Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda 3 Schrägheck (2009–2013)

Alle Motoren

2.0 MZR (150 PS)

4,0/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.290 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-DISI (150 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.090 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 DISI (151 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 151 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.600 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

2.3 MZR-DISI (260 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.890 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

1.6 MZR (105 PS)

3,8/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.990 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.390 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.2 MZR-CD (185 PS)

4,2/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.990 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

2.2 MZR-CD (150 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (115 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.390 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2009 - 2013

Die zweite Generation des 3 Kompaktwagens von Mazda wurde von 2009 bis 2013 gebaut. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,1 von maximal fünf Sternen betont, wie populär der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 66 Berichte über Erfahrungen mit dem 3, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 3 Kompaktwagen. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich 20 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.460 Millimeter, in der Breite 1.755 Millimeter und in der Länge 4.460 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.640 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Komfort im Innenraum aufweist. Das Modell gibt es wahlweise als Viertürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.360 Litern. Im Normalzustand sind es 340 Liter als Minimum.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen fünf Benzinern und vier Dieselmotoren. Das Leergewicht von zwischen 1.180 kg und 1.450 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Japaner bis zu 1.500 kg gebremste oder bis zu 600 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.6 MZ-CD (109 PS). Die 4,6 Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.3 MZR-DISI (260 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 4,4 von fünf Sternen beurteilt. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 1.6 MZ-CD (115 PS) in puncto Funktionalität. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 1.6 MZR (105 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 115 g bis 224 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Mazda 3 Schrägheck (2009–2013)

Mazda 3 Skyactiv X - Eierlegende Wollmilchsau
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv X - Eierlegende Wollmilchsau

Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert die Verbrennertechnik mit eine...

Test: Mazda3 - Gegen den Golf-Strom
Autoplenum

Gegen den Golf-Strom Test: Mazda3

Die Kompaktklasse ist ein schwieriges Pflaster für Autohersteller. Wer zu viel wagt, verschreckt die Kundschaft - wer zu wenig auffällt, bleibt unb...

Mazda 3 Stufenheck im Test: Lieber Limousine?
auto-news

Mazda mit Anhang

Unterwegs im Stufenheck-3 mit 150 PS

Mazda 3 im Test: Der Kompaktwagen ist behutsam überarbeitet worden
auto-news

In kurzer Zeit gereift

Mazda hat den 3 geliftet: Reicht die Basisversion?

Umfangreicher Feinschliff für Mazdas 3er
auto-reporter.net

Umfangreicher Feinschliff für Mazdas 3er

Zum Herbst 2011 wird der Mazda3 mit gezielten optischen und technischen Modifikationen in die zweite „Halbzeit“ der aktuellen Modellgeneration gesc...

Mazda3 Facelift - Creme statt Messer (Kurzfassung)
Autoplenum

Creme statt Messer (Kurzfassung) Mazda3 Facelift

Wenn man in die Jahre kommt, kann man sich auf verschiedene Art und Weise aufmöbeln. Die Radikalversion ist der Besuch beim Schönheitschirurgen, we...

Mazda 3 1.6 l MZR - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Mazda 3 1.6 l MZR - Mazdas flotter Dreier

Kein Nippon-Hersteller stellt den Fahrspaß so in den Vordergrund wie Mazda. Beim Facelift des Mazda 3 wurden deshalb Fahrwerk und Lenkung verändert...

Mazda3-Modellpflege - Mehr Schein und Sein (Vorabbericht)
Autoplenum

Mehr Schein und Sein (Vorabbericht) Mazda3-Modellpflege

Optische und technische Modifikationen stehen im Mittelpunkt der Modellüberarbeitung des Mazda3. Der kompakte, als viertürige Stufenheck- und fünft...

Fahrbericht Mazda3 2.0: Der Dreifach-Millionär
auto-reporter.net

Fahrbericht Mazda3 2.0: Der Dreifach-Millionär

Auch Mazda hat ein Modell, auf das Autokundschaft begeistert abfährt: den Mazda3. Marktstart war im Mai 2003. Die Drei hat es in sich: Mittlerweile...

Mazda 3 mit neuem Diesel im Test: Sparsamer Einstieg
auto-news

Sparsamer Einstieg: Mazda 3 mit neuem Diesel im Test

Der optimierte 1.6 MZ-CD leistet jetzt 115 PS verbraucht etwas weniger

Weitere Mazda Schrägheck

Alternativen

Mazda 3 Schrägheck (2009–2013)

{"make":46,"model":18388}