Lancia Ypsilon 1.2 8V 60 PS (2003–2011)

Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Liebhaber1105, Februar 2017

Ich fahre den Y jetzt über 1 Jahr und bin zufrieden mit dem was man bekommt.
60 PS reichen um von A nach B zukommen, mehr aber wirklich nicht.
Verbrauch von 6,5 L ist auch OK, bei zügiger Fahrweise. Für 4 Personen ist der Wagen nicht ausgelegt, gerade wenn die Personen, die hinten sitzen sehr groß sind.

Die Lautsprecher sind für die Verhältnisse wirklich TOP! auch wenn ich ein Radio nachgerüstet habe, da das Standard altbacken ist.

Würde den Wagen wieder kaufen !

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich fahre den Lancia Y nun seit drei Jahren. Das Auto habe ich gebraucht erworben und bin nun zirka 50.000 km gefahren.
Ausschlaggebend für den Kauf war mir damals das außergewöhnliche aber dennoch italienische Design.
Positiv kann ich bei diesem Auto auf jeden Fall, durch die Möglichkeit die hinteren Sitze um zu klappen, den großzügigen Laderaum nennen. So kann man problemlos bis zu sechs Umzugskartons (selbst ausprobiert…), transportieren.
Die Motorisierung ist ausreichend. Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit dem Motor.
Wo ist jedoch Probleme gab war die Elektrik. So wurden zum einen fehlerhaft defekte Lämpchen angezeigt, zum anderen wurde vor einem permanent defekter Airbag geh warnt. Lösung des Problems war bezüglich der Rückleuchte ein defektes Massekabel, beim Fahrerairbag ein defekter Sensor.
Ich würde dieses Fahrzeug immer wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, Juni 2010

Also ich nutze den Ypsilon für die tägliche Fahrt zur Arbeit und hierfür ist er sehr gut geeignet. Die Fahrgeräusche sind sehr leise und die Strassenlage ist eher sportlich,straff. Der Wagen poltert über grobe Asphaltlücken. Die 60 PS sind für die Autobahn etwas wenig. Aber im morgentlichen Gewühl reichen sie aus. Wenn man flott unterwegs sein will muß man richtig hochdrehen dadurch steigt der Verbrauch natürlich an. Der Innenraum ist nett gestylt und die Sitze sind bequem. Auf langen Autobahnetappen ist der Wagen bei Tempo 100-120 sparsam. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,3 liter auf hundert. Bei 47 Liter Tankvolumen ist die Reichweite ca. 700 km. Dies ist mein zweiter Lancia und ich würde den Kauf empfehlen. Die Ausstattung ist sehr gut und die Ersatzteile sind günstig, weil aus dem Fiat Regal. Der Motor wurde millionenfach gebaut und ist zuverlässig. Neu wäre er mir zu teuer aber gebraucht ist der Ypsilon eine Empfehlung wert.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, September 2008

Meinen kleinen Lancia fahre ich jetzt seit 2004 und bin immer noch absolut zufrieden damit.

Etwas negativ fällt beim ersten Angebotsvergleich mit anderen Wagen seiner Klasse natürlich auf, dass er meist etwas teurer ist. Das wird aber bei näherer Betrachtung gleich durch die Details und die gute Verarbeitung ausgeglichen. Wer sich den Wagen in einem italienischen Autohaus anschaut, muss die Innenausstattung nur mal mit einem vergleichbaren Modell von Fiat vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Die teilweise Stoffverkleidung der Armaturen gibt dem gesamten Wagen eine edle Optik. Ebenso die absolut aufeinander abgestimmten Bedienfelder von Radio, Klimaanlage, etc. Raucher könnte es allerdings stören, dass ein "Raucher-Paket" (Aschenbecher) nur gegen Aufpreis erhältlich sind / waren. Ich als Nichtraucher finde es allerdings praktisch, stattdessen mehr Platz für andere Dinge zu haben.

Richtig edel wird es bei den Anzeigen, denn die sind nicht, wie bei den meisten Autos, hinter dem Lenkrad angebracht, sondern in der Mitter der Frontarmatur. Dies benötigt zwar eine kleine Umstellung, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch, denn die Sicht auf alle Anzeigen ist dadurch erleichtert (vorher hatte ich öfter mal das Lenkrad im Weg). Verdammt chic sehen sie dazu noch aus, denn die Anzeige selbst ist elfenbein-weiß und silber umrandet.

Was damals in einigen Erfahrungsberichten bemängelt wurde, ist der Abstand zwischen Lenkrad und Bedienhebeln. Damals hieß es, dass der Lancia Y "ein Frauenauto sein muss, da man den Blinker nur mit langen Fingernägeln erreicht". Dem kann ich aber nicht zustimmen. Sooo lange Nägel habe ich nicht und den Blinker erreiche ich immer problemlos. :)

Etwas sinnlos dagegen stellt sich der Schlüssel dar. Dort gibt es einen Extra-Knopf für den Kofferraum. An sich super, aber wenn ich die Arme voll hab, bringt es mir nichts, wenn sich das Schloss zwar öffnet, ich die Klappe aber trotzdem selbst anheben muss.

Richtig praktisch dagegen ist der "City-Modus", wobei die Lenkung für das "Kurbeln" in der Stadt noch etwas einfacher wird. Für die Autobahn oder Landstraße kann man diesen wieder deaktivieren, wodurch der Wagen wesentlich weniger "schwimmt".

Was den Verbrauch angeht, liegt der Lancia meiner Meinung nach im gesunden Mittelmaß. Die Unterhaltskosten halten sich ebenfalls im Rahmen.

Mit der Verarbeitung von allem, was "unter der Haube" liegt, kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber kürzlich war mein Kleiner in der Werkstatt und der Meister war regelrecht begeistert davon, wie gut erhalten er "für einen Italiener" ist.

Ich bin also rundum zufrieden.

Lancia Ypsilon Kleinwagen 2003 - 2011: 1.2 8V (60 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Ypsilon Kleinwagen 2003, und zwar die 1.2 8V (60 PS) von Lancia. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Für den Kleinwagen wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,1 und sechs Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 8V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 109 und 142 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.2 8V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

E

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Bauzeitraum2003–2006
Reifengröße185/65 R14 86T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE