Mazda 3 1.6 MZ-CD 109 PS (2009–2013)

Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von SaschaJ, Februar 2017

Ein super Auto. Fahre ich aktuell. Top Ausstattung. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Begrenzer, RVM System. Sehr geil. Ich bin voll zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich sehr angenehm und ist sehr leise. Für knapp 10.000 eine gute Investition. Er sieht sportlich aus und macht vom Motor her auch einen guten Eindruck. Längere Strecken sind kein Problem. Mit dem Tempomat kann man sehr gut den Überblick behalten und somit einiges sparen. Das Warnsystem beim Spurenwechsel gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schnell. Macht ich einen coolen Eindruck wenn in den Rückspiegel eine Warnleuchte sieht. Alles in allem ein super Fahrzeug!

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von Anonymous, Februar 2017

Mein zweiter Mazda 3, sicherlich nicht das schnellste Modell, dafür ein sehr verbraucharmes Modell.
das Auto lässt sich locker mi 5-5,5 Litern Diesel bei 120-140 Kmh bewegen.
Preis Leistung stimmt definitiv und die bis zu 8 Jahren Anschluss-Garantie sind einfach super.
Wer mehr als 20.000km im Jahr fährt und gerne sparsam unterwegs ist, nimmt dieses Auto.
Mazda hatte teilweise Rost Probleme bei diesem Modell, deswegen sollte beim gebrauchtwagenkauf undbedingt auf den Unterboden geachtet werden.
Diese wird häufig Hohlraumversiegelt, leider nicht immer.
Auch an den Türinnenseiten kann sich schnell Rost bilden.
Trotzdem würde ich das Auto immer weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von andreas.herbst, Februar 2017

Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmetern liegt bei 1600 Umdrehungen an, doch bei der Beschleunigung geht es eher gleichmäßig denn übermäßig kraftvoll zu: In elf Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h. Turbolöcher sind beinahe nicht spürbar, auch wenn der 105-PS-Diesel nicht die Spritzigkeit seines 150 PS großen Motorenbruders entwickelt. Doch die Geräuschkulisse ist äußerst angenehm: Dämpfer in den Kolbenbolzen minimieren den Motorenlärm durch Gegenschwingungen, auf der Autobahn tritt der Antrieb hinter den Wind- und Abrollgeräuschen zurück – und dennoch sind Unterhaltungen auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Guten Tag.
Meinen Mazda 3 fahre ich mittlerweile seit 5 Jahren, Kilometerstand: ungelogene 150.000km! Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich demnächst aufgrund des Alters mich nach einem neuen Wagen umschauen werde, kann ich dieses Modell von Mazda beruhigt empfehlen, es hat mir gute Dienste geleistet.
Die Motorisierung (1.6l, 109 PS): Solide, für das relativ geringe Gewicht hängt der 3er souverän am Gas, der Spritverbrauch ist mehr als passabel.
Das besondere Plus aus meiner Sicht:
Die Ausstattung:
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Navi
- Tempomat
- Bordcomputer
- Spurwechselassistent
-uvm

Ich bin begeistert! Mein Mazda hat mich lange Zeit sehr sehr souverän durchs Leben gebracht und daher von mir eine klare Weiterempfehlung!

Mazda 3 Kompaktwagen 2009 - 2013: 1.6 MZ-CD (109 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den 3 Kompaktwagen 2009, und zwar die 1.6 MZ-CD (109 PS) von Mazda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Prime-Line, Center-Line, High-Line und Exclusive-Line. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund viereinhalb Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 MZ-CD beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.6 MZ-CD ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

B

Technische Daten Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7118/ACY
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB