Lancia Ypsilon 1.2 8v 69 PS (2011–2016)

Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS) von lexi.lind, September 2017

Dem kleinen Italiener mangelt es zweifelsohne nicht an reichlich Charme oder Stilbewusstsein. Beim großen Schaulaufen mit seinen Mitbewerbern sticht der Lifestyle-Cityflitzer absolut hervor. Doch der Lancia Ypsilon hat nicht nur leidenschaftliches Design zu bieten. Eine gehörige Portion Extravaganz verleiht dem Kleinen aber gerade die empfehlenswerte Zweiton-Lackierung, die das Fahrzeug aus dem meist tristen Verkehrsalltag deutlich hervorhebt.

Wenn er auch nicht völlig frei von Schwächen ist, so hat er für mich durchaus überzeugende Argumente.

Die zwei hinteren Türen erleichtern selbstverständlich den Zugang zu den hinteren Plätzen, womit ich auch schon beim Schwachpunkt des Ypsilon angelangt wäre, dem Innenraum.

Zum einen bietet dieser gerade auf der Rücksitzbank nur ein mäßiges Raumangebot, dessen Kopffreiheit in Verbindung mit dem zwar tollen und sehr großen Glasdach zusätzlich eingeschränkt wird. Apropos Kopf, auf diesen muss ich beim Einstieg achten, schnell hab ich mir diesen am Dach angestoßen.

So geht nicht nur die sportlich verlaufende Dachlinie zu Lasten der Nutzbarkeit, auch die schwungvolle Heckklappe schränkt die Ladeluke ein und birgt zudem eine recht hohe Ladekante. So ist der Y keinesfalls ein Lademeister, aber ist ja erweiterbar. Die entstehende Stufe trübt den positiven Eindruck aber ein wenig.

Platzmangel kann ich auf dem Fahrersitz aber nicht beanstanden, selbst bei meiner größeren Statur sitze ich angenehm luftig.
Mit der Übersichtlichkeit hält es sich leider sehr in Grenzen, die ultrabreite C-Säule schränkt den Blick nach hinten völlig ein. Per Außenspiegel lässt sich das Fahrzeug aber glücklicherweise gut manövrieren.

Ebenfalls alles andere als im Blick liegt die mittig auf dem Armaturenbrett platzierte Instrumenteneinheit, die regelrecht wie ein Fremdkörper wirkt und leider unschöne Gießgrade aufweist.

Wenn auch das komfortable Fahrgefühl überwiegt, so scheut sich der Stadtwagen auch nicht vor einer sportlicheren Gangart. So wusel ich agil und spritzig durch die City und nur gelegentlich poltern starke Straßenschäden durch.

Spielerisch lässt sich das wendige Gefährt mittels direkter Lenkung manövrieren, die aktivierte "City"-Taste reduziert die Lenkkräfte um ein deutliches, das Ansprechverhalten ist dann aber nicht mehr so exakt.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS) von lexi.lind, August 2017

Italienischer Flair gepaart mit Stil und Persönlichkeit, das war und ist für mich der Y. Leider hat es Lancia hierzulande nicht geschafft, dabei hätte der kleine Lifestyle-Italiener aus meiner Sicht absolutes Potenzial.

Eigentlich ein praktischer Fünftürer, wirkt er optisch wie ein Dreitürer, denn nicht nur die versteckten hinteren Türgriffe sind erst bei genauem Hinsehen zu erkennen, auch die Türen selbst sind kaum wahrzunehmen. Dass sich die zwei zusätzlichen Türen als durchweg positiv erweisen, dürfte verständlich sein. Für den Kopf besteht beim Einstieg vorne wie hinten Anstoßgefahr, die aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gebannt ist.

Er ist kein Raumwunder und doch sitze ich als Großgewachsener in Reihe eins wunderbar, nehme ich jedoch auf der hinteren Sitzbank Platz, wird es spürbar enger. Ist das Fahrzeug dann auch noch mit dem durchaus tollen und großen Glasdach bestückt wird die Kopffreiheit zusätzlich eingeschränkt.

Leider verfolgt der Ypsilon im Innenraum eine etwas andere Richtung als außen und lässt hier die italienische Leidenschaft ein wenig vermissen, minimalistisch und für meinen Geschmack mit etwas wenig Farbe.

Und auch das zentral platzierte Hauptinstrument ist nicht so meins, zumal die Anzeigen - wenn auch angenehm groß dimensioniert - so nicht optimal in meinem Blick liegen. Die klassische Lösung hinter dem Lenkrad erweist sich für mich einfach als ideale Lösung.

Individualität und Exklusivität zählen zu den Stärken des "Y", an Flexibilität fehlt es dem Kleinen dagegen schon eher. Die Rückenlehnen lassen sich zwar geteilt umlegen und das Stauvolumen steigt dadurch erheblich an, doch die entstehende Stufe im Boden wie auch die nur durchschnittliche Anzahl an Ablagen lassen nur eine durchschnittliche Bewertung zu.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS) von DiTecher, Februar 2017

Der Ypsilon ist ein echt super tolles Auto, wäre da nicht die qualitativ schlechte Verarbeitung. Es klappert und knackt sehr viel bei dem Wagen. Man darf allerdings auch nicht das P/L Verhältnis außer acht lassen. Für den günstigen Preis erhält man ein recht faires Gesamtpaket. Ausfälle an der Technik hatte ich bislang noch keine, von daher gebe ich gut und gerne 5 von 5 Sternen. Das Design ist wirklich sehr (typisch italienisch) hübsch und gefällt auf Anhieb.

PS: Ich habe das Auto mittlerweile seit 5 Jahren und es wird auch regelmäßig bewegt (jedoch nicht im Winter). Die Werkstatt sieht es auch nur zu Inspektionsintervallen (alle 12 T KM oder 1x pro Jahr).

Fazit- Ich bin mit dem Ypsilon vollkommen zufrieden und kann ihn allen empfehlen, die einen hübschen kleinen Wagen für die Stadt fahren wollen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS) von artista, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Auto, es fehlen zwar ein PS, aber er hat mich bisher (wenn auch langsam) überall sicher hingebracht.
Besonders positiv sind die 4 Türen und der ausreichend große Kofferraum (3 Kisten Wasser gehen rein, wenn man nicht umklappt) sowie die entsprechende Ausstattung, wenn man sie gewählt hat. Platz hat man vorne genügend, hinten natürlich nicht mehr so viel bei 4-er Belegung, aber ist ja auch kein Familienvan. Sparsamer Verbrauch, ich habe kombiniert um die 6l auf 100km.
Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss via Blue & Me funktionieren tadellos und können über die Lenkrad-Tasten bedient werden. Das Display in der Mitte der Konsole ist natürlich der Hingucker und das Besondere an dem Wagen.

Lancia Ypsilon Kleinwagen seit 2011: 1.2 8V (69 PS)

Der 1.2 8V (69 PS) für den Ypsilon Kleinwagen 2011 von Lancia erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,3 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 12.500 Euro – maximal kannst du 15.750 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 4,9 und 5,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.2 8V zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 114 und 118 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 8V (69 PS) ist Lancia ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Lancia Ypsilon 1.2 8V (69 PS)

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.2 8V (69 PS)

Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN4136/AQV

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.2 8V (69 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)