Land Rover Range Rover Sport TDV6 190 PS (2005–2013)

Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Bernd_Reisinger, Januar 2024

Als ich die Bestattung der englischen Königin im Jahr 2022 im TV verfolgt habe sind mir die vielen Range Rover aufgefallen die dort von der Königsfamilie benutzt wurden. Da dachte ich mir, so einen Range Rover hatte ich noch nicht das wird meine nächste Anschaffung. Gedacht getan, so habe ich höchst riskant - weil aber sehr günstig im Preis - einen Range Rover Sport aus 2007 mit dem 2,7L Diesel Motor in Sizilien gekauft. Musste mich auf die Bewertung des Verkäufers verlassen, aber Gebrauchtwagen aus Italien sind immer mit Risiko behaftet. Ich tröstete mich damit, dass in Sizilen kein Salz auf die Straßen kommt und der Unterboden wohl weitgehendst rostrei wäre, was er dann auch tatsächlich war. Kilometerstand 191000km und kein Serviceheft dabei, also sicher kein Zahriemen gewechselt.

Der Wagen kam nach einer Woche an. Ich war sehr gespannt. Jetzt leben wir mit Italien in einer EU aber die Zulassungstelle hat die italienischen Papiere nicht anerkannt. So musste also eine Neubewertung des Fahrzeuges TÜV AU und Baureihenprüfung mit Abgaswerten sowie Abgleich mit gestohlenen Autos erfolgen. Also das war dann auch bald erledigt und ich konnte losfahren .
Erstaunt war ich welch gute Leistung der 2,7L Diesel abgibt, ich habe nie eine höhere Leistung vermisst. Ich kannte den Motor schon aus meinem früheren Citroen C5 der den gleichen Motor hatte, ein aufwenig gebauter V6 Dieselmotor mit 2 turboladern, für jede Zylinderreihe einen und modernster Abgasrückführungstechnik, sehr guter Drehmomenterlauf. Ein Gemeinschaftsprodukt von Stellantis. Der Rover fährt recht komfortabel, wenn ich die Wahl hätte würde ich die 19 Zoll Reifen mit hoher Gummiflanke bevorzugen, der Reifen federt mehr mit als die Niederquerschnittreifen der 20 oder 21 Zoll Baureihe und steigert nochmal den Komfort. Die Sitzposition und die sitze sind sehr gut, mit feinem Leder bezogen in champagnerfarbe, Außenlackierung ist schwarz, des sieht zusammen sehr elegant aus. Es funktioniert fast alles am Auto nur die Abstandswarner zu einparken tun es nicht, das ist mir aber auch ziemlich egal.
Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen dass der Range schon eine Vorbereitung ab Werk verbaut hat, in die man eine abnehmbare AHK einstecken kann, nur die Steckdose muss noch montiert werden, das aber unkompliziert ist, da alles am Heck verkabelt werden kann.
Manchmal hat er ein Brummen im Antriebsstrang bei niederer Drehzahl, da dürften ein zwei Lager der Kardanwelle oder der Motoraufhängung ausgeschlagen sein, da bekommt er neue bei nächster Gelegenheit.
Das Platzangebot ist sehr üppig trotz der Sport Version. Motor und Getriebe funktionieren einwandfrei, der Motor schnurrt gesund vor sich hin. Bin bisher etwa 5000km gefahren und fühle mich sehr wohl in dem Automobil.

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, Februar 2011

ein richtig cooler SUV im Vergleich zuden andenren Massenautos von DB, BMW, Audi und wie sie sonst noch so heißen. Ich finde die Verarbeitung innen ist super, außen, naja, sieht er sehr cool aus ( hab 22" Kahn Felgen verbaut ) allerdings einige Nähte sind etwas unsauber verarbeitet. Englisch eben. Ansonsten ist er super ruhig, etwas schwach auf der Brust, aber wer nen sportwagen will muß eben bei porsche kaufen. Fazit: der nächste wird sicher wieder ein sport werden. Eben, ne coole karre. Leider hat er kein Tagfahrlicht. Zumindest der 2009 ér

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, Januar 2010

ich fahre den wagen jetzt seit 3 jahren. zur verbesserung der geländefähigkeit mit matzker offroadkit-24cm bodenfreiheit, zur verbesserung des drehmoments und zur senkung des verbrauchs mit
matzker leistungssteigerund auf 223 ps bzw 500 nm sowie errechnetem
durchschnittsverbrauch über 75tkm von 9,4l.
die angezeigten verbrauchwerte liegen ca 2,5 l darunter.
trotz eigendlich zu vieler macken mag ich dieses auto, da ich es als
optisch sehr gelungen und innen urgemütlich empfinde.
mit 58tkm motortotalschaden-bestätigung von lr, das dieser nicht durch
die leistungssteigerung verursacht wurde. bis zur untersuchung des
motors durch lr, wobei ich den motor in köln wechseln lassen musste,
sehr sture abarbeitung von landrover. nebenkosten wurden unverständlicher weise nicht ersetzt.
ansonsten keine störungen die zum liegenbleiben führten. zz regelt der
wagen grundlos bereits zum 6x auf 80kmh ab und es ist jedesmal ein
neustart erforderlich, welches auf der autobahn nicht gerade schön
ist. trotzdem werde ich wohl bei dieser automarke bleiben.

thomas lüer

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, April 2009

Ich hatte die Auswahl zwischen Audi Q7 und Range Rover Sport HSE und fahre als zusätzlichen Wagen einen X5.
Der Range ist im Gegensatz zum BMW X5 ein echter Geländewagen. Es gibt kein Gelände, dass ich mit dem Defender schaffte und dass der Range nicht schafft.
Etwas zuviel Elektronik, aber wenn sie funktioniert, dann ist es sehr bequem.
Ich habe mich für einen TD6 entschieden wegen des Verbrauchs, der im langen Durchschnitt bei 10,7L/100km liegt. Nicht schlecht für ein Gefährt von 2.53t. Allerdings werde ich mir nächstes Mal einen TD8 holen, da die Motorisierung nur knapp ausreichend ist. Vielleicht reicht auch das kommende Modell mit 220PS. Ich bleibe aber beim Sport, da er in der Form dem alten RR am nächsten kommt.

Fazit: Als Luxus-SUV mit viel Geländegägigkeit sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, Dezember 2008

POSITIV:

Image: Nix von der Millionenstange, sondern immerhin ein bischen rar und was Besonderes.

Luxuriöser Eindruck, vor allem innen. Das Leder ist irgendwie schöner als bei Konkurrenten. Die Sitzform äußerst angenehm. Der Musik-Sound (mit serienmäßigem Subwoofer) super. Das Holz zwar wenig (nur in den Türen und an den Seiten der Mittelkonsole), aber äußerst hübsch.

Stabilität pur. Was man auch anfasst oder wo man sich auch bewegt, überall fühlt man "Unkaputtbarkeit".

Übersichtlichkeit: Mit Einparksensoren ist er ohne weiteres leicht zu manövrieren.

Platz: Mehr braucht niemand. Fast schon "Freiheit". Sitzposition sehr schön hoch.

Fahreigenschaften: Volle Geländetauglichkeit (mit Untersetzung, hydraulischer Bodenfreiheiterhöhung, serienmäßigem Mittelsperrdifferenzial etc. Da können SUV's (X 5er, ML etc.) sicher nicht mit. Außerdem: Leichtfüßig anmutendes Fahrverhalten in Stadt und auf Landstraßen, hoher Federungskomfort, niedriges Innengeräusch. Bis 130 km/h braucht man nicht wirklich mehr Power, als die vorhandenen 190 Pferde. Mit denen kann man aber auch Langstrecken mit 190 km/h komfortabel abspulen (wenn man nicht zu oft neu beschleunigen muss...siehe unten)

Verbrauch: In der Praxis mit 11 - 13,5 L/100 km o.k. (2,5 Tonnen!)

NEGATIV:

Preis: Trotz Nimbus und Luxus und Technik ist er etwas zu teuer. Dafür gibts aber gute Nachlässe.

Motorleistung (nur für Schnellfahrer blöd): Bis 130 km/h eher angenehm, danach zäh, v.a., wenns auf der Autobahn bergauf geht.

Technikdetails: Nicht überall das neueste (zB fehlt Tagfahrlicht). Die Durchschnittsverbrauchsanzeige schummelt gewaltig (um rund 2 Liter!). Das Umklappen der Rückbank ist umständlich und erfordert, dass zuerst die Vordersitze nach vorne verstellt werden.

Motorsound: Innen unauffällig, aber o.k. Außen nagelt der Diesel recht bäuerlich.

FAZIT: Würde ihn (auch mit dieser Motorisierung) wiederkaufen. Wem der "kleinste" Motor (2,7 6 Zyl) zu "lahm" (so wirkt er aber nicht) ist, der dürfte ohnehin eine zu diesem Wagen nicht passende Fahrweise haben. Ansonsten: Für mich ein Traumwagen.

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, August 2008

Der Land Rover Range Rover Sport, ist fast so lang und groß wie sein Name :)
Der große Geländewagen, der kein richtiger SUV und kein richtiger Geländewagen ist, ist eine Art größerer Kombi.
Der Wagen selber in in meinen Augen eine bildhübsche Erscheinung. Der Innenraum ist mit Liebe gestaltet worden. Er wirkt sehr modern und funktionell zugleich. Der Komfort lässt in dem Wagen auch nicht zu wünschen übrig.
Vorne und hinten ist das Platzangebot mehr als nur ausreichend. Der Kofferraum ist bei einem so großen Wagen natürlich auch perfekt nur durch die hohe Ladekante ist es ein wenig blöd, schwere Waren einzuladen ohne die Heckstoßstange zu zerkratzen.
Die fast 200 PS gehen bei den über 2,5 Tonnen sehr stark unter, weswegen man den Land Rover Range Rover Sport mit dem 6Zylinder Dieselmotor nicht gerade Porschewerte erwarten sollte.
Im Großen und Ganzen ist der Wagen aber ein wirklich solides Auto. Gerade in Schwarz mit großen Fegen sieht er sehr ansprechend aus - den fährt nämlich der Sänger Ben. Habe ihn zumindest mal darin mit seiner Freundin in Berlin gesehen :)

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, April 2008

LAND ROVER ist meiner Meinung nach schon immer der Vorreiter der echten Geländewagen gewesen. Mit diesen Wagen wurden die ersten Wüstenrallys gewonnen. Zur Zeit sind diese Fahrzeuge aber mehr in die SUV Klasse gerutscht - was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Der Range Rover Sport ist eigentlich etwas, was es nicht geben kann - eine Sportversion eines Geländewagens. Das Platzangebot in dem Range Rover ist einfach nur Luxusklasse. Man hat in den vorderen und hinteren Plätzen mehr als ausreichend Platz für die langen Beine. Die Sitze sind sehr gut gebaut und lassen einem keine Wünsche offen. Sogar auf der Rücksitzbank sitzt man als säße man in der ersten Klasse einer Boing 747. Hier bei uns sehe ich auch immer öfter das die Leute aus den guten Gegenden der Stadt sich für einen LAND ROVER entscheiden und diesen am Ende dann sogar mit 20 oder noch mehr Zoll Felgen bestücken.
Das Interieur an den vorderen Plätzen ist sehr übersichtlich und gut verarbeitet. Das große Navigationssystem ist sehr gut sichtbar und die Mittelkonsole ist meiner Meinung nach sehr technisch aufgebaut. Man könnte glauben man sitzt in einem Fahrzeug der S Klasse von Mercedes oder der A8 Reihe von Audi. Das einzige Manko sind die nur 190 PS bei einem Gewicht von mehr als zweieinhalb Tonnen. Dies ist wohl auch der Grund warum der Wagen bei einer Reisegeschwindigkeit von 185 schlapp macht.
Im großen und ganzen ein sehr schöner Wagen der aber leider wegen des großen Gewichtes und der kleinen Leistung ein wenig zu schwach bestückt ist.

Februar 2006 wurde der SPORT mit Sportpaket (Brembo-Bremse) in Bonatti Grey Metallic und Innenfarbe in Ivory zugelassen. Die Ansicht schon beim Händler unter den vielen anderen schwarzen Fahrzeugen war eine Wucht! Selbst der GF des Händler fand die Farbwahl so gut, das er sofort einen weiteren für den Verkauf orderte. Alle Laufkunden wollten den haben!

Der SPORT macht seitdem so viel Spass, ist so leise, gibt ein Sicherheitsgefühl durch die Luftfederung, das man nur so staunen kann. Der Range Rover Sport ist eine Klasse für sich, wer ihn nicht kennt, weiß nicht wovon ich rede! Das Loch beim Gasgeben, was der Vorgänger hatte, ist hier nicht vorhanden. Leider, dieses "Gerät" ist absolute Spitze und macht auch in der bisherigen Laufleistung keine Probleme. Kleine Dinge bei der Elektronik wurde beim Händler MOLL sofort revidiert.

Gesamteindruck: Erste Sahne!

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS) von Anonymous, August 2007

Bin gerade dabei mich zwischen einem gebrauchten Range Rover Sport (2,7 TDV6) oder einem neuen Freelander (2,2 TD4)zu entscheiden. Meine Probefahrten haben zur Entscheidung für den Freelander2 geführt.Zugegeben hat er einige Geländefeatures weniger (aber wer fährt schon jeden Tag Offroad zur Arbeit ?)und auch der Kofferraum ist deutlich kleiner. Aber Platz ist beim Freelander auch als Familienauto mit 3 Personen für mich ausreichend vorhanden und dafür ist er viel leichter (800 KG)und agiler, als der grosse Bruder.Der Sport ist aufgrund seines hohen Gewichts zumindest mit der 2,7 TDV6 Maschine leicht untermotorisiert und vermittelt daher für mich weniger Fahrspass. Smoothes Dahingleiten ist selbstverständlich mit beiden gewährleistet.Und auf Automatik+Tempomat+Navi möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Fazit: zum gleichen Preis von 40.000-50.000 € erhalte ich mit dem Freelander 2 ein nagelneues Auto mit allem, was ich brauche.Fürs gleiche Geld erhalte ich beim Sport deutlich mehr Image und Gimmicks (wie die hydr. Höhenverstellung)aber einen Gebrauchtwagen.

Land Rover Range Rover Sport SUV 2005 - 2013: TDV6 (190 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Range Rover Sport SUV 2005, und zwar die TDV6 (190 PS) von Land Rover. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,9 und zehn Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 265 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem TDV6 (190 PS) ist Land Rover ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS)

Technische Daten Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2005–2007

Umwelt und Verbrauch Land Rover Range Rover Sport TDV6 (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,0 l/100 km (kombiniert)