Land Rover Freelander 2.2 TD4 152 PS (2006–2014)

Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, März 2020

Ich bin mit meinem FL pro Jahr im Schnitt 21000km gefahren.
Hatte dafür ständig Werkstattbesuche von Neukauf an und musste mir hilflose Land Rover Mechaniker ansehen. Ständig Probleme mit Elektronik, Turbo, DPF und Kupplung....
Dann bin ich in Freie Werkstätten gewechselt und hatte etwas mehr Glück.
Nach mittlerweile fast 10 Jahren ist aber der Ofen aus und das ganze beginnt von Vorne.
Es ist das mit Abstand unzuverlässigste Fahrzeug das ich je besessen habe.
Die Qualität steht zu den Preisen in keinem Verhältnis. Ich kann von einem Kauf nur abraten.
Nie wieder Land Rover.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, Februar 2020

Ich habe den Freelander II Automatik mit 66.000 KM von 2011 gekauft. Nach 8000 km fahren habe ich folgendes Fazit: ich liebe dieses Auto. Mein sehr großer Hund liebt auch dieses Auto. Er passt perfekt hinten in den Kofferraum ohne dass man Sitze umklappen müsste. Und schläft wie ein Baby während der Fahrt. . Man fühlt sich unheimlich sicher, sehr robust. Nach der großen Inspektion jetzt mit 74.000 km gelaufen, gab es keine Beanstandung. Keine Probleme, kein Rost, Verschleißteile, bis auf die Bremsen war alles top. Stadtverkehr, durch die Automatikschaltung, Plus sehr hohe Sitzposition, völlig entspannt. Einparken auch easy. sehr übersichtlich.,Läuft auf der Landstraße u Autobahn wie eine Limousine. sicher und ruhig. Auch noch bei 160 Kmh. Super übersichtlich, die großen Spiegel sind klasse. Sitze mega bequem bieten aber auch halt. Man rutscht also nicht komisch raus in den Kurven. Automatik schaltet homogen und entspannt. Beim Kick down Beschleunigt der Turbo dieseL überraschend sportlich. Und jetzt zur Kritik: die Lenkung ist recht schwammig und nicht sonderlich direkt. Der Freelander ist kein Kurvenkönig! Nun ja, ist ja auch primär ein Gelände Fahrzeug Und da sind die Eigenschaften ja unbestritten.Die Federung ist gefühlt auch härter als man vielleicht erwarten würde. Spritverbrauch auf der Autobahn mit 7,5 - 8l akzeptabel, aber in der Stadt kommt man auch schnell mal auf 10,5 -11. versicherung und Steuer sind auch kein Schnäppchen. Allein die Tatsache dass man bei einem kaputten Reifen direkt alle vier ersetzen muss da es ein Allrad ist Kann es doch schnell ins Geld gehen. Wirtschaftlich gesehen macht ein Ford Galaxy da mehr Sinn. Haha. Trotz allem möchte ich zur Zeit kein anderes Auto haben. Für mich hat das Auto auch einen emotionalen Wert, ist Charakterstark Und optisch extrem gut gelungen.19 Zoll Felgen stehen ihm auch super. Ich fühle mich einfach super sicher bei
Schlechten Wetterverhältnissen,Schneematsch Regen Eis. Heizung und Klima sind auch top. Sitzheizung ein Traum. Als Gebrauchtwagen auf jeden Fall die klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, September 2019

Nachtrag zu meiner Rezension vom März: Einmal quer durch Österreich und dann bis Kreta (Greece)--->auch Offroadeigenschafften wurden ausreichend genutzt. Dieser Wagen fährt und fährt. Automatik schaltet weiter super. Sitzkomfort Top. Er spult die KM und macht noch immer Spaß. Ein kleiner Werkstattbesuch auf Kreta. Turboschlauch hatte einen Wildtierbiss dadurch verminderte Motorleistung. Schnell gewechselt und weiter geht es. Freuen uns noch auf viele viele KM mit dem Wagen.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, August 2019

ich habe noch nie in meinen 50 Auto Jahren einen besseres Auto gefahren 120000 km Ohne einen Fehler ich darf als Jäger in Gelände fahren wo kein anderer je hin kommt Gelände tauglich wie kein anders Auto was ich gefahren habe nie Probleme für mich gibt es kein besseres Auto der Kofferraum hat Platz für meine DK Hündin u Werkzeug

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, März 2019

Schlechteste Auto was ich je gefahren habe.
Immer fährt ein ungutes Gefühl mit.
Ständig Elektronik Fehler, vorübergehend verringerte Motorleistung und co. Sind die folge vermurkster Elektronik.
Nach 2 Jahren hat Land Rover den Kontakt abgebrochen da sie selbst die Probleme nicht in den Griff bekommen.

Alarmanlage löst schon aus wenn der Nachbar auf seinem Sofa Pupst.....

Nie wieder Land Rover.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, Juni 2018

Wir fahren unseren Freelander 2 seit 11/2016. Jährliche Fahrleistung ca. 25000km/Jahr. Gekauft aus 1. Hand von Land Rover Händler mit 125000 km, jetzt inzwischen mit 161.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch bei unserem 152 PS starken TD4 Automatik beläuft sich auf 9,0 - 9,5 Liter/100km. Reparaturen bisher lediglich die Airbagkontrollleuchte (wie bekannt aus den Foren), wurde von dem Vertragshändler bei uns sofort und auf Garantie kostenfrei behoben. Die Sechsgang Automatik, sowie der Motor machen Spass und im Gelände fühlt er sich auch eher zuhause wie ein Möchtegern a la X3.

Meine Frau sagt auch, ich habe immer wenn ich einsteige ein Grinsen im Gesicht. Für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von lexi.lind, September 2017

Mit dem letzten Freelander hat Land Rover ein edles und sehr solide verarbeitetes Fahrzeug auf den Markt gebracht, das außer der echt guten Geländetauglichkeit mit einem Offroader nicht mehr viel gemein hat. Na ja, die hohe Sitzposition, das entsprechende Wanken in schnellen Kurven und das tiefe Eintauchen der Front beim Bremsen schon. Doch Kritikpunkte finde ich allenfalls in Details.

Die Verarbeitung zeigt sich sehr solide, ein Auto wie eine Burg, wenn auch ohne Türmchen und Zinnen. Mit geradezu riesigen Türgriffen kann ich die schweren Türen kinderleicht öffnen.

Trotz der bauartbedingten Höhe komme ich vorne wie hinten ganz bequem rein iund finde dann üppige Platzverhältnisse vor. Ich nehme auf entsprechend großen Sitzen Platz, ob in schnellen Kurven oder im Gelände bleibe ich mit viel Seitenhalt fest im Sattel. Ich habe aber an den Vordersitzen die Mittelarmlehen vermisst.

Auf den ersten Blick scheint eine ganze Flut an Schaltern die Mittelkonsole zu bevölkern, nach kurzer Eingewöhnung habe ich mich hier aber bestens zurecht gefunden und auch im Dunkeln verhindert eine gute Beleuchtung jeglichen Fehlgriff. Es sei denn ich will oder muss mal schnell hupen. Dann sind die langen Hupfknöpfe im Lenkrad einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Eine weit aufschwingende Heckklappe sorgt für ein optimales Erreichen des Laderaums, die wenn auch recht hoch angesetzte Ladekante ist ebenso gut gegen Ladekratzer geschützt wie die Stoßstange. Schon in der Grundstellung bringe ich einiges unter, und wenn ich ganz einfach erst die Sitzfläche und dann die Lehnen geteilt vorklappe, hab ich ein riesiges Stauvolumen zur Verfügung, mit schöner ebener Ladefläche.

Bei einem Land Rover über die Geländetauglichkeit sprechen zu wollen ist ja eigentlich völlig unnötig, und zumeist reicht das zur Verfügung stehende Gelände nicht aus, um das Fahrzeug an seine Grenzen zu bringen. Ausflüge in entsprechende Offroad-Parcours kann ich nur empfehlen.

Aber auch auf der Straße fühle ich mich wohl, nur bei beherzten Kurvenfahrten geht er mit so viel Reifenquietschen und Karosserieneigung ans Werk, dass ich freiwillig vorher den Fuß vom Gas nehme. Im Gesamten geht er aber sehr gutmütig um die Ecken.

Etwas zu direkt empfand ich aber die ansonsten angenehm straff arbeitende Lenkung, selbst kleinste Lenkradbewegungen versetzten das Fahrzeug in Bewegungen.

Der Motor zeigt nur am Start eine kleine Anfahrschwäche, gibt sich ansonsten ausreichend durchzugsstark und kraftvoll. Mit der 6-Stufen-Automatik ausgestattet, die ganz gut mit dem Offroader und dem Diesel harmoniert und die Gangwechsel recht sanft ausführt, verbrauche ich im Schnitt 9 ½ Liter.

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von freewilli, August 2017

Lebe in Namibia und habe das Auto vor 2 Jahren gebraucht (80 000 km ) gkauft .Wir haben derweil 20 000 km teils Stadt teils Land (auch ein drittel off Road ) gefahren und sind sehr zufrieden .Der Dieselverbrauch bewegt sich zwischen 6 und 10 liter auf 100 km obwohl die Straßen nicht mit Deutschen zu vergleichen sind .80 % der Straßen sind Schotterstraßen die unser Auto schon arg heran nehmen , wenn es dann auch noch geregnet hat sind diese Straßen die reinste Rutschbahn , ABER , dieser Freelander meistert das alles ganz toll. Es kommt seltens vor das wir ,wenn wir zum Strand (durch tiefen Sand ) fahren .die Automatik auf Sand ( der Motor dreht höher die Automatik schaltet später ) umstellen müssen .Wir sind noch nie stecken geblieben . Ein leidiges Thema haben wir allerdings . Das Auto ist von Hause aus mit 235/60/R18 ausgerüstet diese Reifengröße als AT kostet hier sehr viel ( ab 180.- Euro bis ------- ) und ist schlecht zu bekommen ,wir überlegen auf 16 oder 17 Zoll umzurüsten .Das tut der Freude die uns das Auto macht aber keinen abbruch . Die Verarbeitung des Innenraums ist gut und gibt selbst nach 100 000 km keinen Anlass zu klagen . Einzig die Fahrgeräusche an der Hinterachse ( war von anfang an so ) sind etwas laut und nerven auf langer Strecke .

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, Februar 2017

Fahrzeug absolut problemlos und super zum fahren!! Jeden Komfort den man in der oberklasse hat!!! Hse !!!Nur diesel verbrauch etwas zu hoch!nderseits Allradantrieb und Automatik dazu 1,9 tonnen das ist ok!!! 9,2 liter . Dank TRS ist er unübertroffen!!! Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!!! Es gibt keinen Vergleich dazu !!!! Die Konkurrenz kann nicht mithalten !!!!

Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS) von Anonymous, Juli 2012

von Anfang an Fahrersitz (elektrisch verstellbar) nicht richtig fstzustellen! Wekstatt nicht in der Lage dieses zu beheben.
Bei Km 19400 Geräusche an der Hinterachse (wurde von der Werkstatt behoben glaubte sie jedenfalls.) Neue Software für den DPF installiert
Kosten ca. 1200 € weil Rauchgasprüfung neue Dihtungen am Turbolader Krümmer etc. Fahrersitz an der Türseite gerissen (Ledersitz)
Soweit die Zverlässigkeit bei 19400 KM Fahrzeug wurde 12. 08. zugelassen.

Land Rover Freelander SUV 2006 - 2014: 2.2 TD4 (152 PS)

Der 2.2 TD4 (152 PS) als Motorisierung für den Freelander SUV 2006 von Land Rover scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,7 und achteinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 TD4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 179 und 224 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.2 TD4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS)

Technische Daten Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN2143/AAO
Reifengröße215/75 R16 Z (vorne)

Umwelt und Verbrauch Land Rover Freelander 2.2 TD4 (152 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)