Mazda 3 2.2 MZR-CD 150 PS (2009–2013)

Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

Habe diesen Mazda 2012 mit 84.000km gekauft und nutze ihn seit dem als Pendlerauto (Autobahnauto). Habe jetzt aktuell 220.000km drauf und immernoch keine Schäden, obwohl ich ihn bei jeder Gelegenheit ausfahre.
Beruflich habe ich Zugriff auf einen Passat und einen A4 Avant mit vergleichbaren Motoren und ich kann nur sagen, dass dieser Mazda denen in nichts nachsteht. Gefühlsmäßig ist er sogar agieler, was man daran merkt, dass ich regelmäßig entsprechende Mittelklasselimousinen rechts liegen lasse, obwohl diese des öfteren versuchen mich zu überholen :)
Die Ausstattung "Highline" ist top und auch hier kann ich zu den neueren deutschen Fabrikaten kaum unterschiede feststellen, abgesehen von größeren Bildschirmen. Gut Navi ist Schrott aber im Vergleich zu googlemaps ist auch ein 1500€ Audi Navi Schrott.
Nachdem ich nur gute Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt habe, fällt es mir enorm schwer ein neues größeres Auto zu kaufen. Er ist einfach zu gut und ich überlege mir ernsthaft das selbe Auto (nicht den neuen 3er) nochmal zuzulegen.
Einziges Manko ist hohes Fahrtwindgeräusch > 150km/h. Ansonsten ist jedoch Motorgeräusch sehr gering. Geringer z.B. als im Passat!

Einpaar Eckdaten:
Fährt man stur mit 120km/h braucht er 4,7l/100km
Fährt man ihn ständig aus, kommt man mit 6,9l/km aus

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS) von Anonymous, Juni 2010

hallo,habe mir einen neuen Mazda3 mit 2.5ltr,4 cylinder motor am 11 april 2010.Hat 170PS.
i ch wohne in South Carolina USA.Mein erster Japaner.Habe auch einen
2009 Mercedes-Benz c 300 .zum vergleich muss ich sagen ,ich fahre
den kleinen meistens,macht viel spass,zu langen fahrten nehe ich dehn
MB.Ich wahr ueberashed ueber die standart ausruestung von dehm
Mazda.Der Platz in dehm innenraum ist erstaunlich gross und alles is uebersichtlich und pracktisch angebracht.Mit einem Tank fahre ich ca.520km das ist fuer meine verhaeltnisse sehr gut,und ds in der city
ich tanke alle 3 wochen 1 x da ich nur kurze strecken fahre.Ich kann dehn Wagen nur empfhelen-viel spass beim zoom-zoom,fragen
bremerhaven99@yahoo.com
Mike

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS) von Anonymous, März 2010

Mazda 3 Diesel mit 150 PS

Seit ein paar Wochen fahr ich den neuen Mazda 3 und bin sehr zufrieden.
Die Ausstattungslinie "High-Line" bietet deutlich mehr, als ein Golf
für ca. 25.000 Euro. Sitzheizung, Einparkhilfe, Licht- und
Regensensor, Tempomat, Spurwechselassistent uvm.

Das Aussehen: Für manche zu "hässlich" um damit zu fahren, ich finde das Auto sieht dynamischer und sportlicher aus, als der Vorgänger. Es soll jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht.

Der Motor: Sehr starker und Sparsammer Motor. Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 L. Allerdings gibt es ein "Leistungsloch" bis ca. 1900 U/min. Aber dann.... spürt man alles: 150 Ps und 360 Nm, die einen nach vorne katapultieren.

Der Innenraum: Die Verarbeitung ist deutlich besser, als im Vorgänger.Das Lenkrad hat so viele Knöpfe (Tempomat, Radio, Infomonitor) , dass es am Anfang
zu viel ist. Aber nach kurzer Zeit hat man alles im Griff. Mittelkonsole ist auch gut belegt.Radio und 2 Zonen Klimaautomatik sind gut und übersichtlich platziert.
Ganz ober sind 2 kleine Infomonitore, die kaum von der Fahrt ablenken.Die Japaner haben viel im Innenraum geändert und das ist auch gut so. Die Türgriffe wurde in die " Schräglage " versetzt, was den Ausstieg deutlich einfacher macht. Der Handschuhfach ist bisschen größer geworden. Die Sitze könnten ein wenig besser sein (die Sitzfläche ist bisschen zu kurz)
Ein Extrapunkt: Zwischen den beiden Sonnenblenden ist ein Fach für die Sonnenbrille.
Platzangebot ist bei dem 5-Türer ausreichend. Mit 5 Leuten hat man genug Platz, auch für eine lange Strecke. Kofferraum ist mittelmäßig, aber groß genug für einen Großeinkauf im Supermarkt.

Die Technik: elektrisch an klappbare Spiegel, Regensensor und Lichtsensor, Einparkhilfe (Hinten) das alles ist fast Standard bei den neuen Autos. Aber nicht Spurwechselassistent. Ist sehr hilfreich an der Autobahn und bei einem dichten Verkehr. Funktioniert sehr gut, aber 60 Km/h.

Fazit: Mazda 3 ist auf dem besten Weg nach ganz oben. Die Konkurrenz (VW Golf/Opel Astra/Peugeot 308 usw.) haben zwar einen besseren Ruf, die Frage ist nur: wie lange.
Für weniger als 25000 Euro bekommt man gute und zuverlässige Technik.

Mazda 3 Kompaktwagen 2009 - 2013: 2.2 MZR-CD (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.2 MZR-CD (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 3 Kompaktwagens 2009. Die Mazda-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: High-Line, Exclusive-Line und Edition. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,2 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.2 MZR-CD ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Zwischen 139 und 144 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 MZR-CD von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS)

Technische Daten Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7118/ACT
Reifengröße205/50 R17 89W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 2.2 MZR-CD (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)