Land Rover Defender 2.5 113 PS (1990–2016)

Land Rover Defender 2.5 113 PS (1990–2016)

Land Rover Defender 2.5 (113 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Defender 2.5 (113 PS) von Anonymous, Januar 2010

Der Defender ist ein prima Auto, das im Alltag großen Spaß vermitteln kann, wenn man sich im Vorfeld seine Schwächen (s.u) bewußt macht.
Beim Gebrauchtwagenkauf sollten nach meiner Erfahrung drei Dinge beherzigt werden: 1. Ein nachweislich scheckheftgepflegtes Auto kaufen. 2. Nicht mehr als zwei Vorbesitzer. 3. Soll es ein Diesel sein, den 300´er TDI oder TD5 ab Baujahr 2001 wählen.

Als Zweitwagen vermittelt insbesondere die kurze 90´er Version Gelände-, Familien- und Freizeitspaß.
Der Fahrkomfort ist nicht so schlecht, wie oft dargestellt; der Nutzwert indes ist sehr hoch.
Die geringe Ellenbogenfreiheit des Fahrers auf der linken Seite ist gewöhnungsbedürftig, der Geräuschpegel hoch, das Gebläse laut und die Heizung dürftig. Spaltmaßfreaks müssen tapfer sein und Freunde elektronischer Helfer werden definitiv depressiv.
Aber Spaß macht er doch! Die o.g. Motoren sind bei guter Wartung gut für 300.000 km und mehr ohne Revision, Ersatzteile sind preiswert und Reparaturen auch für weniger geübte durchaus durchführbar. Als Zugwagen sind die Autos hervorragend geeignet, der Unterhalt ist bis auf die Steuern günstig.
Kult ist der Wagen allemal.

Erfahrungsbericht Land Rover Defender 2.5 (113 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich bin 25 und hab mir im Feb. 08 einen schwarzen Landy Defender 90 gebraucht gekauft, eine sehr gute Entscheidung! Für außen stehende (auch Eltern+Freunde) eine merkwürdige Entscheidung da ich gern schnell und sportlich fahr, für mich ein Traum! Autobahnfahrten sind kein großer Spaß, aber bei einem alten Diesel und der Form einer Schrankwand auch verständlich! Trotzdem ist der Motor super und bis 145km/h kann man auch schön mitfahren! Schön ist aber auch, wenn sich Fußgänger umdrehen und einfach grinsen!!! Der 90 Defender ist im übrigen auch für die Stadt gut. Einparken geht super, Laderaum ist genug vorhanden und 6 Sitzplätze sind ausreichend für einen Ausflug (klingt fast nach einem perfekten Frauenauto...). Ich werd ihn wohl nicht die nächsten 10 Jahre fahren, aber es wird nicht mein letzter Defender gewesen sein, ich bin infiziert und liebe ihn!!!
Wer die Chance hat mal einem zu fahren, der sollte sich mal einen kaufen oder mieten und es einfach selbst erleben, aber bitte genießen!!!

Land Rover Defender SUV 1990 - 2016: 2.5 (113 PS)

Der 2.5 (113 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Defender SUV 1990 von Land Rover, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 9,8 und 10,1 Litern auf 100 Kilometer.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2.5 für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU1. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 266 und 280 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 von Land Rover. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Land Rover Defender 2.5 (113 PS)

Technische Daten Land Rover Defender 2.5 (113 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN2055/005
Kofferraumvolumen - 2.300 Liter
Reifengröße7/ R16 N (vorne)

Umwelt und Verbrauch Land Rover Defender 2.5 (113 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)