Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS) 80 PS (1995–2003)

Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS) von Anonymous, Oktober 2008

Der Wagen wurde mit knapp 47tkm gekauft. Haben damals knapp 4000€ bezahlt.

Ansich ein sehr schönes Auto, dass wegen seines damals sehr gewagten Designs, heute immernoch nicht alt aussieht. Innen wie außen.

Die Ausstattung ist auch wirklich gut,wenn sie denn funktioniert. Alcantara Leder, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, ABS, Servolenkung, elektrische Wegfahrsperre, Lenkradfernbedienung fürs Radio. Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Also für ein Wagen dieser Klasse chapeau! Einen Polo solcher Ausstattung ist schwer zu finden.

Der Verbrauch ist, angesichts der Leistung der absolute Wahnsinn! Mein Rekord der Reichweite:640km(7,3l/100km), Minusrekord:395km(12l/100km). Ansonsten sind 490km(9,5l/100km) eher die Regel.

Die Fahrleistungen halte ich für sehr in Ordnung. Ist recht zügig(Spitze 180km/h). Dafür sollte man mit den Bremsen Vorsichtig sein. Die sind eher mäßig.

Naja aber über die Technik der italienenischen Fahrzeuge gibt es, glaube ich persönlich, keine 2 Meinungen.
Technisch ist dieser Wagen eine absolute Katastrophe!!!
Bin jetzt bei Kilometerstand 106tkm und habe bis jetzt kaputt gehabt:
2xAchse Hinten, 2xKopfdichtung, 2xVentildeckeldichtung, Stoßdämpfer hinten, 2xFlexrohr, Scheibenwischergestänge, Radlager, 2xBremse hinten komplett, Bremse vorne komplett, Befahrersitz rastet nicht mehr ein, Heizungswärmetauscher, Heckscheibenwischer+3.Bremsleuchte...etc.

naja auf jeden fall haben die Reparaturkosten den Kaufpreis überschritten und mehr sollte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben müssen ;-)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS) von Anonymous, Juli 2008

Optisch ist der Wagen super,
Der Verbrauch ist durchschnittlich,
Und am Anfang lief der auch sehr gut, auf der Autobahn zeigte die Nadel auf über 200km/h also über die Anzeige hinaus und die ps-Zahl im Verhältnis zu meinem vorigem Wagen ist sehr angenehm.
Der Kofferraum ist relativ klein, aber das störte mich jetzt nicht.

Ab ca 50.000 km aber ist der Wagen technisch ein Wrak.
Zuerst war eine Sicherung ohne Grund einfach 2 mal draußen,
Dann war eine Zündkerze im Arsch,
dann der hintere Scheibenwischer, dann die Bremsleuchte,
Daraufhin die Scheibenwischanlage,
und dann war meine Kupplung ( Der Kupplungsautomat) im Arsch. Dann leuchtete am Amaturenbrett die Airbackleuchte und die Heckscheibenheizung ging nicht. Die Batterie wurde gewechselt und jetzt funktioniert die Motorkühlung nicht und das Schiebedach lässt sich nicht öffnen.
Türen sollte man unbedingt vor dem Winter gut fetten.
Verdienen tuhen die Lancia Werkstätten sicher auch sehr gut, da sich anscheinend nur wenige Werkstätten sich mit diesen autos auseinandersetzten. Man sollte sich aber den Gefallen tun und solche Werkstätten suchen, da die Lancia Werkstätten ziemlich teuer sind, auch wenn sie untereinander unterschiedliche Preise haben.
Bis auf diesen Fehlern ist es aber mein Traumauto.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS) von Anonymous, April 2008

Ja, ich stehe auf Italienische Autos. Das war mein erster Wagen, damals eine Designrevolution, vor allem innen. Kein anderer Kleinwagenbauer hat damals so einen feinen Innenraum angeboten. Bei der Konkurrenz war da meistens billiges Plastik und teilweise offene Stahlteile.

Nicht in diesem Wagen. Frottierähnliche Stoffbezüge erzeugen den Flair eines internationalen Tennisturniers. ;-) Mehrfarbige, aber freundlich abgestimmte Materialien, nicht aufdringliche, dezent und eben italienisch geschmackvoll. (Man kann den Italienern ja viel vorwerfen aber sicher keine Geschmacklosigkeiten)

Zur Technik: Natürlich eine Katastrophe. ;-) Das Auto ist zum Schluss mit Motorschaden völlig unfahrbar gewesen und musste entsorgt werden. Der neue Ypsilon ist aber gut, den bin ich auch schon gefahren, da schreibe ich noch einen Bericht. Nein, ehrlich: Sicher, kraftvoll, überlegen und jeder Situation gewachsen habe ich mich in diesem Auto nicht gefühlt. Eher unterlegen, langsam und unsicher.

Die Beschleunigung ist zwar am Papier ok, aber in der Praxis fehlt einfach die Kraft und der Hubraum. Ich finde auch, dass die Kraft einfach nicht unmittelbar genug auf die Räder verteilt wird. Und dann der Verbrauch: Eine Katastrophe. Im Winter bis zu 13 Liter in der Stadt!!! Der Tank ist für einen Kleinwagen ja relativ groß, aber die wussten schon warum. ;-) Es war auch dauernd was kaputt, schnell abgenutzt und abgebrochen.

Ansonsten ist das Fahrgefühl wirklich fein, ein Stadtflitzer eben, aber nicht zu diesen Konditionen! Der Nachfolger ist aber echt empfehlenswert!

Lancia Ypsilon Kleinwagen 1995 - 2003: 1.4 12V (80PS)

Der 1.4 12V (80PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Ypsilon Kleinwagen 1995 von Lancia, schneidet aber dennoch mit starken 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der Kleinwagen erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: LS und LX. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.4 12V (80PS) nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 185 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 12V (80PS) ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS)

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS)

Bauzeitraum1996–1997
Reifengröße165/65 R14 78S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.4 12V (80PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)