Lexus RX 400h 211 PS (2003–2009)

Lexus RX 400h 211 PS (2003–2009)

Lexus RX 400h (211 PS)

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Udo Rieger, Dezember 2021

Bin seit März 2021 stolzer Besitzer eines RX 400h.
Was soll ich sagen?! Das Fahrzeug ist ein absoluter Traum! Komfortabel im höchsten Maße, zuverlässig und durchdacht auch die Elektronik, alles wirkt sehr ausgereift und längere Fahrtstrecken sind selbst für einen körperlich eingeschränkten Menschen, wie es bei mir der Fall ist, überhaupt kein Problem. So wie man einsteigt, so entspannt kommt man auch am Ziel an. Was den Verbrauch angeht, bin ich mehr als positiv überrascht! Bei vorrausschauender Fahrweise brauche ich selbst im Stadtverkehr nur rund 8 bis 8,5 Liter Super E5. Über Land kann man durch gemäßigte Fahrweise durchaus nochmal 1 bis 1,5 Liter abziehen! Auf der Autobahn, die nicht unbedingt zu seinen Stärken zählt, fahre ich mit einem Verbrauch von etwa 11 bis 12 Liter, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein hohes Maß an Sicherheit gibt mir ein angenehmes Fahrgefühl, auch Kurven meistert er mit Bravour. Aufpassen sollte man immer bei der Geschwindigkeit, denn leicht überschreitet man unter Umständen bei dem Fahrkomfort die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, insbesondere in der Stadt, aber auch über Land und auf der Autobahn.
Bisher noch keine Angaben kann ich über die Kosten der Wartungsintervalle abgeben, aber anscheinend fallen die sehr human aus bei Lexus. Nach vorliegenden Informationen kostet eine große Jahresinspektion ca. 400,00/450,00 Euro.
Ein Beweggrund u.A. für mich, daß ich das Fahrzeug mir zugelegt habe, ist die Tatsache, daß nicht sehr viele davon in Deutschland zugelassen sind und somit fällt man auch auf, wenn man unterwegs ist.
Alles in allem ein Kauf, den ich bisher überhaupt nicht bereut habe und ich kann mit bestem Grwissen jedem das Fahrzeug wärmstens empfehlen! Allerdings habe ich insbesondere darauf geachtet, daß jeder Service regelmäßig und vor allem fachgerecht durchgeführt wurde. Fahrzeuge, die privat gewartet wurden oder wo auch kein (lückenloser) Eintrag im Servicebuch vorlag, habe ich von vornherein gleich die Finger gelassen.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von isterax, Februar 2021

habe das Fahrzeug 2011 gekauft in der Schweiz. Vollausstattung mit Holzapplikation.
Fahrzeug war service gepflegt mit höherem kilometerstang 120.000 kilometer.
Aktueller Kilometerstand 245.000 km

Ach ja der Fahrzeugpreis: ich habe 18.000 Franken bezahlt. also rund 17.000 Euro.
kennt jemand eine besseres Fahrzeug. Punkto verlässlichkeit und langlebigkeit?

Erfahrung der letzten 10 Jahre:

Fahrzeug ist ausgesprochen verlässlich. Selten gab es Aussfälle - klar bei dem Alter und auch der Laufleistung kann schon einmal etwas passieren.

Was mir sehr gefällt:

Motor
6 Zylinder sehr durchzugsstark und absolut verlässlich.

Verbrauch
Innerstädtisch moderater Verbrauch von 9- 9.5 Liter.
Landstrasse Autobahn Schweiz 80/120 liegt bei 8.9-9.5 (Winter) und unter 9 liter im Sommer.

Servicekosten sehr tief. In der Regel um die 400-500 Franken (um die 400 Euro)

Komfort super/Fahrgeräusch gering/Langstreckentauglichkeit wunderbar/
Achja das leichte Aufheulen durch die spezielle Kupplung
Planetengetrieb nennt sich dies. Ist verlässlich und ungewohnt aber nach 120.000 km ist mir das vollkommen egal und in vergessenheit geraten. Einfach nicht voll reinlatschen sonst wirds etwas lauter. Stört mich aber nicht/ beim Gangschalten hochdrehen wird es ja auch lauter oder?

Unangenehm bzw. nicht so gut:

1. Bremsen bzw. Bremsscheiben sind zu klein dimensioniert. Bei hohem Tempo ab 120 ist die Bremsleistung nicht gut.
(Vergleich Volvo 850 und auch mercedes C klasse, die ich selber gefahren habe)

Verschleiss

Brembeläge und auch Scheiben sollten regelmässig kontrolliert werden. Wechsel alle 30.000-40.000 kilometer.

Querlenker Buchsen ausgeschlagen. Müssen ersetzt werden nach 200.000 kilometer. Nur ganzer Querlenker leider Teuer 700Euro pro Seite.

Starterbatterie zu klein/schwach. Mittlerweile 2x gewechselt innerhalb 120.000 Kilometer. ist verschmerzbar da tiefer Preis.

Fazit
Es gibt in dieser Klasse wenig konkurrenz was verlässlichkeit Komfort Servicekosten und langlebigkeit betrifft. Ich hatte einen Volvo 850 Kombi mit 2.5 liter motor 170 PS aber den fand ich weniger verlässlich. Mit 240.000 Kilometer verkauft. Lexus hat deutlich weniger gebrauchsspuren mit derselben laufleistung.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Mein Lieblingsauto! Der RX400 wird von vielen Automagazinen schlecht geredet - völlig zu Unrecht. Von der Deutschen Automobilindustrie lobbygetrieben werden Schwachstellen erfunden, die in dieser Klasse und Technologie irrelevant sind (OK, bis auf das Tankvolumen, aber wie gut ist das europäische Tankstellennetz?). Nach mittlerweile 275500 km,davon über 180000 meine Einschätzung: ich habe bisher kein vergleichbares Auto gefahren. Defekte: 1x Wasserpumpe und 1 x (!) Bremsscheiben. Jetzt die Auspuffanlage. Sonst bis auf ne Glühbirne und 2 x in 15 Jahren die 12V Batterie: nichts. Faire Wartungspreise. Ölverbrauch noch immer bei ca 0,5 l pro 5000 km. Ölwechselintervall 25000km (Empfehlung: 15000). Verbrauch mit fast 300 PS bei 8,5l. Mit 140 km/h genau 10l. Gesamtkosten je km fast günstiger als beim smart. Zieht ohne Anstrengung 2000kg (soviel zur Aussage eines Magazins zu ungenügende Anhängelast). Rangiert elektrisch 2t ohne Kupplungsverschleiß. Reisen ist mit diesem Fahrzeug ein Genuss und im Stau bleibt's im Sommer kühl und im Winter warm. Traktions- und Fahrassistenzsysteme helfen auf rutschigen Terrain. Audiosystem perfekt, Sitze bequem, Ebene Ladekante im Kofferraum (toll z. B. bei Getränkekisten). Was technisch vergleichbares gibt's von der Deutschen Automobilindustrie bis heute nicht. Fazit: wenn er auseinanderfällt kommt der Nachfolger ins Haus, aber das ist noch lange nicht absehbar.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Ich fahre den Lexus RX 400 H seit 2 Jahren. Ist ein Baujahr 2008 Habe mit ihm ca. 28 000 KM gefahren. Hat jetzt 128 000 KM runter. Bis auf die Inspektion jedes Jahr keine Reperaturen. Das einzige was ich hatte war Kantenrost an der rechten Beifahrertür. Wurde aber auf Kulanz von meinem Toyotahändler beseitigt. Der Vebrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 8-9 Liter. Haupsachlich Landstrasse und Stadt. Mit Wohnwagen im Sommer ander Ostsee gewesen,da lag der Verbrauch bei 12,2 Liter. Ich hatte mit mehr gerechnet. Hatte vorher einen Mercedes E 200 Kompressor, der hatte sich 15 Liter gegönnt. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das Fahrwerk, die Bremsen und die Lenkung. Lenkung sehr indirekt, Bremse zu schwach,Fahrwerk sehr stramm, wobei es sich bei schneller Kurvenfahrt sehr weich anfühlt. Aber diese Auto ist ja auch kein Rennwagen, eher zum sanften dahingleiten gedacht . Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen . Also fazit, ich würde den lexus sofort nochmal kaufen, weil das positive überwiegt.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, September 2016

Das Auto ist einfach ein Traum. Möchte gar nicht mehr aussteigen. Einfach nur Klasse

Kann ich nur empfehlen

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, April 2016

Bisher sehr zufrieden. Beschleunigungswerte wie ein Sportwagen. Keine Defekte in 6 Jahren. Reifen halten überproportional lang bei entspannter Fahrweise. Jetzt bei KM 135.000 flackernde Motorkontrolleuchte. neue Zündkerzen eingesetzt. Bei hoher Anfangsgeschwindigkeit wieder kurz auftretend und erlöschend. Hat jemand Erfahrungen ?

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Von meinem Lexus Hybrid SUV bin ich noch immer begeistert. Ich habe noch nie ein so zuverlässiges Auto gefahren. Die Hybridtechnik macht null probleme. Auch wenn ich vorher etwas skeptisch war, aber außer den üblichen Inspektionen musste ich bisher praktisch nichts machen. Gut, klar. Die Bremsen sind bei so einem großen Auto schon schneller fällig als bei einem Polo. Aber dafür habe ich Platz satt! Der Verbracuh ist auch absolut ok für so ein Schiff. 10-12 Liter verbrauche ich in der Regel. Nicht ganz Herstellerangabe, aber mal ehrlich. Wann stimmt die schon. Etwa alle 50000km brauche ich neue Bremsen. Versicherung ist bei SUVs immer teuer. Für den RX 400h zahle ich etwa 100 Euro im Monat Teilkasko. Das ist schon ein ziemlicher Happen. Ansonsten sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, März 2015

Ich erwarb im Dez. 2008 einen RX400h Luxury Line mit Erstzulassung 5/2005 und 35.000km. Also wohl einer der frühen Serienmodelle. Nach nun ca. 80.000km gefahrenen Kilometer bin ich immer noch von diesem SUV überzeugt. Sowohl was Verbrauch (8-9,5l/100km) angeht, als auch die Zuverlässigkeit. Okay, ich hatte drei Reparaturen (vordere Bremsscheiben, Radlager und Lichtlagesensor (500.- Euro), aber die verbaute Technik läßt einen nicht im Stich. Zusammenspiel zwischen Benzin- und Eektromotor ist ohne Komplikationen. Ein Display gibt darüber Auskunft, wann was im Einsatz ist.
Das Design finde ich sogar schöner als beim RX450h. Und man fällt mit diesem Fahrzeug im Alltag auf. Wenn man vom Parkplatz gerüschlos davonfährt, sind einem staunende Augen gewiss. Einziger Wermutstropfen dürfte der schlechte Wiederverkaufswert sein, wenn das Auto bereite die 100.000km überschritten hat.
Der Service bei Lexus war immer einwandfrei, preislich wird es sich mit BMW, Mercedes-Benz oder Audi nichts schenken.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, Februar 2015

Es ist sicherlich zu früh, um einen wirklich umfangreichen Erfahrungsbericht zu schreiben, ABER manchmal ist es auch gut, erste Eindrücke zu kolportieren.

Im Oktober letzten Jahres fiel , basierend aus meiner USA-Erfahrung,die Entscheidung, ein Lexus Hybrid muss her. Es wurde der 400RX, aus 1. Hand, Erstzulassung 2/2009, 54000km, scheckheftgepflegt in metallicschwarz. Außer Schiebedach Vollausstattung.

Das Auto ist eine Wucht, niedriger Verbrauch (in der Stadt ca. 8,5 ltr., auf der Autobahn bei ca. 140km/h etwa 9,5 - 10 ltr , und Leistung wirklich sehr gut, starker Antritt und wenn man(n) bei 140 km/h nochmal Gas gibt, er zieht los, unglaublich.

Fahrkomfort sehr gut,alles passt bis auf zwei Punkte:
a. Der Tank ist viel zu klein,65 ltr. passt nicht.
b. aufpassen mit verbrauch von Strom im Stand ohne Motorlauf, die Starterbatterie leert sich schnell.

Alles in allem, ein tolles Auto, das mich dazu brachte, meine immer noch währenden USA Erfahrungen auch in D umzusetzen. der Lexus ist in den USA höchst beliebt und wird dank der Tempolimits mit weniger als 8 ltr. gefahren.
Konsequenz: Wenn ich wieder NUR in D sein werde, denke ich vielleicht über den Kauf eines 450h nach, egal aber was ich tue, beide Autos sind genial.

Erfahrungsbericht Lexus RX 400h (211 PS) von Anonymous, Oktober 2013

habe mein RX 400h (Luxury) als gebrauchter im jahr2011 angeschafft (E.Z 2006 aus Italien) mit 90000 tkm. Jetzt in 2.5 Jahren habe ich 135000 auf dem tacho und noch keine Probleme gehabt und nicht mal eine Störung aufgeleuchtet. Wekstatt aufsuchen nur für Wartungen. Das einzigste, nur die Starterbatterie ausgetauscht 70€. Das Auto ist einfach SUPER von Beschleunigung her sowie von Verbrauch in seiner Klasse, und Inspektionen sind auch günstieger als bei deutsche Konkurrenz. Da macht es auch Spass in der Stadt zu Rollen bei Fliessendem Verkehr mit 0 Verbrauch. Früher bin ich deutsche fahrzeuge gefahren als Limo mit dieselmotoren, waren nicht viel Sparsamer und stendig ist was kaputtgegangen.

Lexus RX SUV 2003 - 2009: 400h (211 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den RX SUV 2003, und zwar die 400h (211 PS) von Lexus. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der 400h (211 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Executive und Luxury) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind durchgängig mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 400h ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 192 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 400h ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Lexus RX 400h (211 PS)

Technische Daten Lexus RX 400h (211 PS)

Bauzeitraum2005–2007
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Lexus RX 400h (211 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)