststellen, das wir den Verbrauch nicht unter 7 Liter bekommen.
Auf freier Autobahn ohne Wind und Steigungen lag der Verbrauch nach 200 km bei stolzen 8.7 Liter.
Eindeutig viel zu viel.
Der freundliche Mazda Händler konnte bei Auslesen leider keinen Fehler feststellen und hatte uns anschliessend mit einer absurd langsamen Fahrt einen Verbrauch von 6 Liter "hingezaubert". So fährt aber leider nur mein 80-jähriger Nachbar.

Ein unbeschwertes Fahren, das sich nicht beim kleinsten Gasstoß extrem negativ auf den Verbrauch auswirkt, ist zumindest bei unserem Mazda nicht möglich.

Von daher wird er wohl nicht lange im Fuhrpark bleiben.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Zer0.0ne, Februar 2017

Seit gut drei Monaten habe ich jetzt einen Mazda 3 in der Ausstattungsvariante Nakama (Sondermodell), mit einem 2,2l, 150 PS Diesel. Und bin bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Außen:
Hier kann ich nichts beanstanden. Das Disign ist Top. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und an der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden.
Besonders gut gefällt mir die Farbe, Rubinrot.
Seit Anfang 2017 gibt es eine Facelift-Version. Bei dem Gefällt mir das Heck noch besser, dafür ist der Kühlergrill Vorne nicht mehr ganz so schön.

Innen:
Die Verarbeitung ist gut, nichts klappert oder rappelt. Und alles ist da wo es hin gehört und man findet sich schnell zurecht (hatte vorher ein VW).
Die Anzeigen sind gut abzulesen und verständlich.
Lediglich die Steuerung der Klimaanlage könnte irgendwie höher platziert sein, oder es ist noch Gewohnheit für mich. Auf jeden Fall bin ich, gefühlt, immer recht lange vom Verkehr abgelenkt um etwas zu verstellen.
Die Sitze sind in meiner Ausstattung mit einer Kombination aus Leder und Alcantara überzogen. Sie sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.

Die Dämmung des Innenraums könnte allerdings etwas besser sein.
Wenn ich z.B. über eine Schotterstraße fahre und Splitt an das Auto fliegt klingt das immer schlimmer als es wahrscheinlich ist.
Auch sind die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 100 Km/h) etwas lauter als bei meinem Wagen vorher, ist aber noch in Ordnung.

Motor:
Wie ich finde laufruhig und hört (Innen) auch sehr gut an.
Und mit 150PS und 380nM mehr als ausreichend gut Motorisiert.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von patrick.steinheimer, Februar 2017

Ich habe das Auto im Jahre 2016 neu gekauft, es war die Sports-line mit Autoatik und voller Austattung.
Das Auto ist und war super.
Ich pendle Wöchentlich zwischen Frankfurt und Essen, zusätzlich fahre ich alle 4-6 Wochen nach Saarbrücken und München.
Somit hatte ich die Möglichkeit das Auto in allen Lebenlagen zu testen.
Der Verbrauch liegt zwischen 5-7,5 Litern Diesel auf 100 Km.
Wobei man mit 5 Litern bei 100-110 Kmh auskommt.
Auch bei zügiger fahrt-->Y Tempomat bei 170, gönnt sich das Auto nur 6,9 Liter.
Eine klare Kaufempfehlung, vorallem die Automatik macht spaß.
Der neue Mazda 3 ist im vergleich zum alten deutlich erwachsener geworden--> größer und Qualitativ deutlich hochwertiger.
Ich würde dieses Auto immer weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von sternzyx, Februar 2017

der Mazda 3 habe ich genau 31 Tage als Leihwagen bekommen. Mit dem habe ich 4500km gefahren. Der Mazda 3 Skyactiv D 150 hat 150ps, 6 Gang Automatik, Navi mit Touchscreen, Bose Soundsystem, Klimaautomatik, Xeno, elek. verstellbarer Sitzer, Sitzheizung, Rückfahrtkamera usw. Dank sein ab 1800rmp schon abrufbare 380Nm Drehmoment wirkt das Auto ziemlich spritzig. der Gangwechsel ist allerdings etwas langsam. der Wagen in die Stadt kann sowohl sportlich als auch gemütlich gefahren werden. Auf Autobahn muss man oft manuell ein Gang runterschalten damit die Beschleunigung verbessert. der Wagen ist aber sehr durstig. auf 90% Autobahn und 10% Stadt mit durchschnittlich 75km/h verbraucht der Wagen 7L, was für mich etwas viel wirkt. Jedoch wurde der Wagen auch flott und sportlich bewegt. der Mazda 3 ist auf jeden Fall auf Augenhöhe von Golf.

Erfahrungsbericht Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS) von Catbert, November 2016

Bisher alles OK. Was mich ein wenig stört, kein Zündschloss vorhanden, Radio oder Navi kann nur bei laufenden Motor (Motor kalt) betrieben werden.
Motorgeräusch sehr Leise im warmen Zustand, Windgeräusche bei hohen Tempo könnten etwas weniger sein, sind aber nicht lauter als beim Golf Diesel (Dienstwagen).

Mazda 3 Kompaktwagen 2013 - 2019: Skyavtiv-D 150 (150 PS)

Der Skyavtiv-D 150 (150 PS) für den 3 Kompaktwagen 2013 von Mazda schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Der Skyavtiv-D 150 (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Center-Line, Black Limited, Sports-Line, NAKAMA und Exclusive-Line) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,1 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der Skyavtiv-D 150 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 107 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Skyavtiv-D 150 von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS)

Technische Daten Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS)

Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN7118/ACT

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Skyavtiv-D 150 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)