Mazda 2 1.3 MZR (75 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.3 MZR (75 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Mein Mazda 2 1.3 Independence ist aus Baujahr 2008 hat 117000KM und ist metisgrünmetallic
Aber mit der Zeit kamen immer mehr Probleme
Nach gerade mal 7 Jahre stellte der TÜV starken Rost fest am Unterboden und Federbeinen er viel mit erheblichen Mängel durch den TÜV

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.3 MZR (75 PS) von Anonymous, November 2020

An der falschen Stelle gespart...

Bin jetzt seit ca 1 Monat ebenfalls Besitzer dieses Autos und bisher ist der Funke noch nicht über gesprungen.
Die Fahrleistungen besonders im Mittelgebirge sind einfach nur gruselig und für meinen Eindruck deutlich schlechter als die meines 24 Jahre alten 6n Polos (1,4-60PS). Im unteren Drehzahlbereich liegt nahezu keine Leistung an und im oberen nicht viel, sodass man zum häufigen Gangwechsel und zum Fahren mit hoher Drehzahl genötigt ist. Dem entsprechend fällt der Verbrauch dann auch nur klassenüblich bis überhöht aus.
Die Fahrleistungen in der Stadt sind ausreichend wenn man keine besonderen Ansprüche hat.
Überlandfahrten sind solange akzeptabel wie die Umgebung keine Erhebungen kennt.
Auf der Autobahn sind zwar gute Geschwindigkeiten für einen Kleinwagen erreichbar die aber nur in der Ebene gehalten werden können, sobald eine Steigung kommt, verlangsamt sich das Fahrzeug unweigerlich und vereitelt jegliche Überholversuche. Außerdem fängt der kleine ab 140 Km/h an zu saufen.

Man kann zwar als großer Mensch darin einigermaßen sitzen jedoch fällt die Übersicht aus dem Fahrzeug durch die Heckscheibe und Seitenscheiben aus wie in einem U-Boot. Über den Sitzkomfort hinten kann ich bisher noch keine Angaben machen.
Die Ausstattungsmerkmale sind durchaus annehmbar sofern sie zuverlässig funktionieren, leider herrscht selbst nach 10 km gemischtem Profil noch immer keine Wohlfühltemperatur im Innenraum (außen ca 4°C), die eingestellten 23 Grad bleiben Wunschvorstellung...
Der Innenraum besticht mit Hartplastik was immer noch nach 9 Jahren stinkt wie ein schlecht gelüftetes Chemielabor.

Positiv muss man die geringen Steuern und die gute Abgasnorm hervorheben.

Fazit:
Nachdem ich mich nach 12 Jahren 6N Polo für diesen Kleinwagen entscheiden habe, war meine Erwartungshaltung denkbar gering und ich hatte mir eine Verbesserung der Eigenschaften gewünscht. Leider musste ich schnell feststellen das die etwas geringeren Gesamtkosten und besseren Sicherheitsmerkmale die einzige Verbesserung darstellten. Die Fahreigenschaften habe ich als unkomfortabel und lahm wahrgenommen. Der Innenraum wirkt geschmacklos und billig.

Für alle die nicht überdurchschnittlich groß sind, nicht viel Geld ausgeben wollen und in der Stadt oder im Flachland leben, kann dieses Auto durchaus eine vernünftige Lösung sein.
Allen die auch ein wenig Fahrspaß oder Komfort möchten und vieleicht sogar noch im Gebirge leben, rate ich ganz klar ab. Man bekommt nur schlechte Laune...

Für mich hat Mazda ein wenig zu viel eingespart und so ein an sich gelungenes Auto stark entwertet... wenn man einem Esel Sportsachen anzieht läuft er deswegen auch nicht schneller...

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.3 MZR (75 PS) von f.lehmann, Februar 2017

Ist schon ein bisschen her aber so richtig warm bin ich mit dem 2er nicht geworden. Hatte ihn als Neuwagen gekauft. Am dritten Tag war die Servolenkung kaputt (ausgelaufen) und der Fahrersitz hat gequietscht. Wurde Anstandslos repariert. Ca. ein halbes Jahr später ist die Aircondition 'explodiert' aber dann war erst mal Ruhe. Mazda bietet einen guten Service aber lässt sich das aber auch bezahlen. Will sagen die Nebenkosten sollte man bei diesem Modell im Hinterkopf behalten.

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.3 MZR (75 PS) von Anonymous, Februar 2016

Meine Freundin besitzt den Wagen nun seit 8 Jahren und seit 5 Jahren fahre ich das Auto auch regelmäßig. Mittlerweile hat der kleine Flitzer die 125.000 er Marke geknackt und hat etliche europäische Länder gesehen.

Ich kann diesen Mazda vor allem Fahranfängern wärmstens ans Herz legen. Der Kleine ist das perfekte Anfängerauto. Mit 75 PS ausreichend motorisiert. (Damit schafft man sogar 190 auf der Autobahn) Die Technik ist sehr dankbar. Alle Verschleißteile lassen sich einfach austauschen und sind vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Und der Mazda verzeiht dem Fahranfänger viele Anfängerfehler. Zudem ist er sehr zuverlässig. Bisher ist der Wagen erst einmal liegengeblieben, weil die Batterie ausgefallen ist und ausgetauscht werden musste.

Werkstattbesuche gab es in 8 Jahren 2 Stück, weil beide Spurstangenköpfe ausgetauscht werden mussten. Das ist tatsächlich wohl eine bekannte Schwachstelle an diesem Auto.

Die Sitze sind bequem und durchaus langstreckentauglich. Sogar ich mit meinen 1,91 m Körperlänge kann 800 km darin fahren, ohne hinterher an Rückenschmerzen zu leiden. Selbstverständlich ist der Komfort ausbaufähig. Aber wir sprechen hier ja auch über einen Kleinwagen.

Ich kann jedem Fahranfänger nur empfehlen, sich diesen Wagen zumindest mal anzuschauen.

Mazda 2 Kleinwagen 2007 - 2014: 1.3 MZR (75 PS)

Der 1.3 MZR (75 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den 2 Kleinwagen 2007 von Mazda, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen fünf und 5,2 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 115 und 125 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 MZR von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 2 1.3 MZR (75 PS)

Technische Daten Mazda 2 1.3 MZR (75 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN7118/ABS

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 1.3 MZR (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)