Mazda 2 1.5 MZR (102 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.5 MZR (102 PS) von Franks_Autos, Februar 2017

Auf der Suche nach einem geeigneten Zweitwagen sollte es was "einfaches" sein aber trotzdem etwas wertiges. Da die kleinen "Dünnblech"-Toyotas nicht in Frage kamen hatte ich es mit einem Corsa versucht. Allerdings war mir der Innenraum hier viel zu billig und plastikhaft. Dann fiel mir der Mazda 2 ins Auge. Schnittig von außen und der Innenraum wirkt anspechend und fast edel. Nirgends billiges Plastik verbaut, alles ordentlich eingepasst. Da auch das eingebaute Soundsystem (Serie) nen ordentlichen Klang hatte, war die erste Probefahrt angesagt. Leider hat mich die "kleine" PS-Variante nicht so sehr vom Hocker gehauen. Als dann beim Händler aber die "große" PS-Variante zur Verfügung stand habe ich diese getestet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da kommt purer Fahrspaß auf! Der Wagen liegt ordentlich und komfortabel auf der Straße, fährt sich laufruhig und angesichts der Power unter der Haube ist auch eine Autobahnfahrt sehr entspannt. Man sitzt bequem und auf der Rückbank haben die Mitfahrer sehr viel Beinfreiheit. Hat man es erst einmal probiert, sitzt man dort mit vorher nicht vermuteter Beinfreiheit sehr komfortabel. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen und liegt bei mir in der Regel nicht höher als 6,5 l/km. (Je hälftig Landstraße und Stadtverkehr) Ich kann die PS-stärkere Variante des Mazda 2 nur empfehlen und würde sie immer wieder kaufen wollen.

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.5 MZR (102 PS) von xenogier, Februar 2017

6 Jahre lang hat der Mazda 2 gute Dienste geleistet und wurde lediglich verkauft, um Platz für einen größeren zu schaffen. Fahrleistungen, Verbrauch und Komfort sind völlig in Ordnung und technische Defekte sind nie aufgetreten. Mit der stärker motorisierten Variante reicht es problemlos auch für Überholmanöver, ohne zu einem Hindernis zu werden. Für einen Kleinwagen jederzeit eine Empfehlung!

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.5 MZR (102 PS) von Anonymous, April 2013

Kleiner Kraftprotz ganz groß

In meinem letzten Urlaub habe ich das erste Mal meine Erfahrungen mit diesem Auto als Mietwagen gemacht.
Für den Gebrauch im Urlaub ist er allerdings nur begrenzt geeignet, da der Kofferraum nicht für großes Gepäck (z.B. Surfbrett, Ski) ausgelegt ist.
Ausgestattet ist der Mazda 2 mit einem kraftvollen 1,5 l Motor, der mit einem zuweilen etwas empfindlich reagierenden Gaspedal verbunden ist. Man muss stets an der Ampel oder beim Anfahren Acht geben, dass es nicht zu durchdrehenden Rädern kommt.
Das 4-Gang-Automatikgetriebe ist in den unteren Gängen eher kurz übersetzt (die Getriebeübersetzung bezeichnet den Abstand zwischen den Schaltvorgängen), was für eine relativ flotte Beschleunigung sorgt.
Um ihn wieder abzubremsen benötigt es ebenso viel Gefühl, wie beim beschleunigen. Das Bremspedal reagiert empfindlich, aber durch das ABS System besteht keine Gefahr von blockierenden Rädern.

Sein kompaktes Aussehen und die Einparkhilfe, welche gegen Aufpreis erhältlich ist, machen den kleinen Mazda zu einem idealen und wendigen City-Flitzer für kleinere Shopping-Touren.

Trotz dieser vielen Vorteile hat er einen kleinen Nachteil, den man spätestens an der Zapfsäule spürt. Der Benzinverbrauch innerorts liegt bei 8,1 l , aber man kann ja schließlich nicht alles haben, auch wenn das in die sogenannte "Ich-will-alles" Generation fällt.

Mazda 2 Kleinwagen 2007 - 2014: 1.5 MZR (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 MZR (102 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 2 Kleinwagens 2007. Die Mazda-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Der 1.5 MZR (102 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sports-Line und Center-Line) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 132 und 145 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 MZR von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 2 1.5 MZR (102 PS)

E

Technische Daten Mazda 2 1.5 MZR (102 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN7118/ADT

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 1.5 MZR (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE